Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?

• Genau das versuche ich dir gerade begreiflich zu machen, dass das eben genau doch so ist.

Mich beschleicht das Gefühl, dass bei dir viele Dinge Hausgemacht sind. Es verurteilt dich doch keiner, wenn du dir keine Zeit für Sport nehmen möchtest. Das ist alleine deine Entscheidung. Zu behaupten, dass du 365 Tage im Jahr keine Zeit dafür haben könntest ist aber einfach gelogen.

• Zu behaupten, dass du 365 Tage im Jahr keine Zeit dafür haben könntest ist aber einfach gelogen.

Das behaupte ich überhaupt nicht, sondern ich sage, dass ich eben nicht an 365 Tagen Zeit habe Sport einzubauen und das ist definitiv nicht gelogen.

• Das behaupte ich überhaupt nicht, sondern ich sage, dass ich eben nicht an 365 Tagen Zeit habe Sport einzubauen und das ist definitiv nicht gelogen.

Ok, halten wir fest: du hast ausnahmslos jeden Tag keine 0,5-1h Zeit für dich selbst. Das tut mir ehrlich leid für dich. Hoffe du bekommst das irgendwann in den Griff.

• Lesen kannst du schon und verstehen auch?!?

Ja schon und du?

Zu behaupten, dass du 365 Tage im Jahr keine Zeit dafür haben könntest ist aber einfach gelogen.

Das behaupte ich überhaupt nicht, sondern ich sage, dass ich eben nicht an 365 Tagen Zeit habe Sport einzubauen und das ist definitiv nicht gelogen.

Finde den Fehler.

Ich sage: du hast 365 Tage im Jahr keine Zeit. Du sagst: ja ich habe 365 Tage im Jahr keine Zeit für Sport.

• Finde den Fehler.

Habe ich, du hast schon wieder den Satz nicht verstanden, denn genau deine Aussage habe ich eben nicht getroffen! Auch wenn du den Satz noch 365 mal umstellst und ihn dann falsch interpretierst ist meiner anders und hat einen anderen Inhalt!

• Habe ich, du hast schon wieder den Satz nicht verstanden, denn genau deine Aussage habe ich eben nicht getroffen! Auch wenn du den Satz noch 365 mal umstellst und ihn dann falsch interpretierst ist meiner anders und hat einen anderen Inhalt!

Wozu dann das ganz Affentheater, wenn du doch Zeit dafür hast?

Es wird gesagt, dass man sich Zeiten einrichten kann.

Du widersprichst

Aber es trifft nicht auf 365 d/a zu, also hast du doch Zeit dafür. Alleine diese unnötige Diskussion wäre eine ausreichende Sporteinheit gewesen.

P.S.: Ich habe in der Zeit einen Klausursatz korrigiert und 40g Eiweiß zu mirgenommen :)

• Nein das ist die Wahrheit. NIEMAND, gerade auch keine Lehrkräfte, ist so beschäftigt dass nicht mal 2-3 mal die Woche 30 Minuten Zeit für Bewegung da sind. Abends, früh morgens, am Wochenende... irgendwann

Ich möchte das unterstützen. Es ist eine Sache der Priorisierung.

Mein Tipp bei "geht absolut nix!": Tagesplan/Wochenplan. Einfach mal gucken, wo versteckte Zeitfenster sind.

Ich gehe mindestens dreimal die Woche Schwimmen (mindestens eine Stunde pro Training, eher mehr), in den Ferien täglich. Habe eine chronische Erkrankung, die das notwendig macht, damit der Alltag kein Problem wird. Ich habe drei Jobs und bin manchmal von 5:45 bis 22:30 auf den Beinen ohne große Pause und trotzdem ist Zeit genug da.

WENN ich gesund bin. Eigentlich sollte man meinen, die kalten Duschen und der Sport im 26 Grad kalten Wasser (perfekte Trainingstemperatur aber für normale Hallenbadschwimmer zu kalt) seien eine gute Vorbereitung für das Immunsystem - aber Pustekuchen. Blöd nur, dass, wenn ich nicht schwimmen kann, mein ganzer Körper drunter leidet. Keine Ahnung, wie aus dem Teufelskreis ausbrechen. Momentan hat noch niemand eine Lösung dafür.

Daher ist also trotzdem der Satz "beweg dich mehr und iss gesünder, dann bleibst du auch gesünder" ein Satz, der für manche gelten mag, aber lange nicht als Allgemeinweisheit gelten kann.

Ich muss mich bewegen, muss gesund essen und bin trotzdem andauernd atemwegskrank, was nichts mit meiner chronischen Krankheit zu tun hat (könnte man ja annehmen, dass das zusammenhängt). Und schon wieder kein Training, schon wieder gehen die Muskeln zurück etc. Und bei quietschenden Bronchien ist es schon schwierig, in den zweiten Stock zu laufen. Das tut richtig fies weh beim Atmen. Also auch nix mit "mach halt kleinere Sachen". Das einzige, das ab und an dann geht, wenn die Wackelbeine oder die Körpertemperatur das mitmachen, ist Spazierengehen.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Es wird gesagt, dass man sich Zeiten einrichten kann.

