Und ich habe beides : KuK, die 12-14 Stunden unterrichten und diese am liebsten auf alle Wochentage verteilen möchten wie auch zwei Kolleginnen, die nach ihrer Elternzeit ihre acht Unterrichtsstunden an einem einzigen Wochentag haben wollten; das hat der Stundenplaner meiner Abteilung damals (ist schon ein paar Jahre her) auch so hinbekommen.
Unterrichtsverteilung ungerecht
-
-
Und ich habe einen Kollegen, der am liebsten täglich kommt bei 12 Stunden.
Wenn's schee macht.
Ich finde Tage mit weniger als 6 Stunden und unpraktisch. 8 sind auch gut, 10 finde ich zu anstrengend.
-
Ich finde eine Verteilung über die Woche angenehm. Da ich per Fahrrad an die Schule kann, ist das also nicht das Problem.
Was ich wirklich nicht haben kann, sind mehrere einstündige Hohlstunden über einen Tag verteilt. Wenn das an zwei oder drei Tagen passiert
.
Bei längeren Hohlstunden kann man nämlich sinnvoll reagieren; einkaufen, was essen gehen (also daheim), Unterrichte vorbereiten, Klausuren korrigieren.
Einstündige Hohlstunden sind dagegen pure Zeitverschwendung
-
Als zumutbar erachte ich bei einem vollen Deputat bis zu vier Stunden. Nachdem das für manche aber ziemlich extrem ist, sollte diese Maximalmenge nicht immer nur dieselben Personen treffen
Was das Gerechtigkeitsempfinden angeht, sehe ich es ähnlich. Es wird dann zu einem Problem, wenn es immer die selben Personen trifft und immer die selben Personen die Vorteile ziehen.
So haben wir z.B. einige Kollegen, die eine volle Stelle an nur drei Vormittagen abarbeiten (3x 8 Stunden plus 1,5 Ermäßigungsstunden) und die dann allen anderen Kollegen erzählen, dass diese sich wegen ihrer weitaus schlechteren Dienstpläne mal nicht so anstellen sollen…
Und dieses Schauspiel wiederholt sich jedes Jahr in immer gleicher Besetzung.
-
Was das Gerechtigkeitsempfinden angeht, sehe ich es ähnlich. Es wird dann zu einem Problem, wenn es immer die selben Personen trifft und immer die selben Personen die Vorteile ziehen.
So haben wir z.B. einige Kollegen, die eine volle Stelle an nur drei Vormittagen abarbeiten (3x 8 Stunden plus 1,5 Ermäßigungsstunden) und die dann allen anderen Kollegen erzählen, dass diese sich wegen ihrer weitaus schlechteren Dienstpläne mal nicht so anstellen sollen…
An dem Beispiel sieht man gut, wie relativ es ist, was als guter Stundenplan oder „Vorteil“ empfunden wird. Für mich wäre eine derartige Verteilung eine absolute Zumutung und Höchststrafe, die mich innerhalb kürzester Zeit infolge von Überlastung krank machen würde. Ich würde diese KuK also ob ihrer Argumentation belächeln und deutlich machen, dass für mich mein Plan mit X Hohlstunden und Y Tagesstunden an Z Unterrichtstagen optimal ist (würde mich nebenbei darüber freuen, dass die Stundenplaner so verschiedene, extreme Bedürfnisse bei der Planung berücksichtigen konnten und berücksichtigt haben). Offenbar wirst du von einer derartigen Argumentation aber maximal angetriggert, da du dir einen ähnlichen Plan wie deine KuK wünschen würdest.
-
3-Tage-Woche bei vollen Bezügen. Traum.
Aber man sollte den Wunsch auch mal artikulieren. Hast du das getan, platty?
-
Nach 8 Stunden Unterricht inklusive Pausenaufsicht müsste man mich heimtragen. Je gleichmäßiger mein Unterricht verteilt ist, desto besser, am liebsten mit je einer Hohlstunde am Tag. Insofern: rede mit der Planung, andere Leute haben ganz offensichtlich andere Bedürfnisse.
-
Nach 8 Stunden Unterricht inklusive Pausenaufsicht müsste man mich heimtragen.
Am BK findet, wenn überhaupt, nur reduziert Pausenaufsicht statt.
Der Lärmpegel ist in der Regel auch ein völlig anderer. Ich würde sagen die Bedürfnisse hängen auch von der Schulform ab.
