Teilzeitbeschäftigung nicht mehr möglich trotz Kind?

  • Die Fachaufsicht der Bezirksregierung. 1 Bogen ist für die Sprachmittlung, also Klausurteil A. 1 Bogen für den Inhalt von Teil B und ein Bogen für die Sprache.

    Hast Du da einen Link zu? Meine Sprach-KuK wissen von so einer Pflicht nichts. Sie geben aber ähnlich wie bei den Zentralabituraufgaben die Musterlösung, auf der die erreichten Punkte je Teilaufgabe notiert sind, mit heraus. Und diese Art der Korrektur finde ich erleichternd, weil man ja so die Positivkorrektur knapper halten kann.

  • Geht es hierum: Bewertungsraster_Darstellungsleistung_Fremdsprachen.pdf?

    Das sind zwar drei Seiten, aber das ist doch nur eine sehr ausführliche Punkteübersicht. Soviel Mehrzeit braucht es doch nicht, wenn ich die Punkte statt auf dem Rand auf diesem Formular eintrage.


    Und habt Ihr innerhalb des Halbjahres, also nach dem ersten Klausurzeitraum, auch schon Konferenzen, dass da die Noten vorliegen müssen?

  • Dieses "Märchen" steht bei uns in Hessen in einer Verordnung, wir haben max 3 Wochen bis zur Rückgabe

    In NRW ist es aber ein Märchen. Zumal ich gerne wüsste, was denn passieren soll, wenn man sie nach vier Wochen zurück gibt? Wird dann “du, du, du“ gesagt?

  • Arbeitest du mit einem Korrekturfach in einer gymnasialen Oberstufe? Leute, die dort tätig sind, wüssten eigentlich um die Korrekturbelastung. Und ich empfand die Betreuung in Kigazeiten deutlich besser als in Schulzeiten. Allein schon, dass die Schulferien nie abgedeckt sind, man aber eigentlich in den Ferien massig zu korrigieren hat, spricht gegen zwei Vollzeitstellen in einer Familie.

    Ich finde zwei Vollzeitstellen mit kleinem Kind oder kleinen Kindern immer grenzwertig. Ich habe im ersten Jahr eine Vollzeitstelle machen müssen, weil ich sonst keine Planstelle bekommen hätte so schnell (nicht nett oder fair, war aber so). Es war mit Sprache in der Oberstufe (Deutsch), wo ich mich zudem komplett neu einarbeiten musste, sehr sehr anstrengend und nur auf Kosten meiner Gesundheit und Nerven machbar in dem Jahr. Oft abends bis in die Nacht hinein korrigiert oder vorbereitet, weil mittags das Kind betreut wurde und viel zu viel übrig blieb. Es ging - aber ich bin öfter krank geworden (wegen Stress und in Folge davon schwachem Immunsystem) und ich war absolut genervt oft in dem Jahr. Was leider auch mal die SuS abbekommen haben. Und mein Mann und mein Kind.

    Wir haben jetzt unser Kind aus der Ganztagsbetreuung rausgenommen, weil diese so schlecht ist bei uns, dass das absolut indiskutabel war. Und da bin ich einfach froh, dass ich jetzt reduzieren konnte, um mein Kind länger und besser betreuen zu können. Ich habe KuK, die Vollzeit mit Kindern arbeiten. Die sind aber entweder männlich (und da macht die Frau alles) oder sie sind ständig am Limit. Sinnvoll ist es in jedem Fall nicht, Vollzeit mit Kind zu arbeiten. Weder für das Kind - noch für sich selber.

  • Geht es hierum: Bewertungsraster_Darstellungsleistung_Fremdsprachen.pdf?

    Das sind zwar drei Seiten, aber das ist doch nur eine sehr ausführliche Punkteübersicht. Soviel Mehrzeit braucht es doch nicht, wenn ich die Punkte statt auf dem Rand auf diesem Formular eintrage.


    Und habt Ihr innerhalb des Halbjahres, also nach dem ersten Klausurzeitraum, auch schon Konferenzen, dass da die Noten vorliegen müssen?

    Ja, genau, das habe ich ja oben schon 2x gesagt

  • Genau. Meist ist bei unseren Klausuren hinterher mehr rot als blau.

    Deshalb ist es eigentlich auch eine Frechheit, dass Deutschlehrer in meinem Bundesland auch für die Abikorrekturen - oder ähnliche Korrekturen - nicht freigestellt werden. Der Workload von KuK, die Sprachen haben, ist tatsächlich höher. Ich habe ja neben Deutsch noch ein anderes Fach mit weitaus weniger Korrekturaufwand. In diesem Schuljahr habe ich ganz wenig Deutsch. Der Workload ist um Einiges geringer. Es ist tatsächlich kaum vergleichbar zu dem Horror der letzten Jahre. Der Leistungskurs Deutsch ist an meiner Schule der meistgehassteste Kurs unter den KuK: Auf diese absolute ABM-Maßnahme haben immer weniger Lust: Gerade, wenn du genauso gut, bzw. einfacher, z. B. an der Berufsschule Deutsch unterrichten kannst. Da gibt es keinen festen Lehrplan, es ist nicht prüfungsrelevant. Mega.

  • Die sind aber entweder männlich (und da macht die Frau alles)

    Kann man ja umdrehen. Die Frau macht Lehrerinnenvollzeit und der Mann zuhause alles. Aber der hat ja „den richtigen Job“. Da „geht es nicht“.

    Wie ist es bei dir? Warum macht nicht dein Mann die Teilzeit? ;)

  • Ja, genau, das habe ich ja oben schon 2x gesagt

    Quartalsnoten sollen etwa in der Mitte des Halbjahrs gegeben werden. Da kommt es auf eine Woche nicht an. Wann die Laufbahnkonferenzen stattfinden, hattest Du bislang nicht geschrieben.

  • Kann man ja umdrehen. Die Frau macht Lehrerinnenvollzeit und der Mann zuhause alles. Aber der hat ja „den richtigen Job“. Da „geht es nicht“.

    Wie ist es bei dir? Warum macht nicht dein Mann die Teilzeit? ;)

    Tatsächlich hört man diese Machosprüche öfter. Da mein Mann eine Leitungsposition hat, wäre es tatsächlich für ihn nicht ohne Weiteres möglich. Bzw. er könnte es hypothetisch sogar, aber die Pflichten on top zu dem verringerten Gehalt für 75 % wären genauso wenig sinnvoll, wie wenn ich 50 % machen würde anstatt meiner 75 %, die ich jetzt mache. Das habe ich derzeit nämlich auch nicht vor. Da mein Mann aber ja mehr verdient, zahlt er zum einen anteilig mehr in den Hauskredit - aber er erhöht auch meine ETFs anteilig, so dass meine Rente auch anteilig ausgeglichen wird durch ihn. Es "kostet" also auch ihn etwas, dass ich weniger arbeite. Unter meinen jüngeren KuK gibt es aber übrigens etliche, die Teilzeit machen wegen der Kinder. Aber weniger als Frauen, das ist mir natürlich auch schon aufgefallen.

  • Quartalsnoten sollen etwa in der Mitte des Halbjahrs gegeben werden. Da kommt es auf eine Woche nicht an. Wann die Laufbahnkonferenzen stattfinden, hattest Du bislang nicht geschrieben.

    Unmittelbar nach Noteneintrag. Dachte, das wäre klar

  • Nichts. Ich erörtere.


    "Zufällig" verdient bei Lehrerinnen häufig der Mann besser und die Lehrerin geht dann in Teilzeit.

    Und warum erwähnst du das dann und stellst es so heraus? Welche Relevanz hat das für die Argumentation?

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