Unterrichtsverteilung ungerecht

  • Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz melde ich mich wieder. Ich bin eigentlich ganz froh gewesen, wieder in Bayern zu sein.

    Im ersten Jahr musste ich in einem meiner Fächer (Englisch) mehr unterrichten, da eine Kollegin, die nur Religion unterrichtet, da war und ich dadurch nur wenige Stunden in diesem Fach bekam. Mir war es von Anfang an ein Anliegen nur Religion zu unterrichten. Englisch macht mir aufgrund des Charakters als Korrekturfach mit all den Fristen leider kaum mehr Spaß.

    Diese Kollegin ist nun aber nicht mehr da und wird auch nicht mehr zurückkommen. Ergo ging ich davon aus, dass ich wie sie nur noch Religion unterrichten würde, da die Kurse bei ihr aufgrund der Gruppengröße geteilt waren und sie somit auf ihre Stunden kam. Nun habe ich am Anfang des Jahres wider Erwarten erfahren, dass ich nun volle Kurse bekomme (mit Ausnahme von zwei Jahrgangsstufen), die viel zu voll sind und mit einer Klientel, die überaus herausfordernd ist. Zusätzlich „durfte“ ich meine Klassenleitung mit vier Stunden Englisch behalten und on top eine 9. Klasse mit drei Stunden übernehmen.

    Ich habe diese Problematik bereits mit der erweiterten SL besprochen, aber diese zeigt sich wenig kooperativ: 32 SuS seien eben die Norm. Warum durfte die ehemalige Kollegin dann die Gruppen teilen? Wie muss man das verstehen? Ich bin die einzige Lehrkraft, die dieses Fach an meiner Schule unterrichtet und muss dennoch zusätzlich Englisch unterrichten. Mir wurde lediglich angedeutet, ich solle methoden- und sozialformtechnisch für Abwechslung sorgen, damit die Belastung nicht so stark sei.

    Ich habe einen Tag in der Woche, an dem ich durchgehend acht Stunden Religion unterrichte-mit etlichen schwierigen SuS. Das ist mE eine Zumutung.

    Wie kann ich denn nun eine Änderung der Unterrichtsverteilung „erwirken“? Beim SL direkt jammern? ÖPR? Ich bin echt verzweifelt.

    Sorry für den langen Text und danke schon mal für eure wertvollen Tipps! :engel:

  • Wie kann ich denn nun eine Änderung der Unterrichtsverteilung „erwirken“?

    Bei der SL kannst du das vortragen. Erwirken kannst du hier gar nichts. Du hast kein Anrecht auf irgendwas.

  • Tipp fürs Gespräche: Die Wortwahl macht es.

    Und vorallem erstmal nachfragen wie und warum so entschieden wurde. Dem Text entnehme ich deutlich, dass du nur Annahmen getroffen hast und gar nicht die Hintergründe kennst. Ich kenne bei euch nicht die Vorgaben für die Kursgrößen, aber es kann durchaus sein, dass eben 33 Schüler bei euch nicht erlaubt sind und es letztes Jahr daher geteil wurde und in diesem Jahr es nur 32 Schüler sind und dann nicht mehr geteilt wird. Ich selbst habe in Mathe schon 34 Schüler gehabt und das ist bei mir sogar rechtens gewesen.

    Ob man jetzt aber bei schwierigen Klientel unbedingt einen Religionskurs teilen muss?! Da würde ich eher mal Mathe, Englisch oder Deutsch teilen. Erscheint mir sinnvoller, wenn man das Personal in dem Jahr noch zur Verfügung hat. Aber über das verfügbare Personal ist in deinem Text nur zu lesen, dass es jetzt eine Lehrerin weniger ist. Was erwartest du da an Tipps?

    Und wenn ich den Text richtig verstehe, dann hast du doch von dieser Teilung im letzten Jahr genau so profitiert, oder? Was sagen denn deine M, D, E, ... Kollegen dazu, wenn du nur Religion haben möchtest mit ~16 Schülern, während deine Kollegen (vermutlich) nur Klassen mit ~30 Schülern haben?

  • Welches BL? 32 wäre in NRW zu voll. Wir müssten teilen.


    Ansonsten: Du hast etwas erwartet und nicht bekommen. Hast Du denn mal geäußert, dass Du gern mehr Religion unterrichten würdest? Wusste jemand von Deiner Erwartung?

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    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit "8 Stunden Religion" verstehe ich nicht.

    Also - ich gebe es zu, 8 Stunden Religion wären für mich die Hölle. Aber du schreibst ja, dass du nur Religion unterrichten willst. Dann passiert sowas natürlich.


    Generell muss ich s3g4 zustimmen (passiert auch nicht so oft, s3g4 ;) :( du hast kein Anrecht auf irgendwas.

    Die Unterrichtsverteilung richtet sich nach den pädagogischen und organisatorischen Notwendigkeiten und schöpft deine Fächer aus.


    Wenn man nun wen für 4 + 3 Stunden Englisch braucht, braucht man den. Und ggf. bist du das dann.

