Teilzeitbeschäftigung nicht mehr möglich trotz Kind?

• Aber das ist doch ganz normal, dass man erst abends wieder kommt. Und Millionen anderer Leute erledigen ihren Haushalt auch, obwohl sie bis abends arbeiten.

Einzig nachmittags zum Kieferorthopöden oder Kinderturnen kann man dann nicht. Dafür macht man dann halt was Anderes

Ja, ich sagte ja auch nur, dass ich es mir nicht gut vorstellen kann, mein Mann ist auch Lehrer, meine Eltern waren beide Lehrer, ich hab laut überlegt, wie es gerecht geteilt werden kann, wenn einer erst spät kommt. Eine ganz naive Frage nur :)

• Ähm, kurz überlegen, ich. Dafür bin ich genauso verantwortlich wie für Geldgeschäfte, Steuererklärung usw. nur Räder lasse ich ihn selber wechseln, aber z.B. gefliest habe natürlich ich.

So etwas wie Fliesen legen etc. kann hier keiner, wir sind beide nicht handwerklich begabt. Aber als zum Beispiel unser Öltank letztens gereinigt werden musste, hat er den Kontakt zur Firma aufgenommen, das Angebot machen lassen, einen Termin ausgemacht et. Steuererklärung macht aus Tradition er, weil er durch frühere Nebentätigkeiten und auch heute noch eine SEHR viel kompliziertere und umfangreichere hat. Ich wäre ganz schnell fertig. Aber seinen ganzen Kram da einzugeben, da habe ich überhaupt keinen Überblick oder Kenntnis drüber. Das darf schön er machen.

Zum Reifenwechsel fahren wir beide in die Werkstatt.

Geldgeschäfte machen wir beide getrennt.

• Und welche Frau, weiß denn, wann die Heizung wieder gewartet werden muss, wann der Gärtner/ Handwerker etc was genau machen will?

Ich! Weil wir diese Dinge gemeinsam besprechen und dann schauen, wen es mehr interessiert (oder wen diese Aufgabe weniger abstößt) und wer am betreffenden Tag wirklich Zeit hat.

Heute waren die Heizungsfuzzis da, mein Mann hat sich gekümmert, weil er zuerst zuhause war. Morgen bin ich zuerst zuhause, muss ich mich kümmern.

• Und welche Frau, weiß denn, wann die Heizung wieder gewartet werden muss, wann der Gärtner/ Handwerker etc was genau machen will?

Ich. Warum sollte ich nicht? Wie Magellan schon schrieb: Solche Termine planen wir gemeinsam (denn ich bin nun mal diejenige, die öfter nachmittags oder auch vormittags zuhause ist; mein Mann kommt - wenn er nicht gerade Urlaub hat - außer freitags erst gegen 17 Uhr heim).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• :autsch:

Ich hatte einen ähnlichen Gedanke: den Termin muss jemand vereinbaren und auch in den Kalender eintragen. Dann

Aber ich sehe: viele hier wissen nicht, wovon ich rede. Ich weiß es aber schon und kenne auch viele Paare, die ein echtes Ungleichgewicht haben. Muss am ländlichen Umfeld liegen.

• Ich hatte einen ähnlichen Gedanke: den Termin muss jemand vereinbaren und auch in den Kalender eintragen. Dann

Aber ich sehe: viele hier wissen nicht, wovon ich rede. Ich weiß es aber schon und kenne auch viele Paare, die ein echtes Ungleichgewicht haben. Muss am ländlichen Umfeld liegen.

Aber den macht man doch direkt beim vorherigen Mal aus, bevor man die Praxis verlässt. Was ist daran dann Mental Load?

• Aber ich sehe: viele hier wissen nicht, wovon ich rede. Ich weiß es aber schon und kenne auch viele Paare, die ein echtes Ungleichgewicht haben. Muss am ländlichen Umfeld liegen.

Ich wohne ja aufm Dorf und erste Frage war immer: Wie du kommst nicht von hier, dann aber dein Mann! (nein, tut er nicht)

Und zudem schicke ich immer meinen Mann zu allen Terminen (Kinderturnen, Nikolausfeier, Krabbelgruppe....) und dann heißt es von den andren Müttern immer: Hihi, schickst du deinen Mann vor, hihi.

Äh, ne, wir teilen und jeder macht das, was ihm eher liegt. Ich sag ja auch nicht zu euch: Hehe, schickt euch euer Mann vor. ... Versteht immer keiner.

Alles fest in Frauenhand hier. Krabbelgruppe, Elternabend Kiga/GS, Kinderturnen, ... mich langweilt das alles sehr. Muss immer mein Mann hin.

