Ich glaube ihr braucht eine Therapie 🤪
Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?
-
-
Ja, das klingt auch nach Lehrer. Sagst du DAS, wenn du auf Partys gehst?
-
Ist das hier nicht die anonyme Gesprächsgruppe? Hoppla...
-
Ja, leg endlich das Handy weg.
Du bist dran, erzähl!
-
Wo ist denn der Erzählstein? Wer ihn hat, darf sprechen. Oder gib ihn weiter.
-
Ja, leg endlich das Handy weg.
Du bist dran, erzähl!
Sorry! Aber ich muss noch eine Nachricht im Lehrerforum.... Autsch! Das ist ein ERZÄHLstein!
-
Wenn ich mit einer größeren Gruppe erwachsener Judoka z.B. in Berlin im ÖPNV unterwegs bin, zähle ich immer durch, ob auch noch alle dabei sind.....
-
Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich wildfremden Menschen auf der Straße die Handybenutzung verbieten wollte. Ja einmal Lehrer immer Lehrer.
Ist mir auch mal rausgerutscht. In der S-Bahn hat eine junge Mutter ihr Kind gestillt. Das Baby hat die ganze Zeit den Augenkontakt mit ihr gesucht (machen Babys beim Füttern und ich fand es immer sehr innig), aber sie hat nur auf ihrem smartphone rumgedaddelt und ihr Kind gar nicht beachtet... Sie meinte, das wäre ihre Sache.
-
Es ist auch ihre Sache. Das war ziemlich übergriffig, ich wäre da echt sauer gewesen, hätte mich eine wildfremde Frau deswegen angequatscht. Hast du vielleicht selbst bemerkt.
-
Wenn ich mit einer größeren Gruppe erwachsener Judoka z.B. in Berlin im ÖPNV unterwegs bin, zähle ich immer durch, ob auch noch alle dabei sind.....
Ja, natürlich. Ich zähle auch immer die Wandergruppe, wenn ich in den Urlaub fahre und im Personalrat zähle ich auch immer, ob alle da sind.
-
Ist mir auch mal rausgerutscht. In der S-Bahn hat eine junge Mutter ihr Kind gestillt. Das Baby hat die ganze Zeit den Augenkontakt mit ihr gesucht (machen Babys beim Füttern und ich fand es immer sehr innig), aber sie hat nur auf ihrem smartphone rumgedaddelt und ihr Kind gar nicht beachtet... Sie meinte, das wäre ihre Sache.
Ich stille mein Kind immer noch, wir finden es immer noch ganz innig. Aber: es ist auch oft der einzige Moment, in dem ich das Handy ungestraft benutzen kann, denn sonst gibt es dafür Gemecker, ich muss vorlesen und mitspielen. Und in den ersten Monaten habe ich gefühlt den ganzen Tag und die halbe Nacht gestillt. Diese Zweisamkeit ist unheimlich einsam. Da ist das Handy halt der Kontakt zur Außenwelt. Ich würde mir auch nicht gerne sagen lassen, dass ich das nicht machen soll.
-
Ja, das klingt auch nach Lehrer. Sagst du DAS, wenn du auf Partys gehst?
Psssccchhhttt 🙃
-
Ich schrieb ja, es ist mir rausgerutscht, aber die Kinder wachsen ja jetzt so auf. Unsere Nachmittagsbetreuung in der Schule war froh, als eine digitale Tafel in die Küche kam, wo das Mittagessen stattfindet. So können die Kinder beim Essen einen Film schauen und Ruhe ist im Karton. Schaue ich mit egal welcher Klasse einen Lehrfilm an, kommt sofort die Frage: Dürfen wir essen? Essen scheint mit Glotze in Verbindung zu stehen. Jeder wie er mag. Ich sage dazu auch nichts mehr.
-
Psssccchhhttt 🙃
Brauche ich nicht. Ich habe immer meine Klangstäbe dabei...
-
Es ist auch ihre Sache. Das war ziemlich übergriffig, ich wäre da echt sauer gewesen, hätte mich eine wildfremde Frau deswegen angequatscht. Hast du vielleicht selbst bemerkt.
Ich frage mich halt, wohin so ein Säugling dann schauen soll, wenn nicht in die Augen seiner Mama. Urvertrauen und so. Ich habe es immer genossen.
-
Ich habe es immer genossen.
Kannst du dich da noch dran erinnern, wohin du als Säugling geschaut hast?
-
Ich frage mich halt, wohin so ein Säugling dann schauen soll, wenn nicht in die Augen seiner Mama. Urvertrauen und so. Ich habe es immer genossen.
Ist ja schön für dich, dass du es genossen hast, und es mag eine berechtigte Frage sein -> trotzdem ist es kein Grund, fremde Mütter in der Bahn oder sonstwo zu belehren, es ist schlichtweg nicht seine Angelegenheit.
Ich habe beim Stillen oft leise ferngesehen oder gelesen, oder wenn ich mit Leuten war, habe ich mit denen geratscht während das Kind getrunken hat, ich habe also auch nicht permanent Blickkontakt mit meinem Kind gesucht, und heute hat man halt statt Buch oft ein Handy in der Hand.
Man lässt neue Mütter in Ruhe, finde ich, es sei denn natürlich, sie bitten um Hilfe. Ungefragte Tipps oder Maßregelungen sind unangebracht, wenn das Kind nicht akut gefährdet ist.
-
Ich schrieb ja, es ist mir rausgerutscht, aber die Kinder wachsen ja jetzt so auf. Unsere Nachmittagsbetreuung in der Schule war froh, als eine digitale Tafel in die Küche kam, wo das Mittagessen stattfindet. So können die Kinder beim Essen einen Film schauen und Ruhe ist im Karton. Schaue ich mit egal welcher Klasse einen Lehrfilm an, kommt sofort die Frage: Dürfen wir essen? Essen scheint mit Glotze in Verbindung zu stehen. Jeder wie er mag. Ich sage dazu auch nichts mehr.
Diese Story hat mit der stillenden Mama aber nichts zu tun. Ich finde es auch nicht gut, dass beim Essen so oft ferngesehen wird und von einer pädagogischen Nachmittagsbetreuung erwarte ich wirklich anderes.
-
Früher war es so, Baby saß im Kinderwagen, konnte noch nicht sprechen, aber seine Augen und manchmal auch seine Hände zeigten in die Richtung z. B. einer Katze. Elternteil sah es und sagte, "ja, das ist eine Katze, sie macht miau usw." Das Kleinkind zeigte auf das nächste und der Elternteil antwortet wieder.
Jetzt zeigt das Kind anfangs auch, aber der Elternteil sieht es nicht, weil er oder sie gerade am Handy ist. Das Kind "verstummt". Dazu gibt es bereits einige Beobachtungen (Studien?), ich las dazu interessante Berichte.
Auf jeden Fall lernt das Kind von Anfang an, das Handy ist wichtiger als ich.
(Ich kann mich zurück halten, auch beim Rauchen von Eltern direkt vor ihren Kindern. Ich kann die Welt nicht ändern. Aber mir tun die Kinder trotzdem leid.)
-
Auch das ist nicht ganz am Thema, denn das Kind wird kaum sprechen oder auf Katzen zeigen, während es gerade trinkt.
Werbung