    32 Kinder in der Reli-Klasse sind zwar viel (ich nehme mal an, dass das in Bayern okay ist, oder?) aber auch da: für die Kollegin war es schön, dass sie kleinere Gruppen als "Geschenk" hatte. Sie hatte aber nur ein Fach und daher konnte man dieses Fach auskosten und ggf. gut aufteilen.

    Dich braucht man aber nun auch für Englisch, sprich: deine Stunden werden für Englisch gebraucht. Also macht man die Aufteilung wieder rückgängig um so im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Möglichkeiten zu schaffen, dass du Religion UND Englisch unterrichten kannst.


    Also; sicherlich für dich unschön und ich kann verstehen, dass dir das nicht gefällt - aber auf Basis deines Postings kann nicht nicht erkennen, was rechtlich nicht machbar ist, so dass du einen Unterrichts-Umverteilung erwirken kannst.

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    • Offizieller Beitrag

    Welches BL? 32 wäre in NRW zu voll. Wir müssten teilen.

    Bayern, schreibt er.


    Beim bayrischem KMK heißt es:

    Zitat

    Im Bereich der staatlichen Realschulen gibt es keine verbindlich vorgeschriebene Schülerhöchstzahl, es gilt lediglich, Klassen mit mehr als 33 Schülerinnen und Schülern zu vermeiden.

  • Im ersten Jahr musste ich in einem meiner Fächer (Englisch) mehr unterrichten, da eine Kollegin, die nur Religion unterrichtet, da war und ich dadurch nur wenige Stunden in diesem Fach bekam. Mir war es von Anfang an ein Anliegen nur Religion zu unterrichten. Englisch macht mir aufgrund des Charakters als Korrekturfach mit all den Fristen leider kaum mehr Spaß.

    Es ist ein absoluter Ausnahmefall, dass Lehrkräfte mal nur in einem ihrer Fächer eingesetzt sind. Insofern ist ein Einsatz in beiden deiner Fächer keine Schikane, sondern der ganz normale Regelfall.

    Zusätzlich „durfte“ ich meine Klassenleitung mit vier Stunden Englisch behalten und on top eine 9. Klasse mit drei Stunden übernehmen.

    Mich wundert auch nicht, dass du deine Klassenleitung weiterführen und dafür auch in einem Kernfach eingesetzt werden sollst. Auch das ist der Regelfall und berücksichtigt, dass möglichst nicht zu viele schnelle Wechsel in Lerngruppen stattfinden.


    Ob Kurse geteilt werden können oder nicht, hängt neben der reinen Kursgröße in Bezug auf den normalen Teiler auch von den Einsatzmöglichkeiten des Kollegiums ab. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass in einigen Fächern größere Kurse in Kauf genommen werden müssen, um an anderer dringenderer Stelle Einsatzmöglichkeiten nutzen zu können. In der Priorität sehe ich das übrigens ähnlich:


    Ob man jetzt aber bei schwierigen Klientel unbedingt einen Religionskurs teilen muss?! Da würde ich eher mal Mathe, Englisch oder Deutsch teilen.

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    Dass die Kurse früher geteilt wurden, lag vermutlich (Hypothese aus der Ferne), dass die Kollegin Anspruch auf eine bestimmte Stundenzahl hatte (VZ?), aber kein zweites Fach hatte (oder das Fach nicht an der Schule war, wie Latein, Altgriechisch, Russisch) und trotzdem eingestellt worden war.
    Den Fall hatten wir auch schon, inklusive sehr kleine Kurse für die Kollegin.

    Solche kleine Kurse sind schön, aber eine Belastung für das Gesamtsystem, denn die Schule bekommt ja nur eine Stundenzuweisung global und nicht mehr Stunden, nur weil sie kleine kuschelige Kurse macht.
    Da du Reli und Englisch hast: wo willst du lieber 32 SuS haben: in Reli oder in Englisch?


    Dass du kein Englisch mehr unterrichten möchtest und das auch noch mit der dahinter stehenden Arbeit begründest... Überlege es dir noch mal, bevor du das Gespräch mit der SL führst.

  • Naja du hast kein Anrecht nur eines deiner Fächer zu unterrichten.

    Die Korrekturbelastung haben Kollegen in Fächern wie Deutsch ja auch.

    Wenn jeder nur seine Wunschfächer unterrichtet, dann kann eine SL irgendwann keine Stundenpläne mehr erstellen.

    Du kannst versuchen mit der SL zu sprechen, jedoch sollte es dann bessere Argumente als Korrekturen geben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Im Grund ist ja schon alles geschrieben.


    Was mich noch interessieren würde, ist wie man Relikurse teilen sollte, wenn es nur einen Reli-Lehrer gibt. Was machen dann die anderen Kinder in der Zeit? Vor allem, wenn Reli offensichtlich klassenübergreifend im Jahrgang unterrichtet wird, wie die Schülerzahl nahe legt.

  • Willkommen im echten Leben.


    Das ist doch normal, dass man auch in seinem Zweitfach / Korrekturfach eingesetzt wird. Jetzt so ganz ohne Korrekturen ist ja ein schönes Wunschdenken, aber das wollen ja alle und es geht nun mal einfach nicht. Ich finde, du hast dir da eine ganz schöne Utopie ausgedacht.


