Vielleicht kann mir jemand helfen? Eigentlich bin ich GHR-Lehrerin und seit einigen Jahren leider dienstunfähig. Sehr gerne möchte ich aber an die Schule zurück und mit Erwachsenen arbeiten wie z.B. an einem Kolleg oder einem Abendgymnasium. Ich habe in der Zwischenzeit im Fernstudium noch Master-Abschlüsse in Geschichte und Englisch gemacht, hätte also nun neben Deutsch als normalem Fach noch zwei weitere Fächer im Angebot. Würde denn überhaupt ein solcher Wechsel im Lehramt gehen? Kennt ihr so etwas? Und wie zufrieden seid ihr mit dem Lehramt am Kolleg oder Abendgymnasium? Es muss doch sehr motivierend sein, wenn Schüler gerne einen Abschluss machen wollen. Danke sehr für Antworten.
Wechsel ins Kolleg oder Abendgymnasium
-
-
Vielleicht kann mir jemand helfen? Eigentlich bin ich GHR-Lehrerin und seit einigen Jahren leider dienstunfähig. Sehr gerne möchte ich aber an die Schule zurück und mit Erwachsenen arbeiten wie z.B. an einem Kolleg oder einem Abendgymnasium. Ich habe in der Zwischenzeit im Fernstudium noch Master-Abschlüsse in Geschichte und Englisch gemacht, hätte also nun neben Deutsch als normalem Fach noch zwei weitere Fächer im Angebot. Würde denn überhaupt ein solcher Wechsel im Lehramt gehen? Kennt ihr so etwas? Und wie zufrieden seid ihr mit dem Lehramt am Kolleg oder Abendgymnasium? Es muss doch sehr motivierend sein, wenn Schüler gerne einen Abschluss machen wollen. Danke sehr für Antworten.
Um welches BL handelt es sich?
In NRW zB sind Weiterbildungskollegs eher gerade dabei, ihr Überleben zu sichern. Es dürfte daher schwer sein, an ein solches zu wechseln. Schon mal an berufsbildende Schule gedacht?
-
kommt man da mit einem SekI-Abschluss rein?
-
kommt man da mit einem SekI-Abschluss rein?
Bei uns nicht. Zumindest nicht ohne Aufbaustudium und Vorbereitungsdienst.
Ob die absolvierten Masterstudiengänge dafür reichen weiß ich nicht. Sind das denn Lehramtsmaster oder Fachmaster?
-
Dass das motivierte Schüler sind, die einen Abschluss machen "wollen" ist eine Traumvorstellung, die der Realität schon längst nicht mehr entspricht. Die Studierenden, die du dir vorstellst, das ist ein Bruchteil. In den Eingangsklassen sind die Motivatoren eher das Kindergeld und co.
Mit einem Sek1-Abschluss könntest du im Bereich Abendrealschule unterrichten. Das ist vergleichbar mit Auffangklassen am Berufskolleg. Das ist nichts für schwache Nerven, sorry.
Und ja, Sissy hat Recht, dass sowieso kaum noch was ausgeschrieben wird an WBKs.
-
Danke für eure Antworten. Es handelt sich um Niedersachsen und um zwei neue 'normale' Masterabschlüsse, nicht Lehramt. Leider sehe ich hier auch kaum ausgeschriebene Stellen in den Online-Portalen. Ich habe in der VHS hospitiert bei einem Tages-Realschulkurs. Das hat richtig Spaß gemacht. Aber als Landesbeamtin kann ich nicht zur VHS wechseln. Insofern klappt dann ja auch nicht die Realschule als Weiterbildung für Erwachsene. Es würde mir so großen Spaß machen und finde das furchtbar traurig. Ich wäre auch bereit, nochmal den Vorbereitungsdienst dafür zu machen, aber mir wurde gesagt, dass das beamtenrechtlich nicht möglich ist. Und ich dachte, es gäbe Lehrermangel, anscheinden nicht in der Weiterbildung.
-
nd ich dachte, es gäbe Lehrermangel, anscheinden nicht in der Weiterbildung.
Es gibt Lehrermangel, aber nicht in allen Schulformen und auch nicht in allen Fächern. Und manche Schulformen sind sogar sehr begehrt, da muss man Glück haben, weil eben viele dahin wollen, wo es vermeintlich bessere Bedingungen gibt.
Nochmal meine Frage: Berufsbildende Schule ist keine Option?
-
BBS wird wohl das gangbarste sein. Wie hier ein Laufbahnwechsel gelingen kann weiß ich aber nicht. In NDS kenne ich mich da nicht aus.
Vielleicht kann Humblebee helfen?
