Hey ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage: Bei meinem letzten Unterrichtsbesuch im Sachunterricht in der dritten Klasse möchte ich gerne wieder eine Stunde zum Forscherkreis machen. Ich experimentiere sehr gerne mit den Kindern, wobei wir gemeinsam eine Forscherfrage erarbeiten und die Kinder dann mit ihrer Forscherbox an den Platz gehen (Darin finden sie alles was sie fürs selbstständige experimentieren brauchen) Dort schreiben sie Vermutungen auf, experimentieren und beobachten. Zum Schluss sammeln wir im Sitzkreis gemeinsam die Ergebnisse und die Erklärung.
Mir ist wichtig, dass ich den Kindern kein Experiment vorgebe. Sie sollen also nicht nach einer festen Anleitung arbeiten, sondern selbstständig überlegen, wie sie das Problem lösen und wie sie dies mit den Gegenständen in der Box lösen könnten.
Zum Beispiel hatte ich mal das Thema „Luft ist nicht nichts“. Dabei sollten die Kinder mit einer Wasserkiste und einem Glas einen Schatz bergen, ohne dass der „Pirat“ nass wird. Das war problemorientiert und kam gut an.
Ein anderes Mal hatte ich das Thema „Was passiert, wenn ein Zapfen nass wird?“. Da habe ich den Kindern aber schon vorgegeben, dass sie den Zapfen ins Wasser legen müssen. Die Rückmeldung dazu war, dass es besser wäre, wenn die Kinder selbstständig herausfinden könnten, wie sie vorgehen sollen, statt eine genaue Anleitung zu bekommen.
Nun steht mein letzter UB an, und ich möchte unbedingt nochmal eine richtig gute Forscherstunde planen. Die Themen, die in Frage kämen, sind zum Beispiel:
• Weihnachten oder Weihnachten in anderen Ländern (hier fällt mir aber leider nichts Problemorientiertes ein),
• Müll,
• oder Brücken
Bin auch offen für andere Themen!!!!!
Ich habe insgesamt 4 Stunden vor dem UB für den Einstieg in die Einheit.
Vielleicht hat jemand eine coole Idee für ein passendes Thema oder Experiment, bei dem die Kinder selbstständig zur Lösung kommen können? Ich freue mich über jede Anregung!
Liebe Grüße