Nochmal, es wird gesagt, dass man sich täglich die Zeit einrichten kann und dem widerspreche ich.

Ich habe in der Zeit einen Klausursatz korrigiert und 40g Eiweiß zu mirgenommen :)

Schön, ich habe in der Zeit die Urkunden für den Weihnachtshochsprung geschrieben, und nun?!? Sport hätte ich dabei nicht machen können.

• Ich habe drei Jobs und bin manchmal von 5:45 bis 22:30 auf den Beinen ohne große Pause und trotzdem ist Zeit genug da.

Danke :) und Respekt für die Organisationfähigkeiten. (wobei ich glaube, dass an diesen langen Tagen keine Zeit fürs Schwimmen ist).

Solche Tage kenne ich auch gut. Ich habe neben meiner Haupttätigkeit noch 4 genehmigte Nebentätigkeiten. Organsiert sich auch nicht von selbst, aber es klappt.

• Danke :) und Respekt für die Organisationfähigkeiten. (wobei ich glaube, dass an diesen langen Tagen keine Zeit fürs Schwimmen ist).

Solche Tage kenne ich auch gut. Ich habe neben meiner Haupttätigkeit noch 4 genehmigte Nebentätigkeiten. Organsiert sich auch nicht von selbst, aber es klappt.

Richtig, an diesen langen Tagen geht nichts, denn die kurzen Pausen, die da sind, dienen lediglich zur Nahrungsaufnahme und kurz Füße hoch, damit der nächste Tagesteil klappt. Ui, vier Nebentätigkeiten, das ist schon alleine sportlich. :D Chapeau!

Das hat niemand gesagt.

Auch hier wieder: Support. Es ging um mehrfach die Woche Sport und nicht täglich.

• Ich find es schön das wir über sowas diskutieren können.

Grundlegend:

Von täglich redet niemand, wir reden von 2-4x die Woche bei einem normalen Haushalt.

Mein Haushalt ist nicht zwingend normal. Meine Frau und ich arbeiten extrem funktional an uns und unserem sein. Das war und ist ein langer Prozess.

Ich habe zB auch Phasen in denen ich bis 03.00 sitze und Dinge erledige. Ohne am Arbeitstag dann müde zu sein. Mit einem schlafdefizit komme ich in der Regel für zwei Wochen super aus ohne einzubüßen. Wir reden da von Schlaf von 3h pro Tag die ich über einen längeren Zeitraum hinbekomme wenn ich es will.

Ich hab täglich in irgend einer Form Training: Lauftraining zwischen 0,5 - 6h/yoga/schwimmen/fahrrad/gehen mit Gewicht (ich trage den großen oder den Einkauf regelmäßig, manchmal auch mehrere Kilometer)/krafttraining/HIT. Meine Frau versucht oft mitzuhalten schafft es aber meist nicht (2-4x ist ihr selbstgewähltes soll). In ganz viele Sache integrier ich keine Familie (wir Kuchen zusammen, lesen zusammen, machen Sport zusammen).

Als ambitionierter ultrauläufer der Nachteule und Lörche zugleich ist kommt es aber auch regelmäßig vor, das ich um 4 hell wach bin am WE und laufe. Gehe wo meine Family bis 10 pennt. Ich mach auch 6x im Jahr Lauf-WE-Trainings alleine. Das geht aber nur weil meine Frau darauf zB kein Bock hat und im Gegensatz zu mir an ihrer Familie extrem hängt. Da wird sich dann um die Ecke besucht. Als ungleich darf sie dann mir ihren besten Freundinnen 6x im Jahr wohin während ich auf die Kids aufpasse. So gab’s für mich zB dieses Jahr einen WE-Trip nach Schottland mit 100km und 5900 HM während meine Frau dafür dann in Hamburg ein Musical-We hatte mit ihrer besten Freundin. Den Brocken hab ich dieses nah zb 4x gesehen auf der spitze beim Training (bzw 2x1 und 2x2 weil ich bei zwei Trainings zweimal von ilsenburg hoch bin an einen Tag.