Zweiter Bildungsweg schreiben sich Ersatzschulen auch öfters auf die Fahne. Vielleicht bringt dir der Wechsel in den Privatschuldienst was. Wie das als Landesbeamtin funktioniert, weiß ich in dem BL aber auch nicht
-
In der BBS sind hier eher Jugendliche, die quasi dorthin müssen, mein Traum wären Erwachsene, die lernen wollen und die man nicht noch 'erziehen' muss, auch an der Uni würde es mir Spaß machen, da hatte ich einen Lehrauftrag, aber kann nicht dorthin abgeordnet werden, das war toll, also eigentlich alles mit Erwachsenen und Bildung, nur im allgemeinen Schulbereich gibt es da wohl nicht so viel, schön wäre es, es fällt mir schwer, den Traum ganz aufzugeben
-
In der BBS sind hier eher Jugendliche, die quasi dorthin müssen, mein Traum wären Erwachsene, die lernen wollen und die man nicht noch 'erziehen' muss
Diesen Beruf gibt es so nicht, muss ich dich enttäuschen.
-
Doch, VHS..
-
Doch, VHS..
Wenn ich sehe welche Studierenden wir mit VHS-Abschlüssen aufnehmen, kann ich mir schwer vorstellen, dass es in den Kursen übermäßig motiviert zugeht...
-
ich meinte die, die "Burgund, französische Weinregion - mit Exkursion"- oder "Italienisch für den Urlaub"-Kurse (bitte bring mir keine Konjugation bei, ich will nur mit den Händen "mangiare mangiare" sagen)
-
In der BBS sind hier eher Jugendliche, die quasi dorthin müssen,
Das ist auch so nicht ganz richtig. BBS bildet bis Bachelor-Niveau aus. Außerdem gibts das Gymnasium mit beruflicher Richtung.
Ich unterrichte im dualen Bereich und habe nahezu nur Azubis mit Abitur. Die sind höchst motiviert, studieren auch bereits nebenher. Außerdem unterrichte ich in der Fachschule, also tertiärer Bereich. Ich habe eher mit fachlichem zu "kämpfen", da kommen oft viele Fragen auf, die wirklich tief gehen. Jetzt hast Du ja allgemeinbildende Fächer, aber es gibt ja Fremdsprachenkorrespondenten oder sowas. Da wärst Du ja mit Englisch auch gut aufgestellt.
Ansonsten hast Du natürlich Fächer in einem Bereich, der jetzt nicht so wahnsinnigen Mangel aufweist.
Schwierig ist auch Deine Dienstunfähigkeit, die ja einen Grund hat.
Liegt Deine Dienstunfähigkeit an dem Dienst in der SEK I? Bzw. warum kannst Du den Dienst nun wieder aufnehmen? Hast Du eine Krankheit überwunden?
-
ich meinte die, die "Burgund, französische Weinregion - mit Exkursion"- oder "Italienisch für den Urlaub"-Kurse (bitte bring mir keine Konjugation bei, ich will nur mit den Händen "mangiare mangiare" sagen)
Du wirst lachen, ich belege gerade selbst einen VHS-Kurs und habe beim Ersttermin eine falsche Tür geöffnet. Drinnen saß ungelogen eine Gruppe voller Rentnerinnen (keine Ausnahme) und vorne eine Französin, die nur gesagt hat "Je suis dans la salle incorrecte?" (Oder so ähnlich, sorry, es ist kein Französischkurs, das ist so verrostet).
Klischee pur. -
... hm ... irgendwie habe ich mein Geld im Studium auch verdient
Und dann war ich naiv und habe selbst einen Sprachkurs an der VHS belegt und mich so aufgeregt (man muss NICHT für Linguistik brennen, aber irgendwie hätte ich es nett gefunden, wenn die Kursteilnehmer mehr Interesse für die Buchinhalte gezeigt hätten und nicht nur fürs Bestellen von Baklava und Liebessprüche für den Einheimischen, mit dem sie - trotz keiner gemeinsamer Sprache - seit dem Urlaub in einer Fernbeziehung sind.
Da waren mir die Rentner*innen, die nach Frankreich wollen, lieber.
(Ich trinke keinen Alkohol und kann keinen Wein riechen ) -
... hm ... irgendwie habe ich mein Geld im Studium auch verdient
Ich glaube nicht, dass du im Studium auch bereits Rentnerin warst und danach noch Lehrerin geworden bist
-
(Ich trinke keinen Alkohol und kann keinen Wein riechen )
Mooooment. Du bist doch Französin? Da stimmt doch was nicht
-
.... jetzt ist es raus ... ich bin nicht freiwillig ausgewandert, sondern abgeschoben worden...
-
.... jetzt ist es raus ... ich bin nicht freiwillig ausgewandert, sondern abgeschoben worden...
Kein Wunder. Das widerspricht sich einfach und man wird automatisch ausgebürgert.
Werbung