Teilzeitbeschäftigung nicht mehr möglich trotz Kind?

• Klar. Man muss sich über diese Sachen aber im Klaren sein. Das sind viele einfach nicht! Die Versorgerehe hat Gottseidank ausgedient!

Ich erlebe es in meiner Generation, aber auch in der nächsten: Immer steckt die Frau zurück und zwar samt und sonders ohne Ausgleich! Das mag am ländlichen Umfeld liegen, aber da hat sich irgendwie noch nichts geändert, daher werde ich nicht müde, darauf hinzuweisen.

Noch vor 15 Jahren hab ich es aus Unwissenheit übrigens genauso gemacht. Die Nachteile hab ich durch die Verbeamtung ausgleichen können, aber ansonsten hätte ich die Nachteile vollumfänglich allein getragen.

• In der Branche meines Mannes gibt es niemanden der Teilzeit arbeitet. Die wechseln dann die Fachrichtung oder arbeiten in einem anderen Bereich.

Warum fühlst du dich bemüßigt, "gerne" darauf hinzuweisen? Wir Teilzeitlehrer WISSEN das!!!! Wir sind nicht doof!

Es nervt, wenn man ständig und überall darauf hingewiesen wird. So richtig schön oberlehrerhaft.

• Das haben wir so gelöst, dass wir mit meinem vorehelichen Kapital eine Eigentumswohnung gekauft haben, die meiner Frau gehört und ca. 10 Jahre vor ihre Pension über die Miete abgezahlt sein wird. Sollte als Ausgleich ok sein.

Aber die Situation mit einer Frau in TZ erklärt, warum ich immer von der Thematik der nicht teilbaren Aufgaben so getriggert werde.

Das ist schön und freut mich zu hören, dass ihr es so für Euch gelöst habt. Das ist selten der Fall.

• Das ist ein wichtiges Motiv. Bspw. Zeit mit der bzw. für die eigene Familie ist unbezahlbar (wenn das finanziell machbar ist).

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Absolut. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es in der Schule, solange man wirklich gesundheitlich oder familiär absolut nicht zu Vollzeit in der Lage ist, nur eine sinnvolle Option der Teilzeit gibt: Das Sabbatjahr.

Und nach dem Sabbatjahr? Dann sind alle gesundheitlichen Beschwerden weg?

Solange man minderjährige Kinder hat, macht doch ein Sabbatjahr gar keinen Sinn. Dann bleibt man zu Hause, macht den ganzen Haushaltskram, Kinderkram und hat nicht wirklich was davon. Wenn schon Sabbatjahr, dann ein richtiges Projekt.

• In der Branche meines Mannes gibt es niemanden der Teilzeit arbeitet. Die wechseln dann die Fachrichtung oder arbeiten in einem anderen Bereich.

Warum fühlst du dich bemüßigt, "gerne" darauf hinzuweisen? Wir Teilzeitlehrer WISSEN das!!!! Wir sind nicht doof!

Es nervt, wenn man ständig und überall darauf hingewiesen wird. So richtig schön oberlehrerhaft.

Dann ist es doch gut, wenn Du die Nachteile und Gefahren kennst. Warum genau fühlst Du Dich dann angesprochen?

• Und nach dem Sabbatjahr? Dann sind alle gesundheitlichen Beschwerden weg?

Solange man minderjährige Kinder hat, macht doch ein Sabbatjahr gar keinen Sinn. Dann bleibt man zu Hause, macht den ganzen Haushaltskram, Kinderkram und hat nicht wirklich was davon. Wenn schon Sabbatjahr, dann ein richtiges Projekt.

Lies mal richtig.

Ich habe explizit bei gesundheitlichen und familiären Einschränkungen zur "normalen" Teilzeit geraten.

Sabbatjahr macht natürlich nur Sinn, wenn man eben sonst Vollzeit gearbeitet hätte und bestimmte Projekte anstrebt. Das sind meist Reisen, kann aber auch beispielsweise eine Unternehmensgründung oder ähnliches sein.

• n der Branche meines Mannes gibt es niemanden der Teilzeit arbeitet. Die wechseln dann die Fachrichtung oder arbeiten in einem anderen Bereich.

Und das sollte so nicht sein, oder? Es wäre doch wunderbar, wenn Männer genauso in ihrem Job bleiben und in TZ gehen könnten, damit sie mehr Zeit mit der Familien haben.

