Aggressive Schüler

  • Ich bin seit dem 1.10. an einer Grundschule angestellt.

    Ich unterrichte in der 3,5 und 6 Klasse.


    Die Kinder benehmen sich an dieser Schule einfach katastrophal... natürlich nicht alle aber in jeder Klasse ganz schön viele. Und ich hab den Vergleich. Ich habe schon an einer Brennpunkt Schule und Förderschule mit dem Schwerpunkt lernen und em. Soz. Gearbeitet.


    Nun zu den konkreten.

    Ich wurde in der ersten Woche von einem Schüler geschubst. Letzte Woche mit einem Stuhl beworfen, heute von einem Schüler geboxt (alles 5 Klässler).


    Klassenlehrerin meint dass es natürlich nicht geht aber....dass ich Verständnis zeigen soll da seine Eltern sich scheiden ließen und es schwierig für ihn ist.

    Verstehe...aber...er sprengt jeden Unterricht, hat letzte Woche auch eine andere Lehrerin geschlagen....


    Hier noch andere Eindrücke aus dem Alltag:

    M. sprengt jeden Unterricht. Er läuft stampfend durch den Raum. Öffnet und schließt wiederholen den Schrank, holt aus dem Schrank Wörterbücher aß denen er eine Bahn baut. Dann lässt er Autos diese Bahn runterfahren die wiederholt auf den Boden knallen.

    Auf Anweisung sich zu beruhigen lacht er und macht weiter. Er wirft mit Papierflieger, krabbelt durch den Raum, ruft rein, verlässt ohne zu fragen den Raum...auf die Bitte auf seinen Platz zurückzukehren sagt er "geh du doch selbst".


    K. schlägt Lehrer, spielt laut mit Autos im Unterricht, läuft durch den Raum und Verschiebung Tische....


    L. fühlt sich vom Mitschüler provoziert seht auf verpasst ihm eine Kopfnuss und fängt an ihn mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.


    Y. Wurde in der Pause von einem Schüler aus der parallel Klasse geschlagen. Kommt in den Unterricht, nimmt einen Stuhl und verlässt den Raum um den mit diesem Stuhl zu schlagen.


    Schulleitung kennt die Problematik aber es wird gesagt "ich soll die Schüler ignorieren", sie werden an und zu von den Eltern abgeholt, Stempelkarten verteilt...


    Ich bin fassungslos...

    Ist das normal?

    Wie reagiert die Schulleitung an euren Schulen auf so ein Verhalten?

  • Noch mal ernsthaft, dass das nicht normal ist, weißt du ja selbst, schon allein aus deinen Erfahrungen heraus.


    Ich sag's ganz direkt: ich würde an dieser Schule nicht bleiben. Wenn weder die Klassenleitung, noch die Schulleitung irgend ein Interesse daran hat, durchzugreifen, bist du auf verlorenem Posten. Vor allem mit Einstundenfächern.


    Es gibt zwar solche Typen, die sich in jedem Setting durchsetzen können, aber selbst dann, ein Mindestmaß an Zusammenarbeit im Kollegium brauche ich zumindest, um morgens gerne zur Arbeit zu gehen.

Werbung