Es ist alles eine Frage des Wollens und der damit verbundenen Kommunikation mit allen Beteiligten um eine Ladung.öööölqll

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich tendiere auch dazu zu sagen, wer möchte, der findet meistens die Zeit für Sport. Zeit wäre wenn es drauf ankommt nicht mein Problem, aber Kraft fehlt mir. Ich bin froh, wenn ich an guten Tagen nicht den Weg in den Keller als anstrengend empfinde. Daher wäre Sport für mich aktuell ein Zeitraum von 15-30 Minuten, die ich jetzt auch unsere Kleine (13 Monate alt) beim Papa lassen kann. Endlich! Und ich bin jetzt ungelogen seit August immer krank gewesen, mit mal einer Woche Pause. Morgen muss ich wieder zum Kinderarzt, da werde ich Maske tragen, denn bislang war ich nach jeden Termin zwei Tage später wieder krank. Ich würde liebend gerne wieder Sport machen. Ich war mal richtig gut, mit einer 10km Zeit um die 45 Minuten… und Laufen war nur meine Ausgleichssportart… Motivation ist kein Problem. Laufen wird auch nicht meine erste Sportart sein, ich werde den Tretroller nehmen.

• Ich tendiere auch dazu zu sagen, wer möchte, der findet meistens die Zeit für Sport. Zeit wäre wenn es drauf ankommt nicht mein Problem, aber Kraft fehlt mir. Ich bin froh, wenn ich an guten Tagen nicht den Weg in den Keller als anstrengend empfinde. Daher wäre Sport für mich aktuell ein Zeitraum von 15-30 Minuten, die ich jetzt auch unsere Kleine (13 Monate alt) beim Papa lassen kann. Endlich! Und ich bin jetzt ungelogen seit August immer krank gewesen, mit mal einer Woche Pause. Morgen muss ich wieder zum Kinderarzt, da werde ich Maske tragen, denn bislang war ich nach jeden Termin zwei Tage später wieder krank. Ich würde liebend gerne wieder Sport machen. Ich war mal richtig gut, mit einer 10km Zeit um die 45 Minuten… und Laufen war nur meine Ausgleichssportart… Motivation ist kein Problem. Laufen wird auch nicht meine erste Sportart sein, ich werde den Tretroller nehmen.

Das Doofe ist ja, dass man gerade am Anfang weniger Kraft hat um sich aufzuraffen und die Kraft rein praktisch wieder kommt, wenn man es schafft wieder regelmäßig einzusteigen mit Sport.

Jede Bewegungszeit ist gute Zeit! Ich drück die Daumen das du wieder gesund und fit wirst

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich tendiere auch dazu zu sagen, wer möchte, der findet meistens die Zeit für Sport. Zeit wäre wenn es drauf ankommt nicht mein Problem, aber Kraft fehlt mir. Ich bin froh, wenn ich an guten Tagen nicht den Weg in den Keller als anstrengend empfinde. Daher wäre Sport für mich aktuell ein Zeitraum von 15-30 Minuten

Schon zu viel! Fang bei 5min klare Bewegung an. 5min Zeit nehmen, nur für dich, wenn das geht - und dann zB bewusst ne Treppe laufen. Auch mit Pausen. Mach das ne Woche und du siehst, dass die Treppe wieder läuft. Als nächstes lauf sie nochmal viertel runter und wieder hoch, dann halb runter, dann doppelt. Dann kommt der nächste Schritt und so weiter. Wenn es mal nicht geht, gehts halt nicht.

(Da ich dich nicht kenne: bei höherem Gewicht ist es eher nicht die Treppe, sondern Übungen daheim, zb erst mal auf einem Stuhl, oder 5min bewusstes Spazierengehen mit Temposteigerungen und später Zeitsteigerungen etc)

Verzeih dir Fehler, verzeih dir Unlust und versuche, nach ein paar Tagen eine mini-Steigerung einzubauen. 30min sportliche Betätigung bei deiner Krankengeschichte ist viel zu viel und dein Körper wird dir die Quittung geben in Form von "sorry, was???".

Ich hab eine liebe Freundin, die vor einiger Zeit eine sehr schwierige OP hatte - es war wirklich lebensbedrohlich. Danach war sie nur noch ein nasses Handtuch, man kann es nicht anders sagen. Sie lag eigentlich nur und schaffte gerade mal den Weg ins Bad. Da es unglaublich nach Selbstaufgabe aussah, habe ich ihr einen Besuch in Aussicht gestellt (wir wohnen 600km auseinander) und gesagt, dass ich nicht nur in der Wohnung rumhocken will.

Daraufhin gabs einen Bewegungsplan, erst in der Wohnung (es begann wirklich mit 1min) bis hin zu Treppengehen (sie wohnt im vierten Stock und konnte nach ungefähr 4 Wochen wieder alle Treppen gehen, nach weiteren drei müheloser.).

Die Ziele müssen am Anfang klein sein, wenn man wieder einsteigt.

Und was ich mega wichtig finde: gnädig zu sich selbst sein. Es bringt nichts, den eigenen Körper mit Ungeduld und Wut zu behandeln, nur weil er nicht funktioniert. Pflegen, "lieb sein"...und immer wieder sanft fordern, bis man die Levels steigert. Alles, was man tut, hilft der Fitness.

Dieser Spruch "Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe", ist mega ausgelutscht, aber er ist zum Großteil schon sehr wahr.

Werbung