Zusatzaufgaben als Lehrkraft "abgeben"

• Auch wenn ich hier seit 20 Jahren dabei bin und um die Qualitäten dieses Forums weiß, habe ich gerade bei Schulrechts- oder Dienstrechtsfragen immer "handfestere" Quellen zu Rate gezogen. Das tue ich nach wie vor - wenn ich dann immer noch unsicher bin, greife ich auf meine Kontakte bei Stellen, die es wissen müssen, zurück.

Ebenjene Quellen werden hier nicht selten auch zitiert und müssen dann nicht erst selbst herausgesucht und konsultiert werden. Ich bin aber bei dir: auf einfaches Hörensagen sollte man sich nicht verlassen...weder im Kollegium noch im Forum.

• Auch wenn ich hier seit 20 Jahren dabei bin und um die Qualitäten dieses Forums weiß, habe ich gerade bei Schulrechts- oder Dienstrechtsfragen immer "handfestere" Quellen zu Rate gezogen. Das tue ich nach wie vor - wenn ich dann immer noch unsicher bin, greife ich auf meine Kontakte bei Stellen, die es wissen müssen, zurück.

Absolut. Aber oft weiß man einfach nicht, wo man schauen muss. Daher kann ein Hinweis aus dem Forum schon hilfreich

• Konfrontation ist für mich: guten Tag, ich möchte die Betreuung aus Grund x und y abgeben. Können wir dafür eine Lösung finden?

Ich habe das genau so gemacht, nicht konfrontativ, einfach so gesagt. War kein Problem, ich war die Aufgabe los.

Eigentlich hätte ich mir sogar gewünscht, nach meinen Gründen gefragt zu werden, aber das wollte man damals gar nicht so genau wissen.

Wenn man etwas übernimmt, schaut man ja auch erst mal, ob das was für einen ist. Da habe ich schon oft gesehen, dass sich das einfach nach einer Weile erledigt hat. Das ist zumindest bei uns alles ziemlich dynamisch.

Werbung