Spannendes Thema, denn das haben wir gerade regelmäßig. Da wir im Aufbau sind, haben wir eine sehr dünne Personaldecke, gleichzeitig aber auch nur Schüler:innen, die nicht nach Hause geschickt dürfen. Zuletzt gab es die Notbremse, wir haben die Eltern am Vortag informiert, dass der Nachmittagsunterricht entfällt, denn es war schlicht niemand mehr da.
(Parallele) Vertretung vs. Entfall Sek I NRW
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Was hat man von einer ungekürzten Erteilung von Unterricht, wenn ich als Englisch Lehrerin z.B. Mathe, Sport oder Kunst unterrichten muss?
Ich zaubere mir gerne Deutsch oder Reli Stunden etc aus dem Hut, aber zu Mathe sehe ich mich selbst in jüngeren Klassen absolut nicht in der Lage. Sport ebenfalls nicht, zumal ich ja im Klassenraum bleiben muss und nicht in die Sporthalle darf. Das Gleiche für Kunst.
Das Dogma von keinem Ausfall ist gut und schön, dann aber bitte fachgerechter Unterricht (!) und nicht irgendeine Betreuung mit Spielen etc.
Das kannst Du gerne die AutorInnen der ADO fragen.
Ich kann Dir auch weitere Passagen aus der ADO heraussuchen, aus denen sich dieses Dilemma zusätzlich speist. Es ist aber einerlei.
Die Bildung, Erziehung oder je nach Situation sinnvolle Betreuung (statt Verwahrung) von Kindern ist bei akutem hohem Personalausfall nicht zu leisten. Es liegt dann an den Schulleitungen, mit diesem Problem umzugehen. Welche Formen des Umgangs es gibt, konnten wir hier lesen. -
Wenn wir mal ehrlich sind, bei Parallelaufsicht entfällt dann eben in zwei Klassen der Unterricht, wenn der Lehrer ständig hin und her laufen muss.
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Wenn wir mal ehrlich sind, bei Parallelaufsicht entfällt dann eben in zwei Klassen der Unterricht, wenn der Lehrer ständig hin und her laufen mus
Das ist neben der Aufsichtspflicht noch der andere Aspekt. Formal ist kein Unterrichtsausfall vorgefallen. Tatsächlich jedoch in zwei Lerngruppen. Nee habe keine Lust den Kakao durch den wir gezogen werden auch noch zu trinken.
Hier ist SL wirklich gefordert auch Mal Unterricht planmäßig ausfallen zu lassen. Das ist alles gar nicht mehr zu leisten . Btw in unserer letzten PV hat der PR Mal die Schuljahre gegen die Zahl der BEM Fälle graphisch aufgetragen. Es war ein linearer Anstieg der BEM Fälle in den letzten 5 Jahren deutlich zu sehen. Die Zahl der Kollegen, die einfach nur noch raus aus dem System wollen nimmt deutlich zu
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Das kann dir genauso bei Parallelräumen passieren. Letztendlich sind alle diese Lösungen keine tollen Situationen. Letztlich hat die SL sicherzustellen, dass alle Lerngruppen im Haus adäquat beaufsichtigt werden. Dazu gehört nicht, jeden einzelnen Schüler rund um die Uhr unter Beobachtung zu haben. Dazu gehört aber, dass Gruppen von Schülern nicht eine spürbare Zeit unbeaufsichtigt sein dürfen. Wie man das dann organisatorisch sicherstellt, kann durchaus unterschiedlich ausgestaltet sein (Zusammenlegung, parallele Aufsicht, früheres Entlassen). Nur ist in all diesen Fällen an Unterricht nicht zu denken. Das gleichzeitige Unterrichten in einer Lerngruppe und Beaufsichtigen anderer Lerngruppen wird jedenfalls nicht funktionieren und davor sollte man sich als Lehrkraft auch verwahren.
Aber wenn ich in einem nach 2 Seiten offenen Raum 3 Klassen - 90 - Schüler besufsichtige, habe ich viel weniger den Überblick als wenn ich mit 1 Klasse alleine in einem normalen Klassenraum sitze. Dann fällt mir viel eher auf, dass Plätze frei sind und ich kann nachfragen.
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Aber wenn ich in einem nach 2 Seiten offenen Raum 3 Klassen - 90 - Schüler besufsichtige, habe ich viel weniger den Überblick als wenn ich mit 1 Klasse alleine in einem normalen Klassenraum sitze. Dann fällt mir viel eher auf, dass Plätze frei sind und ich kann nachfragen.
Mit einer Klasse in einem Raum sitzen ist ja auch kein Problem bezüglich der Aufsicht. Mit einer Klasse in einem Raum sitzen und zeitgleich eine unbeaufsichtigte Klasse im Nachbarraum zu haben hingegen schon
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Mit einer Klasse in einem Raum sitzen ist ja auch kein Problem bezüglich der Aufsicht. Mit einer Klasse in einem Raum sitzen und zeitgleich eine unbeaufsichtigte Klasse im Nachbarraum zu haben hingegen schon
Aber wenn du alle 5 Minuten wechselst, sitzt du ja,sehr wohl alleine mit ihnen in einem Raum. Geht ja auch gar nicht anders, wenn es 2 Räume sind
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Es war ein linearer Anstieg der BEM Fälle in den letzten 5 Jahren deutlich zu sehen.
Eine Korrelation ist aber nicht automatisch eine Kausalität. Kann auch zig andere Ursachen haben (Altersstruktur?). Muss aber nicht.
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Schon richtig. Wir sprechen aber auch mit diesen Kollegen und in der Hälfte der Fälle spielen psychosoziale Belastungsfaktoren eine Rolle. Gleichzeitig gibt es eine zunehmende Zahl von Ereignissen in Schule nicht trivialer Natur. Und in der Summe gibt uns das schon zu denken.
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Aber wenn du alle 5 Minuten wechselst, sitzt du ja,sehr wohl alleine mit ihnen in einem Raum. Geht ja auch gar nicht anders, wenn es 2 Räume sind
Dann ist da dennoch keine durchgehende Aufsicht gewährleistet und die von dir beschworene Gefahr, dass sich jemand zwischenzeitlich absetzt, mit Sicherheit größer, als wenn alle zusammen an einem Ort beaufsichtigt werden. An Unterricht ist so oder so nicht zu denken. Wie gesagt: man sollte ohnehin gegen eine solch rechtswidrige Anweisung remonstrieren.
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Gilt dies auch an BKs in NRW?
An BKs sind die Schüler 16 Jahre und älter, folglich müssen sie nicht mehr beaufsichtigt werden sondern sich nur noch beaufsichtigt fühlen, was per Verordnung so zu definieren ist, dass der Lehrer rausgehen darf, aber in jeder Sekunde wieder reinkommen könnte. Also gilt das Urteil nicht für BKs in NRW.
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