Frage zu Ideen für problemorientierte Forscherstunden

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage: Bei meinem letzten Unterrichtsbesuch im Sachunterricht in der dritten Klasse möchte ich gerne wieder eine Stunde zum Forscherkreis machen. Ich experimentiere sehr gerne mit den Kindern, wobei wir gemeinsam eine Forscherfrage erarbeiten und die Kinder dann mit ihrer Forscherbox an den Platz gehen (Darin finden sie alles was sie fürs selbstständige experimentieren brauchen) Dort schreiben sie Vermutungen auf, experimentieren und beobachten. Zum Schluss sammeln wir im Sitzkreis gemeinsam die Ergebnisse und die Erklärung.


    Mir ist wichtig, dass ich den Kindern kein Experiment vorgebe. Sie sollen also nicht nach einer festen Anleitung arbeiten, sondern selbstständig überlegen, wie sie das Problem lösen und wie sie dies mit den Gegenständen in der Box lösen könnten.

    Zum Beispiel hatte ich mal das Thema „Luft ist nicht nichts“. Dabei sollten die Kinder mit einer Wasserkiste und einem Glas einen Schatz bergen, ohne dass der „Pirat“ nass wird. Das war problemorientiert und kam gut an.

    Ein anderes Mal hatte ich das Thema „Was passiert, wenn ein Zapfen nass wird?“. Da habe ich den Kindern aber schon vorgegeben, dass sie den Zapfen ins Wasser legen müssen. Die Rückmeldung dazu war, dass es besser wäre, wenn die Kinder selbstständig herausfinden könnten, wie sie vorgehen sollen, statt eine genaue Anleitung zu bekommen.


    Nun steht mein letzter UB an, und ich möchte unbedingt nochmal eine richtig gute Forscherstunde planen. Die Themen, die in Frage kämen, sind zum Beispiel:

    Weihnachten oder Weihnachten in anderen Ländern (hier fällt mir aber leider nichts Problemorientiertes ein),

    Müll,

    oder Brücken


    Bin auch offen für andere Themen!!!!!


    Ich habe insgesamt 4 Stunden vor dem UB für den Einstieg in die Einheit.


    Vielleicht hat jemand eine coole Idee für ein passendes Thema oder Experiment, bei dem die Kinder selbstständig zur Lösung kommen können? Ich freue mich über jede Anregung!


    Liebe Grüße

  • Das Thema Brücken lebt von Experimenten (z.B. mit Papier, mit Bausteinen, mit Hölzchen). Experimente dazu findest du in SU Büchern und SU- Materialien und im Internet. Ich habe z.B. den Schülern den Auftrag gegeben (hatte ich irgendwo her und dieses Experiment ist auch bekannt, ist eher ein Einstiegsexperiment), Schülerbänke nur mit Papier zu verbinden, also so stabile Brücken zu bauen, dass ein Spielzeugauto darüber fahren kann. Dazu gab es DIN A4 Papier und Tesa. Wenn das Thema weiter fortgeschritten ist, kann man Experimente mit verschiedenen Bauweisen machen, z.B Auskragungen, Stäbchen ineinander verflechten usw.

    Hier ist dazu noch ein Vorschlag aus den Materialien zum bayerischen Lehrplan Plus.

  • Danke!! Das ist eine gute Idee:) an sowas dachte ich auch schon.

    Die Klasse hat auch einen Wichtel, der vor ein paar Tagen eingezogen ist.

    Und man soll ja immer einen Kontext haben, der das Problem für die Kinder „relevant“ macht. Vielleicht könnte ich das mit dem Wichtel verknüpfen.


    Finde es eigentlich schade, da Weihnachten in anderen Ländern einfach super passen würde… Aber mir fällt dazu leider absolut kein Experiment ein.

  • Bei Weihnachten in anderen Ländern geht es ja mehr um Weihnachtsbräuche. Das sind eher Infos/ Verständnis für andere Kulturen und Orientierung auf der Karte. Ich habe das mit einem Vorlesebuch und einem Adventskalender verknüpft.

    Man könnte vielleicht etwas in Richtung Kerze machen, aber das finde ich zu gefährlich für selbstständige Experimente. Farbexperimente gibt es auch, vielleicht gibt es einen Brauch, wo man das verknüpfen kann.

    Eigentlich finde ich Weihnachtsbräuche und Experimente zu verknüpfen zu weit hergeholt, weil das Thema andere Absichten hat. Es sollen mit dem Thema andere Kompetenzen erreicht werden.


    Ganz im Gegenteil zu Brücken. Da geht es tatsächlich ums Verstehen von technischen Konstruktionen durch das Experimentieren. Klar baut man noch Wissen darum herum, aber letztendlich ist das Kernthema die technische Konstruktion.

    Vielleicht fällt dir ja im Zusammenhang mit Brücken eine schöne Rahmen - Wichtelgeschichte ein. Vielleicht muss erst eine Brücke gebaut werden, damit der Wichtel zu seinem Ziel kommt.


    P.S.: Ich hoffe, wir reden von einer 3. oder 4. Klasse. Für jüngere Klassen wären die Themen noch zu verfrüht.

Werbung