Zeigt ihr vor Weihnachten Spielfilme im Unterricht?

  • Nachdem hier keiner Filme schaut, habt ihr denn Kollegen, von denen ihr sicher wisst, dass sie das wiederholt tun?

    Häh? Wer ist denn "keiner"? Ich schrieb doch z. B., ich zeige durchaus mal eine komplette Lektion oder sogar eine Doppellektion einen Film sofern er denn inhaltlich zu dem passt, was ich grade im Unterricht mache. Einfach random irgendeinen Spielfilm schaue ich nicht im Unterricht, habe das aber schon während einer Klassenstunde gemacht. Dann macht man das mit der Klasse eben ab, was wollt ihr für einen Film schauen, bringt ihr was zu essen mit, bestellen wir eine Pizza ... so. In dem Fall stelle ich es dann frei zu kommen, wer keine Lust hat, bleibt halt weg. Die Mehrheit ist in der Regel anwesend. Die Mehrheit unserer Schüler*innen macht tatsächlich gerne irgendwas mit der Klasse. Sei es einen Film in der Klassenstunde schauen, sei es sich am Nachmittag zum Grillen zu treffen, sei es ins Klassenlager zu gehen. Hier liest man ja furchtbar oft, das fände alles nur unter Zwang statt und keiner hätte überhaupt Lust auf Klassengemeinschaft, etc. Keine Ahnung, ob unsere Schöfli irgendwie komisch sind, aber für die stimmt das überhaupt nicht.


    Ich habe schon auch eine Handvoll Kolleginnen und Kollegen, die für mein Empfinden relativ sinnbefreit Unterrichtszeit mit Filmen füllen. Das kann ich echt nicht gebrauchen. Der Fachunterricht ist zum Lernen da und wir füllen die Zeit mit Übungsaufgaben, dafür gebe ich ja eben keine Hausaufgaben. Den Dokumentarfilm "Gambit", den ich weiter oben mal erwähnt habe, habe ich unterdessen selbst schon ich weiss nicht wie oft gesehen und finde ihn immer wieder eindrücklich. Ich lege einigermassen Wert darauf, meine Jugendlichen nicht nur mit Stöchiometrie und Reaktionsmechanismen, sondern auch mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein aus dem Chemieunterricht rauzuschicken. Der Film bringt es einfach perfekt auf den Punkt, worum es geht.

  • Die Betriebe möchten aber, dass du ihnen gewisses Sozialverhalten, Teamfähigkeit usw. beibringst und das kann man nun einmal gut mit Filmen, der Entscheidung dazu, dem gemeinsamen schauen und eben allem drumrum.

    Also genau das, wofür du als Lehrer auch bezahlt wirst, also werden die Betriebe das wohl auch nicht so schlimm finden, sondern eher positiv oder warum genau gibt es Firmenweihnachtsfeiern, Teamevents, Sommerfeste usw. weil das alles unnütz ist?!?

    Wo übe ich denn mit Filmen Sozialverhalten? Da sitzen alle still im Raum und schauen auf den Bildschirm, weil sie einen Film schauen. Und wenn sie miteinander sprechen sollen oder wollen, ist der Film unnütz, weil er nur einen unnötigen Hintergrundlärm erzeugt.

  • Wo übe ich denn mit Filmen Sozialverhalten? Da sitzen alle still im Raum und schauen auf den Bildschirm

    Es gibt auch das "Lernen am Modell". Filme arbeiten in der Dramaturgie oft mit starken Emotionen. Damit lassen sich stärkere Wirkungen erzielen als mit jedem Lehrervortrag oder Arbeitsblatt. Was glaubst du, warum es einen "Kirchlichen Filmdienst", Filmempfehlungen der "Bundeszentrale für politische Bildung" uns anderer Institutionen gibt?
    In eineinhalb Stunden Film kannst du den Inhalt einer gesamten Unterrichtseinheit packen, der zudem von den Schülern intensiver rezipiert wird - und nachhaltiger wirkt. Dazu musst du allerdings auch geeignete Filme auswählen. Und im Anschluss darüber reden.
    Andere Filme muss man zuvor im Unterricht in den geschichtlichen Kontext verorten.

