Nachdem hier keiner Filme schaut, habt ihr denn Kollegen, von denen ihr sicher wisst, dass sie das wiederholt tun?
Häh? Wer ist denn "keiner"? Ich schrieb doch z. B., ich zeige durchaus mal eine komplette Lektion oder sogar eine Doppellektion einen Film sofern er denn inhaltlich zu dem passt, was ich grade im Unterricht mache. Einfach random irgendeinen Spielfilm schaue ich nicht im Unterricht, habe das aber schon während einer Klassenstunde gemacht. Dann macht man das mit der Klasse eben ab, was wollt ihr für einen Film schauen, bringt ihr was zu essen mit, bestellen wir eine Pizza ... so. In dem Fall stelle ich es dann frei zu kommen, wer keine Lust hat, bleibt halt weg. Die Mehrheit ist in der Regel anwesend. Die Mehrheit unserer Schüler*innen macht tatsächlich gerne irgendwas mit der Klasse. Sei es einen Film in der Klassenstunde schauen, sei es sich am Nachmittag zum Grillen zu treffen, sei es ins Klassenlager zu gehen. Hier liest man ja furchtbar oft, das fände alles nur unter Zwang statt und keiner hätte überhaupt Lust auf Klassengemeinschaft, etc. Keine Ahnung, ob unsere Schöfli irgendwie komisch sind, aber für die stimmt das überhaupt nicht.
Ich habe schon auch eine Handvoll Kolleginnen und Kollegen, die für mein Empfinden relativ sinnbefreit Unterrichtszeit mit Filmen füllen. Das kann ich echt nicht gebrauchen. Der Fachunterricht ist zum Lernen da und wir füllen die Zeit mit Übungsaufgaben, dafür gebe ich ja eben keine Hausaufgaben. Den Dokumentarfilm "Gambit", den ich weiter oben mal erwähnt habe, habe ich unterdessen selbst schon ich weiss nicht wie oft gesehen und finde ihn immer wieder eindrücklich. Ich lege einigermassen Wert darauf, meine Jugendlichen nicht nur mit Stöchiometrie und Reaktionsmechanismen, sondern auch mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein aus dem Chemieunterricht rauzuschicken. Der Film bringt es einfach perfekt auf den Punkt, worum es geht.