Wechsel ins Kolleg oder Abendgymnasium

• Danke für eure Antworten. Es handelt sich um Niedersachsen und um zwei neue 'normale' Masterabschlüsse, nicht Lehramt. Leider sehe ich hier auch kaum ausgeschriebene Stellen in den Online-Portalen. Ich habe in der VHS hospitiert bei einem Tages-Realschulkurs. Das hat richtig Spaß gemacht. Aber als Landesbeamtin kann ich nicht zur VHS wechseln. Insofern klappt dann ja auch nicht die Realschule als Weiterbildung für Erwachsene. Es würde mir so großen Spaß machen und finde das furchtbar traurig. Ich wäre auch bereit, nochmal den Vorbereitungsdienst dafür zu machen, abeWer mir wurde gesagt, dass das beamtenrechtlich nicht möglich ist. Und ich dachte, es gäbe Lehrermangel, anscheinden nicht in der Weiterbildung.

Wenn Du unbedingt die VHS machen möchtest, scheint das schon zu gehen (z. B. hier: https://www.vhs-os.de/ueber-un…-zweiten-bildungsweg.html), nur eben nicht als Beamte, sondern angestellt.

• Ich hab neulich eine Ausschreibung für eine VHS Stelle mit Verbeamtungsoption gesehen - hat mich auch sehr gewundert, scheint es aber auch zu geben.

War allerdings leider Mathe.

edit: ich korrigiere, laut Stellenausschreibung wäre es möglich, ein bestehendes Beamtenverhältnis für die Stelle bei der Stadt fortzusetzen. Bei Neueinstellung würde nach TVL bezahlt.

• Ich finde das Arbeiten am WBK erheblich (!) weniger belastend als an anderen Schulformen, von daher kann ich den Wunsch schon verstehen und finde den Gedanken, hier eine machbare Nische zu finden, gerade bei Dienstunfähigkeit gar nicht so unsinnig. Ist halt schade, dass der Bildungsgang nicht mehr sehr stabil ist und die Perspektiven immer schlechter werden.

Rückblickend hätte ich mich wohl auf Berufskolleg fokussiert. Weiß nicht, ob das hier eine Option sein könnte...

• Egal wohin man wechseln will, sollte man sich selbst und das Wunschziel extrem genau danach überprüfen, ob die eigenen Erwartungen da auch der Realität entsprechen und die eigenen derzeitigen Probleme durch den Wechsel wirklich gelöst werden.

Sonst erliegt man leicht dem "Gras ist hinter dem Zaun grüner"-Effekt.

Letztlich muss man sich auch klar machen, dass auch die Zielschule (zurecht) einen Kollegen erwartet, der dort 100% leisten kann (im Rahmen seines Deputats). Da muss man sich selbst gegenüber sehr ehrlich sein.

• Eigentlich bin ich GHR-Lehrerin und seit einigen Jahren leider dienstunfähig. Sehr gerne möchte ich aber an die Schule zurück und mit Erwachsenen arbeiten wie z.B. an einem Kolleg oder einem Abendgymnasium. Ich habe in der Zwischenzeit im Fernstudium noch Master-Abschlüsse in Geschichte und Englisch gemacht, hätte also nun neben Deutsch als normalem Fach noch zwei weitere Fächer im Angebot.

Kurze Verständnisfrage: Du bist GHR-Lehrerin, hast aber nur ein Unterrichtsfach (Deutsch). Wie kann das sein?

Leider sehe ich hier auch kaum ausgeschriebene Stellen in den Online-Portalen.

Du meinst Stellen an Abendgymnasien und Kollegs in NDS? Das wird wohl daran liegen, dass es diese Schulform hier nur in wenigen größeren Städten gibt: Braunschweig, Wolfsburg, Hannover, Osnabrück, Oldenburg und Göttingen. Und die Kollegien an diesen Schulen sind recht klein, da die Zahl der Schüler*innen dort nicht sonderlich hoch sind.

BBS wird wohl das gangbarste sein. Wie hier ein Laufbahnwechsel gelingen kann weiß ich aber nicht. In NDS kenne ich mich da nicht aus.