Was natürlich auch oft passiert: Frauen wählen oft Berufe, die in TZ gut möglich sind. Manchmal auch mit dem Hintergedanken, wenn mal Kinder da sind. Da kenne ich einige, die zB bei der Stadt arbeiten und bewusst den Weg wegen der TZ-Möglichkeiten gewählt haben. Das finde ich wirklich schade, da wird aus Arbeitgebersicht Potential verschenkt. Die paar Jahre, die man Wege der Kindererziehung kürzer treten muss, sollte jeder Job aushalten können.

• Lies mal richtig.

Ich habe explizit bei gesundheitlichen und familiären Einschränkungen zur "normalen" Teilzeit geraten.

Sabbatjahr macht natürlich nur Sinn, wenn man eben sonst Vollzeit gearbeitet hätte und bestimmte Projekte anstrebt. Das sind meist Reisen, kann aber auch beispielsweise eine Unternehmensgründung oder ähnliches sein.

Dann sind wir uns ja einig ;) :top:

• Die paar Jahre, die man Wege der Kindererziehung kürzer treten muss, sollte jeder Job aushalten können.

Da muss man ja fairerweise sagen, dass es eben häufig nicht bei paar Jahren bleibt.

Gerade auch im Lehrerberuf, da haben ja manche ihre Teilzeit beibehalten, wenn die Kinder 18+ sind.

• Da muss man ja fairerweise sagen, dass es eben häufig nicht bei paar Jahren bleibt.

Gerade auch im Lehrerberuf, da haben ja manche ihre Teilzeit beibehalten, wenn die Kinder 18+ sind.

Ja, ist richtig. Im Lehrerberuf ist es, wie Du sagt, eher unsinnig, aber am BK zB kann man seine Arbeitszeit auch wirklich auf das Mindeste reduzieren. Das geht dann schon. Die paar Konferenzen im Jahr kann man als TZ-Kraft auch schaffen.

Ansonsten kann ich den TZ-Gedanken auch nachvollziehen. Ich hätte auch gern Zeit für mich, aber dann gibt man auch mehr Geld aus. :pfeif:

• Ich würde halt alleine deshalb niemals Teilzeit arbeiten, weil man einfach nur Geld verschenkt und ich mir denke "die paar Unterrichsstunden kann ich auch noch halten".

Ich habe ja - wie du m. E. weißt - nun schon seit mehreren Jahren meine Stunden aus gesundheitlichen Gründen reduziert. Für mich machen "die paar Unterrichtsstunden" weniger eine ganze Menge aus, insbesondere durch die fehlende Vor- und Nachbereitung. Man muss halt nur aufpassen, dass man die so gewonnene Zeit nicht wieder in die übrigen Unterrichtsstunden steckt, denn dann lohnt sich die Reduzierung ja garantiert nicht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Sissymaus : Ich lache über den zweiten Satz. ;)

Im BK/an der BBS ist es wirklich oft leichter, weil "wir" meist nicht so häufig konferieren und ähnliche Ferz machen. Das hängt aber stark vom Einsatz ab. Allgemeinbildner/innen, die in vielen (und dann teils konferierfreudigeren) Abteilungen eingesetzt sind, haben es da schwerer als Leute mit berufsbildendem Fach, die fast ausschließlich damit innerhalb ihrer Abteilung eingesetzt sind.

Klassenleitung können aber bei "uns" auch TZ-Kräfte selten umschiffen.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich habe ja - wie du m. E. weißt - nun schon seit mehreren Jahren meine Stunden aus gesundheitlichen Gründen reduziert. Für mich machen "die paar Unterrichtsstunden" weniger eine ganze Menge aus, insbesondere durch die fehlende Vor- und Nachbereitung. Man muss halt nur aufpassen, dass man die so gewonnene Zeit nicht wieder in die übrigen Unterrichtsstunden steckt, denn dann lohnt sich die Reduzierung ja garantiert nicht.

Das lernt man aber sehr schnell

• Man muss halt nur aufpassen, dass man die so gewonnene Zeit nicht wieder in die übrigen Unterrichtsstunden steckt, denn dann lohnt sich die Reduzierung ja garantiert nicht.

Richtig. Wenn man es macht, muss man da wirklich sehr strikt drauf achten. Ob ich das tun würde? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin aber auch der Arbeitstyp: Gerne zwei mal 10 Stunden, dafür eine 3-Tage-Woche. Ich arbeite immer schon an Unterrichtstagen viel, an anderen Tagen möchte ich mit Schule nichts zu tun haben. Täglich ein bisschen ist für mich eine Qual. Das ist aber jetzt sehr unterschiedlich.

Werbung