• Ich wohne ja aufm Dorf und erste Frage war immer: Wie du kommst nicht von hier, dann aber dein Mann! (nein, tut er nicht)

Und zudem schicke ich immer meinen Mann zu allen Terminen (Kinderturnen, Nikolausfeier, Krabbelgruppe....) und dann heißt es von den andren Müttern immer: Hihi, schickst du deinen Mann vor, hihi.

Äh, ne, wir teilen und jeder macht das, was ihm eher liegt. Ich sag ja auch nicht zu euch: Hehe, schickt euch euer Mann vor. ... Versteht immer keiner.

Alles fest in Frauenhand hier. Krabbelgruppe, Elternabend Kiga/GS, Kinderturnen, ... mich langweilt das alles sehr. Muss immer mein Mann hin.

Wie bei uns zu Haus :D Also das mit dem Schicken.

Wobei da neben der Langeweile auch genervt sein dazu kommt, weswegen ich oft hin muss(te) ;) Bin da aber gelassener und ertrage da vieles besser.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Aber Langeweile kann auch schweres "Mental Load" sein. ^^

Das hängt vom Umgang damit ab. Wenn ich vor der Musikschule/dem Kinderturnen... sitze(saß), dann habe ich in der Regel ein Buch dabei und gönne mir da eine halbe Stunde Ruhe. Oder erledige schnell einen Einkauf oder was auch immer. Da meine Frau von den Situationen genervt ist, mach ich das. Passt. Sie macht anderes. Ich dann Steuer, Einkauf, Müll, Waschmaschine, Wäsche aufhängen. Einräumen dann sie. Aufräumen und Spülmaschine mal so, mal so. Putzen sie, Staubsauger ich. Bestellungen 70% sie.

"Nachhilfe"/Lernen/Hausis mit den Kids: 50/50. Je nach Talent verteilt (also ich bspw. Latein und Nawi, sie Sprachen).

Das Lernen mit den Kindern empfinde ich tatsächlich als die allergrößte Belastung neben einem VZ-Job und kostet mich am meisten Kraft. Das ist mein Haupt-Load.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Alles fest in Frauenhand hier. Krabbelgruppe, Elternabend Kiga/GS, Kinderturnen, ... mich langweilt das alles sehr. Muss immer mein Mann hin.

Ja, so ist das. Ich halte mich da auch raus. Ich hab kein Kaffeetrinken zur Kommunion vom Sohn gemacht. Ich bin daher Dorf-Gespräch seit Jahren (weißt Du noch, Sissy hat damals gar kein Kaffeetrinken gemacht. Echt ein Unding). Ratet mal, wer NICHT der Unhold ist?

Vielleicht können sich einige nicht vorstellen, dass der soziale Druck auf dem Dorf immens ist. ich lasse mich davon nicht beeindrucken, aber viele schon. Und viele finden das auch normal und mich unnormal.

• Und mal ernsthaft: in den Kalender eintragen belastet euch??? Das ist Mental Load für euch???

Was für eine krass verfälschende Verkürzung der bisherigen Debatte dazu :autsch:

Nein, es geht nicht um das Eintragen in den Kalender alleine. Nein, es geht auch nicht um einzelne Termine oder Tätigkeiten. Es geht um die Gesamtheit des Managements von Alltagsaufgaben, die insbesondere in Familien mit Kindern schnell überhand nehmen können und die man dennoch gleichzeitig im Blick behalten muss. Und es geht darum, dass das noch viel zu oft überwiegend an den Frauen hängen bleibt.

• Was für eine krass verfälschende Verkürzung der bisherigen Debatte dazu :autsch:

Nein, es geht nicht um das Eintragen in den Kalender alleine. Nein, es geht auch nicht um einzelne Termine oder Tätigkeiten. Es geht um die Gesamtheit des Managements von Alltagsaufgaben, die insbesondere in Familien mit Kindern schnell überhand nehmen können und die man dennoch gleichzeitig im Blick behalten muss. Und es geht darum, dass das noch viel zu oft überwiegend an den Frauen hängen bleibt.

Und genau das bestreite ich. Die Männer, die ich kenne, übernehmen auch ihren Teil.

Und selbst, wenn man das vergisst, passiert ja auch nichts Wildes. Wir haben schon mal beide den Termin für die U-Untersuchung vergessen. Die durften wir dann verspätet nachholen. Irgendwann bekamen wir dann Post vom Jugendamt und daraufhin haben wir dann halt den Termin gemacht. War aber gar nicht schlimm, weil wir zu der Zeit eh ständig Termine beim SPZ hatten und die Kinder bestimmt nicht ärztlich unterversorgt waren.