Vielleicht kann Humblebee helfen?

Zweiter Bildungsweg schreiben sich Ersatzschulen auch öfters auf die Fahne. Vielleicht bringt dir der Wechsel in den Privatschuldienst was. Wie das als Landesbeamtin funktioniert, weiß ich in dem BL aber auch nicht :)

Nein, tut mir leid. Mit Laufbahnwechsel habe ich noch nie zu tun gehabt und kenne mich damit wie auch mit Ersatzschulen überhaupt nicht aus.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Der Sek1 Bereich am WBK ist definitiv kein Wellnessurlaub und verlangt nach starken Nerven.

Bitte nochmal beachten: Die Schulform "WBK" gibt es ja in NDS gar nicht. Und an den nds. "Kollegs" und "Abendgymnasien" gibt es keinen Sek I-Bereich; die zielen ausschließlich auf den Erwerb des Abis/der allgemeinen Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg ab (siehe: Kollegs und Abendgymnasien - Der zweite Bildungsweg | Nds. Kultusministerium). Um den Realschul- oder auch den Hauptschulabschluss nachzuholen, müssen Interessent*innen Kurse bei Bildungsträgern wie der VHS, dem "Bildungswerk der nds. Wirtschaft", der "Ländliche Erwachsenenbildung" o. a. besuchen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Humblebee, vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, du hast recht, dann bleiben nur noch sehr wenige Schulen in NDS im Bereich Kolleg/Abendgymnasium übrig. Da die übrigen Abschlüsse wie Realschule ja eher die kommunalen Träger sind, komme ich da als Landesbeamtin natürlich nicht hin, wobei mich auch mehr das Abi interessieren würde. Vielleicht war es etwas sehr optimistisch, dass ich dachte, wenn ich noch Masterabschlüsse mache, die einem Sek II Fach entsprechen, dass ich dort arbeiten könnte wie ein Quereinsteiger. Aber wahrscheinlich muss ich bei meiner Laufbahn bleiben, obwohl ich mehr sehr gerne weitergbildet hätte. Das ist aber wohl beamtenrechtlich sehr schwierig und gäbe ja auch keine Garantie für ein Kolleg, sondern eher für das Gymnasium, und dort wird man wohl kaum nur im Sek II Bereich eingesetzt werden können. Eure Antworten waren wirklich sehr hilfreich, sodass ich keiner Utopie mehr nachjage. Es ist wirklich schade, dass ich mich von diesem Traum verabschieden muss und jetzt zwei Master-Abschlüsse im Grunde aus Spaß gemacht habe. Aber andererseits hat es wirklch Spaß gemacht, da ich die Wissenschaft sehr liebe. Auch das wäre super gewesen, eine Abordnung an die Uni. Naja, jetzt ist es so wie es ist. Ganz lieben Dank nochmal für eure wirklich hilfreichen Beiträge. das verändert dann nochmal die Sichtweise.

• Ich kenne mich in Niedersachsen nicht aus, deshalb vielleicht völliger Quatsch.

Auf deinen letzten Beitrag bezogen, könntest

du das 1. Staatsexamen für GY oder Berufliche Schulen mit den Fächern noch machen und im Anschluss dann den Vorbereitungsdienst?

Dafür müsstest du dich aber wahrscheinlich zuvor aus dem Dienst entlassen.

• Mich wundert es tatsächlich, dass jemand seit ein paar Jahren dienstunfähig ist, aber noch Beamtin und nebenbei noch zwei Master-Abschlüsse abgelegt hat und das bei scheinbar vollen Bezügen.

Das wundert mich auch! Wo doch jeder hier weiß, dass der Lehrer als vorbildlicher Beamter

a) ausschließlich in den Ferien krank werden darf und

b) spätestens ein Jahr nach Eintritt in den Ruhestand an einem Herzinfarkt o.ä. zu versterben hat, um nicht übermäßig die Pensionskasse seines Dienstherrn zu strapazieren.

Werbung