    Eine Liste mit Filmen, die im Ethikunterricht verwendet werden können, hab' ich aus verschiedenen Empfehlungslisten zusammengestückelt. Da findet man auch einiges für das private Heimkino, falls man sich etwas mehr Tiefgang in der Filmrezeption gönnen möchte. Es sind in der regel Filme abseits vom Mainstream.
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_ethikunterricht.html

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  • Ich schaue häufig Filme/Dokus wenn sie zum Thema passen. Zum Beispiel Terror ihr Urteil beim Thema Grundgesetz/Grundrechte. Oder ich hab ne Doku über prekäre Arbeit beim Thema Personalwesen.

    Bei Vertretungsstunden hab ich auch schon mal nen Film gezeigt, manchmal findet man ja auf die Schnelle nix besseres.

    Aber ansonsten gehöre ich auch zu der Fraktion „Filme schauen kann man in der Freizeit „

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe im Englischunterricht auch schon mal vor Weihnachten einen (Weihnachts- oder gerade zum behandelten Thema passenden) Film auf Englisch mit den SuS geschaut, aber eher selten. EDIT: Kürzere Dokus schaue ich hingegen das ganze Schuljahr lang ab und zu. Gerade im Bereich "Einzelhandel", aber auch zu verschiedenen Themen in Englisch und zu anderen Themengebieten im Wirtschaftsunterricht finde häufig sehr passende. Die werden dann aber natürlich auch analysiert.

    Die wichtigsten Gründe, die für mich gegen das Filmschauen sprechen, sind: Meinen SuS (und auch mir!) ist es - wenn Zeit "übrig" ist - i. d. R. lieber aktiv zu sein durch Quizze o. ä., als 90 Minuten herumzuhocken und stumpf einen Film zu sehen. Teilweise passt es auch nicht anders, als dass ich in der letzten Doppelstunde vor den Ferien eine Klausur schreiben lasse. Und außerdem kann ich es mir teilweise einfach nicht leisten, Zeit zu "verplempern", gerade in prüfungsrelevanten Lernfeldern; da wird dann auch in der letzten Unterrichtsstunde vor den Ferien Unterricht gemacht.

    Ob meine KuK mit den Klassen Filme schauen, ist mir allerdings herzlich egal. Das kann ja jede Lehrkraft so machen, wie sie es für richtig hält.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben am letzten Tag vor den Ferien Klassenvorstandstag (in D Klassenlehrertag). Und der entscheidet was an dem Tag passiert. Alle anderen Tage findet Unterricht statt.

    In meiner Klasse werde ich die ersten drei Stunden normal unterrichten. Die letzten beiden Stunden werden wir gemütlich zusammensitzen und etwas essen und spielen (vermutlich bestellen wir Pizza in die Klasse, das wird noch abgestimmt). Meine Klasse hat gegen einen Film abgestimmt.

  • Richtig Spaß macht das sowieso nur mit 16 mm. RICHTIG dunkel- Ratternder Projektor. Analoge Technik. DAS ist ein Erlebnis!
    Hätte ich einen größeren Keller gehabt, wäre ich zum Filmretter vom KMZ geworden ;)

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  • Würde nur der Nostalgie wegen vor den Ferien Filme schauen. Da es aber keinen "Medienwagen" und Videorekorder/Projektor mehr gibt, gehts halt nicht mehr ;)

    Die Filme gibt's aber schon noch - auf YouTube.


    Meine Frau hat mir berichtet, dass es an ihrem Gymnasium bis zum Abi Kult war, in Bio vor den Sommerferien "Karies und Baktus" zu schauen - thematisch passend natürlich mit reichlich mitgebrachtem Süßkram. Und in Englisch "The Graduate" (Die Reifeprüfung) mit Dustin Hoffman. Es waren die absoluten Highlights des Schuljahres.


    Ich selbst bin ja in England zur Schule gegangen, bei uns ging es damals dafür leider noch zu streng zu.

  • Achso, ich meinte so "Unterhaltungsfilme".

    Der Patriot ist durchaus ein in Unterhaltungsfilm.


    Den schaue ich mit der Oberstufe….über zwei Blöcke…..mit Aufgaben……vor Weihnachten in der Regel.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • 11. Klasse (G9), musisches Gymnasium, ev. Religionsunterricht:


    Filme, die einen Unterrichtsbezug haben, dürfen mitgebracht werden.


    Gesagt, getan, geschaut.

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