Förderverein

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie das Thema Förderverein an eurer Schule behandelt wird. Bei uns gibt es immer mal wieder ein Hinweis, dass der Förderverein gefragt wird/der Förderverein dies bezahlt hat, aber irgendwie geht dies ja im Alltag unter.

    Ich bin seit diesem Schuljahr Ansprechpartner und war nun bei der Jahreshauptversammlung dabei. Einmal alle Ausgaben komprimiert zu sehen, war schon sehr interessant und einiges war tatsächlich auch neu für mich. Ich würde dies gerne den Kollegen ebenfalls zeigen und einmal kurz in einer Konferenz vorstellen (auch das „Prozedere“, wie man einen Antrag stellen kann…- es sind sehr viele neue Kollegen dabei).

    Die Schulleitung möchte dies in dieser Form nicht so gerne/ auch das ich offen mit den Zahlen und Fakten umgehe, findet sie nicht so toll.

    Ich bin darüber etwas irritiert und würde gerne wissen, inwieweit die Arbeit in eurem Kollegium thematisiert wird.

    Über Antworten würde ich mich freuen!

  • Die Schulleitung möchte dies in dieser Form nicht so gerne/ auch das ich offen mit den Zahlen und Fakten umgehe, findet sie nicht so toll.

    Verstehe ich nicht. Das ist doch die Aufgabe des Fördervereins. Ich bin im Vorstand unseres Fördervereins, mit den gesamten zahlen wird eigentlich nur an den Jahreshauptversammlungen um sich geworfen, nicht in der Schule. Da ist die SL aber auch anwesend.


    Wir haben aber auch keine Formulare um irgendwas zu beantragen, das wird formlos gemacht. Wir haben schon genug Zettelwerk von anderen Behörden 🤣

  • Ich wüsste jetzt zwar nicht, was dagegen sprechen sollte, aber vermutlich liegt das formal außerhalb der dienstlichen Dinge, zu denen man auf der Lehrerkonferenz einen Tagesordnungspunkt beantragen kann, da der Förderverein erst einmal von der Schule getrennt ist.


    Je nachdem ob und welches Amt du im Förderverein hast, würde ich mit dem Vorstand abklären, welche Informationen du weitergeben darfst.


    Bezüglich deiner Schulleitung: Ich würde sie einfach fragen, was denn ihre Bedenken dabei sind.


    An den Schulen, wo ich bisher war, wurde in unregelmäßigen Abständen in den Lehrerkonferenzen über den Förderverein informiert. Das war dann kein Rechenschaftsbericht, sondern eher Richtung Aufzählung der geförderten Bereiche/Projekte, verbunden mit dem Aufruf sinnvolle Dinge formlos zu beantragen. So ein Verein lebt ja auch von der Öffentlichkeitswirksamkeit in der Schulgemeinde.

  • An den Schulen, wo ich bisher war, wurde in unregelmäßigen Abständen in den Lehrerkonferenzen über den Förderverein informiert. Das war dann kein Rechenschaftsbericht, sondern eher Richtung Aufzählung der geförderten Bereiche/Projekte, verbunden mit dem Aufruf sinnvolle Dinge formlos zu beantragen. So ein Verein lebt ja auch von der Öffentlichkeitswirksamkeit in der Schulgemeinde.

    Genau so etwas hatte ich auch vor. Ich spreche in der kommenden Woche noch einmal mit ihr und frage nach ihren Bedenken. Danke für eure Antworten.

  • Den Antrag erklären usw. finde ich schon gut, die genauen Zahlen gehen das Kollegium nichts an, wenn sie nicht Mitglieder sind, die haben wir auch zur Lehrerkonferenz als Vorstand des Fördervereins verweigert.

  • Den Antrag erklären usw. finde ich schon gut, die genauen Zahlen gehen das Kollegium nichts an, wenn sie nicht Mitglieder sind, die haben wir auch zur Lehrerkonferenz als Vorstand des Fördervereins verweigert.

    Die genauen Zahlen (Einnahmen/Ausgaben….) möchte ich gar nicht weitergeben - Einzelne Posten find‘ ich jedoch tatsächlich sehr interessant, warum sollte man dies denn nicht sagen dürfen?

  • Die genauen Zahlen (Einnahmen/Ausgaben….) möchte ich gar nicht weitergeben - Einzelne Posten find‘ ich jedoch tatsächlich sehr interessant, warum sollte man dies denn nicht sagen dürfen?

    Man könnte die Frage auch andersherum formulieren: Wann sonst veröffentlichen gemeinnützige Vereine derartige Daten gegenüber Nichtmitgliedern?

    Auf deine Frage fallen mir konkret nur zwei Beispiele ein:
    - Schutz von Persönlichkeitsrechten (z.B. Finanzierung Klassenfahrt sozial schwacher S und es war in dem Jahr aber nur eine Klasse auf Klassenfahrt und jeder weiß sofort, wer gemeint ist)

    - Sorge vor Neiddebatten. Wenn man Zahlen isoliert präsentiert bekommt, fehlt oft jeglicher Kontext. Vielleicht hat man fünf Jahre lang die Geisteswissenschaften toll unterstützt, in diesem Jahr aber einen Antrag abgelehnt, weil das Geld an die Sportler gehen sollte.

    Das ist jetzt aber einigermaßen an den Haaren herbeigezogen, weil mein Bauchgefühl auch sagt, das geht nicht alle was an... bin gespannt auf weitere Meinungen!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung