Teilzeitbeschäftigung nicht mehr möglich trotz Kind?

• Geht aber auch nur in Bürojobs und wo man nicht mehrmals in der Woche verpflichtende Nachmittags- und Abendtermine hat. Mit verpflichtenden Nachmittags- und Abendterminen, die sich aus der Führungstätigkeit ergeben, macht Teilzeit nun wirklich keinen Sinn.

Naja, auch Schulleitungspositionen sind über Job-sharing nun in Berlin zumindest in Teilzeit möglich, wie das genau geht, ist mir aber noch nicht ganz klar.

Achso und nein, da hat kein Mann den Vorstoß gemacht, sondern ganz sicher die Frauenvertretung.

Solange man minderjährige Kinder hat, macht doch ein Sabbatjahr gar keinen Sinn. Dann bleibt man zu Hause, macht den ganzen Haushaltskram, Kinderkram und hat nicht wirklich was davon. Wenn schon Sabbatjahr, dann ein richtiges Projekt.

Warum, man kann doch problemlos mit nicht schulpflichtigen Kindern z.B. auch reisen. Selbst schulpflichtige kann man doch z.T. freistellen.

• s3g4 - ich habe mal für dich gegoogelt.

Ja, jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, was unter "in der Regel" zu verstehen ist. Ich würde es so sehen: die spätere Rückgabe ist die Ausnahme und braucht gute Gründe.

---

Artikel 25 der Menschenrechte habe ich auch für dich ergooglt. Wenn ich noch was für dich suchen soll, schick mir einfach eine PN. ;)

• VOGSV §33

(2) Korrektur, Bewertung und Rückgabe einer schriftlichen Arbeit haben so rasch wie möglich, spätestens jedoch nach drei Unterrichtswochen, zu erfolgen.

Ich hatte 6 Wochen im Kopf. Die drei Wochen werden aber regelmäßig von einigen Lehrkräften überschritten.

Und wenn nicht?

Einzelhaft.

• Diskriminierenden Sprachgebrauch reflektieren, bitte, Magellan

Ich glaube das war ein unglückliches Wortspiel. Der schwarze Mann sollte in dem Fall Armin schwarz (Staatsminister). Von der CDU (nochmal Schwarz) 🤣

Der Ursprung des Spiels ist aber auch nicht diskriminierend. Das wurde erst hinzugedichtet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Mann

• Ich kannte den hessischen Staatssekretär nicht, aber Magellan ist eh in Bayern, da habe ich leichte Zweifel

NIcht Staatssekretär. Arnim Schwarz ist der Staatsminister für Bildung und Kulturangelegenheiten

• Hier heißt das Spiel inzwischen "Wer hat Angst vorm weißen Hai".

Wieso weiß? Wenn man schon so kleinlich mit vermeintlicher Diskriminierung ist, ist das keine besonders gute Wahl.

• Sind nicht die weißen haie die gefährlichen? Ich hab keine Ahnung.

Der weiße Hai (also der Film, also eigentlich die Filme) war prägend. Saugefährlich, die Viecher!!! Beim Nordseeurlaub hatte ich mich als Kind deswegen anfangs geweigert, auch nur einen Fußzeh ins Wasser zu stecken. :D

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich übrigens auch. Ich habe nicht gesagt, dass ich es schlimm fände, sondern nur, dass ich es immer und immer wieder beobachte.

Schlimm daran finde ich hauptsächlich, dass viele Frauen die Carearbeit übernehmen und das entgangene Gehalt seltenst vom Mann beglichen wird: Letztlich ist es dann so, dass die Frauen auf die Hälfte ihres Gehaltes und später einen Teil der Rente verzichten, dafür, dass sie die gemeinsamen Kinder großziehen und sich um den gemeinsamen Haushalt kümmern. Dabei können wir Frauen in Deutschland ja noch froh sein, dass uns wenigstens 3 Jahre anteilig vom Staat als Rentenpunkte angerechnet werden, im Nachbarstaat Frankreich ist das z. B. gar nicht der Fall. Und darüber hinaus sollte man als Frau (gerade, wenn man fast gleich wie der Mann verdient und dennoch Teilzeit arbeitet) daher später darauf bestehen, dass das entgangene Entgelt entsprechend auch vom Mann zusätzlich angelegt wird. Ich bezweifle, dass dies die meisten Frauen einfordern...

• Der weiße Hai (also der Film, also eigentlich die Filme) war prägend. Saugefährlich, die Viecher!!! Beim Nordseeurlaub hatte ich mich als Kind deswegen anfangs geweigert, auch nur einen Fußzeh ins Wasser zu stecken. :D

Die sind da ja auch in riesiger Population unterwegs... :D

• Der weiße Hai (also der Film, also eigentlich die Filme) war prägend. Saugefährlich, die Viecher!!! Beim Nordseeurlaub hatte ich mich als Kind deswegen anfangs geweigert, auch nur einen Fußzeh ins Wasser zu stecken. :D

Ich hatte anfangs nach dem Schauen sogar im Schwimmbad Angst und habe Freunde dazu verdonnert, hinter mir Ausschau zu halten...

Werbung