Wir besprechen so etwas immer gemeinsam. Und dann sagt mal der eine und mal der andere "OK, ich rufe da morgen mal an". So wie es besser passt.

Wenn ein Mann sich weigern würde und so wirklich GAR nichts von diesen Aufgaben übernehmen würde, dann wäre er definitiv nicht mein Mann.

Viele Frauen jammern unheimlich viel rum, wegen all den oben genannten Dingen. Aber verschweigen oft, dass der Mann dafür andere Dinge tut. Während die Frau eine Stunde entspannt auf dem Sofa liegt und Kinderkleidung bei H&M shoppt, putzt der Mann z.b. das Bad, das dauert in etwa gleich lang. Das ist aber kein Mental Load. Das wird dann nicht erwähnt.

Könnte ich ewig so fortsetzen.

• Wenn ein Mann sich weigern würde und so wirklich GAR nichts von diesen Aufgaben übernehmen würde

Es geht nicht, um die Übernahme von Aufgaben, sondern um das dran denken. Wenn das bei Euch gut aufgeteilt ist, dann freue ich mich drüber, aber verurteile doch nicht andere, denen es nicht so geht, dass sie das alles als Belastung empfinden!

• Auch ich habe Bereiche, bei denen nur ich daran denke. Geschenke z.B., Klamotten oder Urlaub.

Aber all das sind schöne Dinge für mich, die ich auch gerne mache. Das stört mich nicht. Mein Mann macht dafür im Gegenzug sehr viel physische Hausarbeit: Aufräumen, putzen, Wäsche.....

DAS finde ich persönlich vieeeeeeeel schlimmer. Da kaufe ich 1000 mal lieber Geschenke oder plane unseren Urlaub.

Ich fühle mich da überhaupt nicht übervorteilt.

Und bei den ganzen anderen Sachen, denkt einfach bei uns niemand speziell daran. Ich auch nicht. Wenn es irgendwann auffällt, wird die Arbeit halt verteilt.

Ich habe jetzt auch kein Problem damit, an Arbeit zu erinnern.

Was mich viel eher stresst ist, dass ich den Kopf voll habe mit Mental Load, aber gleichzeitig noch den Haushalt machen soll etc. Da bin ich dann froh, wenn es mir jemand abnimmt. Und das sieht man ja, dass es dreckig ist, da braucht man wohl keine Erinnerung.

Oder seht ihr Männer hier so etwas nicht? Wenn sich die Wäscheberge türmen, das Geschirr auf der Spülmaschine......???

• Und genau das bestreite ich. Die Männer, die ich kenne, übernehmen auch ihren Teil.

Dann bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jünger als ich - und wohnst auch eher in der Stadt. Letzteres macht auch viel aus scheinbar. Ich wohne ja nun eher ländlich - und beobachte hier selbst "in der jüngeren Generation", dass scheinbar noch tradierte Rollenbilder vorhanden sind. Nicht bei "uns" im schönen Neubaugebiet, wo man in die nächste Stadt pendelt. Aber eben im "Dorfkern". Da war ich auch die Älteste im Geburtsvorbereitungskurs - und einer der ganz wenigen, die nicht "von hier" sind. Ich bin froh, dass es unser Neubaugebiet gibt. Sonst hätte ich höchstwahrscheinlich keine Kontakte. Hier "bei uns" im Neubaugebiet, ist es auch so, dass die Männer mitanpacken und helfen - im "Dorfkern" definitiv nicht. Und es macht es nicht besser, dass sie wissen, dass unsere Männer "mitanpacken". Für uns jetzt. Seltsames Phänomen: Anstatt die eigenen Rollenbilder in Frage zu stellen, ist man lieber "bissig" den Frauen gegenüber, die emanzipiertere Männer haben.

Zitat

Viele Frauen jammern unheimlich viel rum, wegen all den oben genannten Dingen. Aber verschweigen oft, dass der Mann dafür andere Dinge tut. Während die Frau eine Stunde entspannt auf dem Sofa liegt und Kinderkleidung bei H&M shoppt, putzt der Mann z.b. das Bad, das dauert in etwa gleich lang. Das ist aber kein Mental Load. Das wird dann nicht erwähnt.

Könnte ich ewig so fortsetzen.

"Entspannt auf dem Sofa liegen" und "online bei H & M shoppen" ist für mich ein Gegensatz. Ich hasse das lästige Onlineshoppen und handele das immer in einer kurzen Pause ab, die ich mache. Entspannt auf dem Sofa lese ich oder schaue Dokus. Aber gehe nicht auf die Seiten von H &M und Co. Horror. Soviel zu den Stereotypen. ;)

Werbung