-
Aber man sollte den Wunsch auch mal artikulieren. Hast du das getan, platty?
Oh ja...
Ich war dabei so ausdrucksstark, dass es das komplette Lehrerzimmer trotz geschlossener Türen bezeugen kann. Aber ok, ich kann ggf. auch so eine hohe Grundlautstärke an den Tag legen, dass manchmal Kollegen aus den Nebenräumen bei mir in den Unterricht kommen, weil sie mich quer übern Flur hören können. Dabei bin ich dabei nicht einmal aufgeregt oder fange gar an zu schreien.
Von wegen: Warum hat Kollege X seit 4 Jahren kontinuierlich jedes Jahr nur 3 Einsätze (drei Vormittage auch noch) und mir werden 6 Einsätze abverlangt, wo es die schulinterne Regelung ist, dass bei 5 Einsätzen Schluss ist?
Wir haben halt noch die Abendschule und ein Einsatz ist ein Vormittags- (bis 14.30 Uhr) oder ein Abendeinsatz (bis 21.00 Uhr).
-
3-Tage-Woche bei vollen Bezügen. Traum.
Das ist ja nur der Unterricht.
-
Das ist ja nur der Unterricht.
Ach Frosch.
-
Ach Frosch.
Ich dachte, das wüsstest du nicht.
-
Ich dachte, das wüsstest du nicht.
Dieses vorbereiten das muss mir mal jemand erklären. Ich unterrichte einfach so, hat sich bisher keiner beschwert.
-
Hä? Ich dachte immer, man bereitet einmal vor und nutzt das bis zur Pension.
-
Am BK findet, wenn überhaupt, nur reduziert Pausenaufsicht statt.
Der Lärmpegel ist in der Regel auch ein völlig anderer. Ich würde sagen die Bedürfnisse hängen auch von der Schulform ab.
Hm, also in NDS gibt an den allermeisten BBSn meines Wissens ganz "normale" Pausenaufsichten (nur keine "Mittagsaufsicht" in den Mensen), da wir ja auch eine Menge minderjähriger SuS haben. An meiner Schule hat jede Vollzeitlehrkraft und diejenigen, die mind. eine "Dreiviertelstelle" haben, zwei 20minütige Aufsichten, die Teilzeitlehrkräfte haben eine Aufsicht pro Woche (20 Min. vor oder nach dem Unterricht oder eben in einer unserer 20minütigen Pausen; in der 10-Min.-Pause nach der 8. Stunde gibt es allerdings keine Aufsicht mehr, weil in der 9./10. Stunde nur noch Sportkurse im BG - teilweise nicht mal in der Schule, sondern z. B. im Hallenbad - stattfinden).
Was den Lärmpegel angeht, gebe ich dir recht. Dieser ist höchstens in einzelnen Klassen - oder Bildungsgängen wie der BES - mal etwas höher
.
-
State bereitet NICHT vor und nutzt das bis zur Pension
-
Hm, also in NDS gibt an den allermeisten BBSn meines Wissens ganz "normale" Pausenaufsichten (nur keine "Mittagsaufsicht" in den Mensen), da wir ja auch eine Menge minderjähriger SuS haben. An meiner Schule hat jede Vollzeitlehrkraft und diejenigen, die mind. eine "Dreiviertelstelle" haben, zwei 20minütige Aufsichten, die Teilzeitlehrkräfte haben eine Aufsicht pro Woche (20 Min. vor oder nach dem Unterricht oder eben in einer unserer 20minütigen Pausen; in der 10-Min.-Pause nach der 8. Stunde gibt es allerdings keine Aufsicht mehr, weil in der 9./10. Stunde nur noch Sportkurse im BG - teilweise nicht mal in der Schule, sondern z. B. im Hallenbad - stattfinden).
Was den Lärmpegel angeht, gebe ich dir recht. Dieser ist höchstens in einzelnen Klassen - oder Bildungsgängen wie der BES - mal etwas höher
.
In SH ist das an berufsbildenden Schulen auch so.
-
Es sei denn, so Ereignisse wie die Einführung des SI, der Fall der Berliner Mauer oder der Wechsel zum Euro machen alles zunichte.
-
Wechsel zum Euro machen alles zunichte.
Tippex und Kuli!
-
Es sei denn, so Ereignisse wie die Einführung des SI, der Fall der Berliner Mauer oder der Wechsel zum Euro machen alles zunichte.
Mir egal. Ich nutze alles einfach weiter.
Werbung