Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich es so erlebt hatte, dass die Impfungen Monate nach den Corona-Erkrankungen bei mir den brain fog weggeblasen hatten. Im Nachhinein hatte ich diese Studie gefunden, die diesen Effekt ebenfalls zu erkennen glaubt:
Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?
-
-
Wie steht es um deinen Stresspegel bei vier Jobs und zumindest im Schuldienst dem immensen Stress bei der Arbeit, egal wie begeistert und gut gelaunt man diese macht? Der beeinflusst das Immunsystem nämlich ebenfalls maßgeblich und wird gerne vergessen in unserem Berufsstand als auslösender Faktor.
Heyyyyy. =)
Nach einem Resilienztraining in der Schule war klar: ich bin seeeehr resilient. Zudem liebe ich das Unterdampf-Stehen ziemlich, wenn alles gut läuft und das tut es meist. Leerlauf mag ich überhaupt nicht, werde müde und träge, daher sind auch meine Klavierkinder nachmittags alle ohne Pause hintereinandergelegt. Wenn das mein Immunsystem beeinträchtigt, dann sehr unbewusst, ich merke das nämlich nicht als "schlechte Vibes"...wie soll ich es dann erkennen?
Pausen mag ich einfach gar nicht. Ich habe mir vier Tage vollgelegt, einen Wochentag habe ich frei, das ist für mich persönlich die beste Version, um alles entspannt anzugehen.
Was mir aber auffällt: ich bin oft nach den Ferien (Kinder waren im Urlaub) krank...also kommen vielleicht neue Virenstämme rüber. Ich habe immer Virusinfektionen (und die letzten waren allesamt stärker als meine Coronainfektionen). Zudem halten sich meine Klaviereltern öfter mal nicht an die klare Ansage: "Ist euer Kind krank, bleibt es daheim!", sondern schicken trotzdem. Und mit ner Virenschleuder ne Weile auf kleinem Raum zusammenzusitzen, killt mich dann gern mal. Aber da setzt langsam ein Lernen ein.
-
Heyyyyy. =)
Nach einem Resilienztraining in der Schule war klar: ich bin seeeehr resilient. Zudem liebe ich das Unterdampf-Stehen ziemlich, wenn alles gut läuft und das tut es meist. Leerlauf mag ich überhaupt nicht, werde müde und träge, [...]
Das war auch der Grund, warum ich die Bürophasen in meinem Industriejob so gehasst habe. Nach einem halben Tag mit Durchschnaufen nach 8 Wochen sehr aktiver Arbeit hat mir die Ruhe schon gereicht.
Und das ist das schöne am stressigen Lehrerjob: Der Unterricht verfliegt.
-
Danke für den Hinweis mit dem Weißen: in der Klinik nutzen sie allerdings immer das Blaue, hast du eine Idee, warum?
Das ist mir auch aufgefallen. Meine Tochter war ein Frühchen (zum Glück ein "spätes" Frühchen), war nur 2 Tage auf der Intensivstation und da hatten sie auch nur das blaue Desinfektionsmittel (diesen Geruch werde ich mein Leben lang nicht vergessen). Ich nehme mal an, dass es darum geht, die wirklich schlimmen/gefährlichen Viren abzufangen. Normale Erkältungsviren sind in aller Regel auch für Babys nicht gefährlich. Mein Baby hatte dann ein paar Wochen später den ersten Schnupfen, der nach 3 Tagen weg war... Das Kind einer Freundin hatte im Alter von 2 Wochen eine Influenza und brauchte kurzzeitig Sauerstoff.
Bzgl. der Desinfektionsmittel gibt es bestimmt auch Richt-/Leitlinien, unterschiedliche Handhabung je nach Station / Ansteckungsgefahr, vielleicht sind sie auch teurer (aber haben nur einen gering höheren Nutzen) oder trocknen die Haut mehr aus (meine ich mal gelesen zu haben).
-
Die blaue Variante ist aber nur "begrenzt viruzid", wirkt also nicht gegen normale Rhinoviren (sondern Corona-/Grippe- etc.), also behüllte Viren. Dazu muss man das "viruzide", farblose wählen, das gegen behüllte und unbehüllte Viren wirkt, also auch Rhinoviren. Die meisten Schnupfnasen sind ganz alltäglich typische Rhinoviren. Schnupfennasen werden fast immer durch eine virale Infektion ausgelöst.
Vielen Dank für diese Info!
Ich habe für mein Klavierstudio eine Desinfektionsstation mit Spender, weil man die Flügeltasten nicht auf so wirksame Weise desinfizieren kann (die Tasten werden dadurch schwer beschädigt) und hab immer nur das blaue Sterilium genutzt...das werde ich ändern.
-
... oder trocknen die Haut mehr aus (meine ich mal gelesen zu haben).
Stimmt, das kann sein, wenn man sich 8 Stunden am Tag damit einreibt ist das wichtig...
