Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich eine Frage zur Elternzeit habe. Wenn ich das zweite Mal in Elternzeit gehe und kein Anrecht mehr auf Elterngeld habe, werden für mich doch auch keine Rentenbeiträge bezahlt. Ich bin angestellt. Bei einer verbeamteten Kollegin habe ich es so verstanden, dass sie während der Elternzeit, in der sie ihren Mann als ADLK ins Ausland begleitet hat, zumindest irgendwelche Punkte für ihre Altersvorsorge gutgeschrieben bekam. Ist hier jemand angestellt, war in unbezahlter Elternzeit und kann mir dazu etwas sagen? Vielen Dank und Grüße.
Sozialbeiträge in Elternzeit
-
-
Man kann beantragen, dass bis zu 3 Jahre pro Kind "Kindererziehungszeiten" als Beitragszeiten in der GRV gutgeschrieben werden.
-
Wenn ich das zweite Mal in Elternzeit gehe und kein Anrecht mehr auf Elterngeld habe, werden für mich doch auch keine Rentenbeiträge bezahlt.
Elterngeld hat überhaupt nichts mit der Einzahlung für die Rente zu tun, Elterngeld hat mein Mann bekommen, Berücksichtigungszeiten für die Rente nicht, denn die habe alle ich bekommen.
Ist hier jemand angestellt, war in unbezahlter Elternzeit
Ich habe je Kind (unabhängig von Elternzeit oder Elterngeld) 3 Jahre Kindererziehungszeiten und insgesamt 17,5 Jahre Berücksichtigungszeiten angerechnet bekommen.
-
Hallo, vielen Dank euch. Und das beantragt man bei der GRV, richtig?
-
Bei der Deutschen Rentenversicherung, also DRV.
-
Danke, ich hatte tatsächlich die falsche Abkürzung verwendet.
Werbung