Leichte-Sprache-Texte mit KI erstellen lassen

• Hallo zusammen,

habt ihr auch Schüler:innen, für die die Texte in Schulbüchern zu schwer sind?

Dann könnt ihr meinen Prompt und ein KI-Tool nutzen, um einen verständnisoptimierten Text erstellen zu lassen.

Die mit dem Prompt erzeugten Texte erfüllen nicht alle Anforderungen an Leichte-Sprache-Texte, doch sind sie weitaus verständlicher als manch Schulbuchtext, schnell erstellt und bieten eine gute Grundlage für weiterführende Maßnahmen der Textoptimierung.

Mein Prompt steht kostenlos zur Verfügung - einfach kopieren, einfügen und den eigenen Bedürfnissen anpassen:

https://educerio.com/leichtesprache/regeln/.

Beste Grüße

Philipp

• Der Prompt funktioniert. Ich habe ihn aber nur in zwei KIs ausprobiert.

Mein Prompt steht kostenlos zur Verfügung - einfach kopieren, einfügen und den eigenen Bedürfnissen anpassen:

Kostenlos ja. Einfach? Nein.

Denn er ist nur als Bild auf der Homepage integriert (Name: "picture-1600". Beschreibung: "Ein Bild von einem KI-Prompt für leichte Sprache"). Für eine Nutzung muss erst eine PDF Datei heruntergeladen werden. Der Text dort herauskopiert werden. Der Zeilenwechsel in/aus PDF Dateien bleibt leider erhalten (also auch innerhalb von Sätzen), da möchte man ggf. nacharbeiten.

Werbung