-
Dachte ich teile mal meine bisherigen Funde: Long Covid - Natürliche Mittel (Artikel vom Zentrum der Gesundheit) Finde ich ganz gut und übersichtlich. Hände desinfiziere ich eigentlich nicht mehr, weil das meine auch so trocken gemacht hat. Achte einfach darauf mir die Hände zu waschen und nicht in mein Gesicht zu fassen. Ich hatte früher mit unreiner Haut zu kämpfen und hab mir da angewöhnt zu viel in mein Gesicht zu fassen, das kommt mir da zu Gute
Das macht man nämlich super oft, müsst ihr mal drauf achten!
-
-
Dachte ich teile mal meine bisherigen Funde: Long Covid - Natürliche Mittel (Artikel vom Zentrum der Gesundheit) Finde ich ganz gut und übersichtlich.
Was ist das für eine schwachsinnige Seite? Impfungen verursachen keinen Autismus und ein Impressum scheint es gar nicht erst zu geben. Da geht's schlicht um den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln.
-
Impressum scheint es gar nicht erst zu geben. Da geht's schlicht um den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln.
Impressum haben die schon (unten rechts, unter Rechtliches), davon wird die Seite aber nicht besser.
Sie verkaufen halt die Nahrungsergänzungsmittel, die sie als so hilfreich beurteilen, selbst und das ist wohl rechtlich problematisch.
-
Naja es gibt Menschen, die auf Nahrungsergänzungen angewiesen sind, weshalb ich das Ganze jetzt nicht so sehr verurteilen würde. Aber dennoch hast du Recht, ich sollte die Quellen vorher hinterfragen. Danke für den Hinweis! Kann auch gerne gelöscht werden
Gerade wenn man bei Long-Covid an Schwäche oder Energielosigkeit leidet, kann man verschiedene Mittel wie Magnesium oder Vitamin B12 nehmen.. Sollte aber natnürlich mit Arzt oder Ärztin abgesprochen sein, und ich weiß auch, dass es dafür kein Wundermittel gibt.. -
Naja es gibt Menschen, die auf Nahrungsergänzungen angewiesen sind, weshalb ich das Ganze jetzt nicht so sehr verurteilen würde. Aber dennoch hast du Recht, ich sollte die Quellen vorher hinterfragen. .
Ich verurteile nicht die Nahrungsergänzungsmittel, nicht mal die Website. Es waren nur Infos zur Qualität deiner Quelle. Und damit auch andere davon profitieren, kann es gern stehenbleiben.
Nahrungsergänzungsmittel machen Sinn, wenn im Labor gemessen wird, was fehlt und dieses in ausreichender Menge substituiert wird - ansonsten wird daraus bestenfalls teurer Urin.
-
... ansonsten wird daraus bestenfalls teurer Urin.
Danke, die Formulierung kannte ich noch nicht...
-
Ich nehme mal folgenden Vergleich: Wer täglich vier und mehr Stunden intensiv im Fitness Studio verbringt, der mag sich wunderbar fühlen. Gesund ist aber auch das nicht.
Ähnlich verhält es sich mit positiv empfundenem Stress. Hier gilt das Gleiche was Paracelsus schon zu Substanzen und deren Giftigkeit wußte: "Die Dosis macht es, ob ein Ding Gift ist oder nicht."
Ich warne aus Gründen der eigenen Erfahrung davor. Ich war einmal Adrenalin - Stress Junkie und ich behaupte, dass war dann auch zu 50% Ursache für meinen damaligen Herzinfarkt.
-
Ich danke dir für deine Warnung und deine Gedanken dazu. Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest, geht es dir jetzt wieder komplett gut oder musst/willst du aufpassen?
Ich denke nicht, dass ich ein Stress-Junkie bin. Ich habe gern zu tun, das schon, aber ich habe nur eine Vier-Tage-Woche, weil ich dann gerne ein Wochenende habe, an dem ich total entschleunige. So beuge ich jeglichem Burnout oder zu dollem Stress vor. Am Wochenende mache ich dann viele Dinge, die mir Spaß machen - oder auch mal überhaupt nichts, um einfach nur Ruhe und Frieden zu tanken. In der Regel passt diese Balance ganz gut und ich nehme an, du hast dann wesentlich mehr durchgezogen, oder?
Bei mir ist es einfach nur die Rechnung: ich möchte auch noch Tage ohne Fremdbestimmung haben (oft genug sind ja auch Auftritte am Wochenende, das wäre dann ohne den Freitag sofort wieder rum), dafür muss ich aber die anderen Tage dann ranklotzen. Und heute nach Hause zu kommen und zu wissen: "Nach dem Klaviernachmittag nachher ist Wochenende", ist schon auch echt klasse. Ich hoffe daher, nicht gefährdet zu sein, aber man kann das ja mal kontrollieren lassen, ob das Herzerl in Ordnung ist. =) Danke für den Tipp!
Werbung