    Außerdem verstehe ich nicht ganz: Du möchtest nur Reli unterrichten. Reli ist bei uns 1-2 stündig. Und klar, ist die Klientel dort insofern schwierig, da du keine KA schreibst und kein wirkliches Druckmittel hast. Es ist halt als Spaß-/ Laberfach bekannt.

    Also sind viele Klassen vorprogrammiert. 30 ist bei uns die normale Größe. Klar, 32 ist drüber und zu viel. Aber Anspruch auf nur 15 oder so hat man doch nie. Da müssen die anderen Kollegen mit Mathe / Deutsch auch mit klarkommen und da auch noch "harten" Unterrichtsstoff durchpauken.


    Wenn du 25,5 Stunden (das ist bei uns Vollzeit) machst, hast du - bei gleichmäßiger Verteilung 5 Stunden Reli am Tag. Aber ganz gleichmäßig klappt ja nie. Wenn du also mal 8 Stunden hast, ist das hart, dafür müsstest du ja an einem anderen Tag dann nur 2 haben und kannst dich wieder erholen.


    Eine Klassenleitung hat bei uns jeder. Ich finde es ganz schön anmaßend, das dauerhaft für sich auszuschließen und die ganze Arbeit den Kollegen zu überlassen, die vielleicht noch mit 2 Korrekturfächern belastet sind.


    Und ja hey, du hast jetzt 2 Englisch Klassen. Völlig normal.


    Das Andere kannst du dir ja wünschen, aber einen Anspruch darauf hast du nun wirklich nicht.

  • Lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Ich werde mir das Gespräch mit der SL nochmal überlegen und vor allem den Inhalt überdenken. Mit schwierige Klientel meinte ich eigentlich die vielen verhaltensauffälligen SuS, die häufig respektlos sind und im Grunde nur stören (Brennpunktschule).

    Reli ist bei uns Vorrückungsfach und auch hier werden schriftliche Leistungsnachweise (Kurzarbeiten) erbracht-zwei im Schuljahr.

  • Dass die Relikurse so groß sind, ist üblich, da dafür eben häufig alle Kinder aus einer Jahrgangsstufe zusammengelegt werden. Wenn du 80 Schüler in einem Jahrgang hast, und es 32 katholische Kinder gibt, 28 evangelische Kinder und 20 in Ethik, dann wird man sie immer so lassen, weil sie dann prima parallel unterrichtet werden können.

  • Aber die werden ja sicherlich nicht so umfangreich und komplex zu korrigieren sein wie eine Englischarbeit.

    Wie kommst du darauf? Sprachen sind nicht als einzige Fächer zeitintensiv zu korrigieren, das ist bei den Geisteswissenschaften, die textlastig sind, genauso.


    Bzgl. der Unterrichtsverteilung hat man natürlich kein Anrecht auf irgendwas, man kann nur versuchen in Gespräch zu gehen und vielleicht nochmal dadurch kleine Optimierungen zu erwirken, wobei man halt auch mal mit einem anstrengenden Stundenplan leben muss, gibt ja dann auch wieder mal bessere.

  • Das hat mit Sicherheit mit Jahrgangsstufe und Aufgabenstellung zu tun.

    Ich habe schon für 15 minütige Physiktest (z.B. in Klasse 8 ) zum Nachgucken fast 3 mal so lange gebraucht wie für eine 45 minütige Mathearbeit (z.B. in Klasse 7). Hängt eben extrem mit der "klugen" bzw. "unklugen" Vorbereitung von Arbeit und Test sowie dem Thema zusammen.

    Andererseits sind es oft 3 Arbeit pro Halbjahr aber weniger Tests. In Summe sind bei mir Arbeiten normalerweise in Summe aufwändiger als Tests. Andererseits lese ich in den Nebenfächern immer die Mappen/Hefte von allen Schülern komplett. Da geht dann auch wieder viel Zeit drauf. Das mache ich in Mathe nicht.

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    • Offizieller Beitrag

    Aber die werden ja sicherlich nicht so umfangreich und komplex zu korrigieren sein wie eine Englischarbeit.

    jein...
    Du hast Päda, also auch eine Geisteswissenschaft.
    In den Bundesländern mit Arbeiten (aka allen außer NRW) schreiben die SuS schon in der Mittelstufe Arbeiten mit AFB1, AFB2 und AFB3...
    Das dauert durchaus.


    (Aber ja, auch eine schlechte 16-seitige Päda-Arbeit liest sich und korrigiert sich schneller als die 10-seitige - ebenfalls schlechte - Englischarbeit, da gebe ich dir recht. Trotzdem haben alle NRWler*innen mit Fächern der Fächergruppe 2, wenn sie noch nirgendwo anders gearbeitet haben, echt keine Ahnung, was sie "verpassen". Und komischerweise haben die Reli-, Chemie- und Geschichtslehrer*innen der anderen BL auch die vielen Lerngruppen, den Lärm, die Experimentenaufbauvorbereitungen und so weiter.)

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