Alles anzeigenIch gebe dir Recht, dass man Geld verschenkt. Aber ich habe mein eigenes System gefunden, das auszugleichen, so dass ich mit den Ferien auf eine angemessene Stundenzahl komme.
Kannst du dir vorstellen, dass es Lehrerinnen in Teilzeit gibt, die das machen, auch wenn es beim Partner geht? Die das trotzdem wollen und hinnehmen?
Vielleicht gibt es auch gesundheitliche und/oder persönliche Gründe?
Vollzeit ist doch nicht das einzig seligmachende Allheilmittel, was man mit allen Kräften anstreben sollte.
Ja, ich weiß, die Pension. Was ist, wenn man das akzeptiert und damit leben kann? Kannst du dir das vorstellen?
Klar. Man muss sich über diese Sachen aber im Klaren sein. Das sind viele einfach nicht! Die Versorgerehe hat Gottseidank ausgedient!
Ich erlebe es in meiner Generation, aber auch in der nächsten: Immer steckt die Frau zurück und zwar samt und sonders ohne Ausgleich! Das mag am ländlichen Umfeld liegen, aber da hat sich irgendwie noch nichts geändert, daher werde ich nicht müde, darauf hinzuweisen.
Noch vor 15 Jahren hab ich es aus Unwissenheit übrigens genauso gemacht. Die Nachteile hab ich durch die Verbeamtung ausgleichen können, aber ansonsten hätte ich die Nachteile vollumfänglich allein getragen.