Lesekino - Buch Vorschulkinder und 1. Schuljahr

• Guten Abend zusammen,

hat jmd einen Tipp für ein gutes Bilderbuch, das ich beim Lesekino Vorschulkindern und den Kindern des 1. Schuljahres vorlesen kann? Am liebsten etwas Lustiges.

Außerdem sollte passend zum Buch noch etwas gebastelt, gestaltet, ... werden.

Würde mich sehr über Buchvorschläge mit Kreativideen freuen. :)

• Wie viel Zeit hast du dafür?
    Wenn es 60 Minuten oder mehr sind, empfehle ich das Neinhorn. Auf carlsen.de gibts für Lehrer und Erzieher das Buch auch als Bilderbuchkino für die Vorstellung am Board, zu dem du dann vorliest.

Bastelideen gibts hier: NEINhorn_bastelvorlage-1-min-scaled.jpg (1810×2560) und Ausmalbilder hier: NEINhorn_malvorlagen_Muetter-min-scaled.jpg (2560×1810)

• Das Lesekino findet von 8.00 bis 12.00 Uhr statt. Also vier Unterrichtsstunden.

VIELEN LIEBEN DANK für deine Ideen!

• Das ist ein toller Zeitrahmen! Da lohnt es sich dann wirklich, sich bei Carlsen anzumelden (ist kostenlos) und das BIlderbuchkino von dort zu verwenden. Du benötigst aber dennoch das Buch vom Neinhorn, um den Text daraus vorzulesen! Und anschließend habt ihr viel Zeit zum Malen und Basteln.

• Ich finde es sehr schwer, einen Rat abzugeben, selbst in unserer Schule sind die Klassen so unterschiedlich, dass hier nicht passt, was da gelingt.

Wie sollen denn die 4 Stunden ablaufen?

Ich habe Bücher für eine Lesezeit von 15 min, bei einer fitten Klasse sind es auch mal 2 Bücher, z.B. Dr. Brumm

oder auch Geschichten mit sehr schönen Bildern und weniger Text, wo es mehr zum Gucken gibt.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Von der Organsiation her läuft es ab, wie ein Schulvormittag: Die Unterrichtsstunden unterbrochen durch Pausen und Frühstückspause.

Die Gruppe der Kinder ist eine Mischung aus Erstklässlern und Vorschulkindern. Ein Buch wird vorgelesen (oder Auszüge aus einem Buch) und dazu passend soll es kreative Angebote geben.

• Das ist ein toller Zeitrahmen! Da lohnt es sich dann wirklich, sich bei Carlsen anzumelden (ist kostenlos) und das BIlderbuchkino von dort zu verwenden. Du benötigst aber dennoch das Buch vom Neinhorn, um den Text daraus vorzulesen! Und anschließend habt ihr viel Zeit zum Malen und Basteln.

Dankeschön. Das werde ich mal in die engere Auswahl nehmen.

Werbung