Verbeamtung in unterhälftiger Teilzeit

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe zwei Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche. Es geht um Baden-Württemberg.


    Ich habe aktuell ein volles Deputat und bin nicht verbeamtet (Verbeamtung bisher nicht beantragt, aber auf Grund meiner Fächer sehr wahrscheinlich möglich).


    Ich würde mich gerne im nächsten Jahr auf eine Stelle an einem anerkannten Privatgymnasium bewerben und dort direkt verbeamten lassen (Verbeamtung mit gleichzeitiger Beurlaubung in den Privatschuldienst).


    Aus familiären Gründen würde ich gerne mit unterhälftiger Teilzeit (zwischen 30% und 40%) in das Beamten-Verhältnis einsteigen, zumindest für das 1. Halbjahr.


    1. Frage: Ist eine Verbeamtung unter diesen Voraussetzungen möglich?


    2. Frage: Entstehen finanzielle Nachteile, wenn die Verbeamtung an einer Privatschule erfolgt, z.B. in Hinblick auf Kinderzuschläge?


    Vielen Dank für eure Antworten! :top:

  • 2. Frage: Entstehen finanzielle Nachteile, wenn die Verbeamtung an einer Privatschule erfolgt, z.B. in Hinblick auf Kinderzuschläge?

    Ich weiß nicht wie es in Bw ist, aber ich kenne es so, dass hier in der Regel ohne Bezüge beurlaubt wird und du dann eben ein Gehalt gemäß eines privatrechtliche Vertrags bekommst.

  • Lieber s3g4, vielen Dank für deine Antwort.


    Da insbesondere die 1. Frage schwierig zu sein scheint, weiß vielleicht jemand, an welche Stelle ich mich mit dieser Frage wenden kann?

    Ich würde bei der Schulaufsicht nachfragen. Die wissen sowas bestimmt.

Werbung