Förderverein

• Wenn ich einen Zuschuss für z.B. einen Museumsbesuch meiner Klasse brauche (u.a. für die innerstädtische Fahrt mit dem Linienbus), kann ich den nur bekommen, wenn ich Mitglied im Förderverein bin?

Wie kommt ihr denn auf so absurde Konstrukte. Nur ein Mitglied kann den Antrag für eine ganze Gruppe stellen, was ich völlig in Ordnung fände und wir in der Schule auch z.T. so kommuniziert haben, denn es stellen oft die Kollegen die meisten Anträge, die weder Mitglied sind, noch irgendwie unterstützen.

Das kann man problemlos so einschränken und finde ich wie gesagt gar nicht abwegig oder komisch.

• Wie kommt ihr denn auf so absurde Konstrukte. Nur ein Mitglied kann den Antrag für eine ganze Gruppe stellen, was ich völlig in Ordnung fände und wir in der Schule auch z.T. so kommuniziert haben, denn es stellen oft die Kollegen die meisten Anträge, die weder Mitglied sind, noch irgendwie unterstützen.

Das kann man problemlos so einschränken und finde ich wie gesagt gar nicht abwegig oder komisch.

Das finde ich irgendwie schräg. Profitieren vom Förderverein sollten doch vor allem die Kinder aus Familien mit wenig eigenen Mitteln. Die dann zu einer Mitgliedschaft zu verpflichten ist doch irgendwie ... sinnlos?

oder hat unser Förderverein eine andere Funktion als eurer?

• Das finde ich irgendwie schräg. Profitieren vom Förderverein sollten doch vor allem die Kinder aus Familien mit wenig eigenen Mitteln. Die dann zu einer Mitgliedschaft zu verpflichten ist doch irgendwie ... sinnlos?

Wieso sollten denn die Eltern dieser Kinder verpflichtet sein, es reicht einer der Gruppe oder sogar jemand ganz fremdes und nein, es geht nicht um Berlin, wir sind als Förderverein Brandenburg und haben wenig Familien mit wenig eigenen Mitteln.

• Häh, das den jeder einzeln stellen muss, ist Alltag?

Das hast du völlig falsch verstanden. Ich stelle einen Antrag, wenn ich mit meiner Klasse fahre. Ich bin aber nicht im Förderverein. Und das betrifft die meisten Kolleg*innen. Wo ist denn das Problem?

• Antragseinschränkung auf Mitglieder ist halt eine Hürde einen Antrag zu stellen.

Während ich das bezogen auf Eltern durchaus nachvollziehbar finde, da diese ja ihr eigenes Kind im Blick haben, weiß ich nicht, ob das angewandt auf Lehrer eine gute Idee ist. Für letztere ist die Fördervereinsmitgliedschaft ersten ja eh immer an der Grenze zur Professionalität angesiedelt und zweitens handelt man als Lehrer ja diesbezüglich immer ausschließlich für die Schülergruppe nicht eigener Kinder und im beruflichen Kontext.

Letztlich ist aber nur wichtig, dass es für den jeweiligen Förderverein funktioniert. Von daher.... 🤷‍♂️

• Das hast du völlig falsch verstanden. Ich stelle einen Antrag, wenn ich mit meiner Klasse fahre. Ich bin aber nicht im Förderverein. Und das betrifft die meisten Kolleg*innen. Wo ist denn das Problem?

Wie gesagt, dass eben einige Fördervereine das einschränken und das auch völlig in Ordnung ist, wenn du den Antrag eben nicht stellen kannst, sondern ihn jemand, der Mitglied ist stellen muss.

Haben wir wie gesagt bisher nicht eingeschränkt, aber sehr wohl einigen Kollegen so schon erzählt, weil sie für jeden Scheiß Anträge stellen.

• Für letztere ist die Fördervereinsmitgliedschaft ersten ja eh immer an der Grenze zur Professionalität und zweitens handelt man als Lehrer ja diesbezüglich immer ausschließlich für die Schülergruppe nicht eigener Kind.

Einige handeln nur für die eigene Bequemlichkeit, weil sie keine Lust haben Geld einzusammeln soll das gleich der Förderverein ganz bezahlen. Daher finde ich die Weise auch völlig in Ordnung.

• Achso und auch Berlin kenne ich solche Anträge nicht, weil das in der Regel über BuT abgedeckt ist und vom Amt bezahlt wird.

Die aufwändigeren Ausgaben bei z.B. mehrtägigen Klassenfahrten laufen auch über BuT. Aber für sechs 5er-Gruppenkarten für den Bus und ein Gruppenticket für das Museum machen wir den Aufwand nicht. Das geht dann unbürokratisch über den FV.

• Die aufwändigeren Ausgaben bei z.B. mehrtägigen Klassenfahrten laufen auch über BuT. Aber für sechs 5er-Gruppenkarten für den Bus und ein Gruppenticket für das Museum machen wir den Aufwand nicht.

Das ist bei uns eine DinA-Seite am Ende der Veranstaltung für die komplette Klasse, ja, genau da machen wir das.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das ist bei uns eine DinA-Seite am Ende der Veranstaltung für die komplette Klasse, ja, genau da machen wir das.

Das ist nett vom Förderverein, aber ich werde nie verstehen, wie Menschen (hier: Lehrkräfte) sich darauf verlassen können / bereit sind, sich darauf zu verlassen, dass es im Nachhinein übernommen wird.
    Was macht man denn sonst bei einem Nein? Man muss doch vorplanen!
    ICH empfände es als Förderverein wie "Pistole auf der Brust" "Jetzt bitte übernehmen, sonst muss ich noch im Nachhinein die Eltern um Geld bitten". Da die meisten kostenpflichtigen Aktivitäten auch bedeuten, dass man die Schule verlassen muss, dann braucht man so oder so die Erlaubnis der Eltern, dann ist der Mehraufwand auch nicht die Welt!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

ach so, falsch verstanden, ich dachte, es ging um den Antrag beim Förderverein.

Mit BuT kenne ich mich nicht aus, ich wusste nicht, dass es im Nachhinein geht, denn (wie oben angedeutet): ich plane nichts, wo ich nicht im Vorfeld die Finanzzusage UND das Geld habe.)

• ach so, falsch verstanden, ich dachte, es ging um den Antrag beim Förderverein.

Mit BuT kenne ich mich nicht aus, ich wusste nicht, dass es im Nachhinein geht, denn (wie oben angedeutet): ich plane nichts, wo ich nicht im Vorfeld die Finanzzusage UND das Geld habe.)

DAs geht leider nur im Nachhinein, ich wüsste gar nicht, wie es anders geht. Manche lassen es sich von den Eltern auslegen, manche aus der Klassenkasse und andere legen es selber aus. Muss aber immer ausgelegt werden.

Werbung