Anrecht auf Jahressonderzahlung? Höhe?

• Seitdem habe ich das Gefühl, dass sich das jemand sehr schöngerechnet hat. Ich vermisse das "Weihnachtsgeld" schon ein wenig. :niko:

Ich fand das einen guten Schritt. Als einzelne Leistung hätte das sonst dauerhaft die Begehrlichkeiten des Landesfinanzministers geweckt.

• Als einzelne Leistung hätte das sonst dauerhaft die Begehrlichkeiten des Landesfinanzministers geweckt.

Leider schon irgendwie richtig. Trotzdem war das Weihnachtsgeld gefühlt irgendwie immer eine besondere Anerkennung.

Die Umlage auf die monatliche Besoldung ist hingegen im Rauschen der unterdurchschnittlichen Gehaltsanpassungen so langsam versickert.

• Ich weiß, dass es auch voll ausgebildete Kollegen auf Planstellen im TVL gibt. Da müsste tatsächlich eine Lösung gefunden werden. Die dürften aber in der Minderheit sein.

Das mag in einigen Bundesländern so sein, in Berlin sind das mehr als 2/3 der Lehrer würde ich sagen.

• Das ist falsch. Die Sonderzahlung ist vor circa 10 Jahren ins monatliche Gehalt eingerechnet worden. Die Sonderzahlung gibt es dementsprechend monatlich

Ja, schon klar. Im Zuge dessen wurde das Gehalt aber nie entsprechend der Inflation erhöht, so dass die Sonderzahlung schon quasi gar nicht mehr existent ist. Oder unsere Besoldung ist noch ernüchternder.

• Perfekt, dann dürft ihr streiken! Legt den Laden lahm und sorgt für eine gerechte Bezahlung!

Haben wir bisher jedes Jahr gemacht, aber du scheinst davon nicht soviel Ahnung zu haben, denn da die Verhandlungen so gelaufen sind, wie sie gelaufen sind, herrscht nun leider erstmal Friedenspflicht.

• Haben wir bisher jedes Jahr gemacht, aber du scheinst davon nicht soviel Ahnung zu haben, denn da die Verhandlungen so gelaufen sind, wie sie gelaufen sind, herrscht nun leider erstmal Friedenspflicht.

Daran, dass Berliner Schulen in den letzten Jahren wochenlang bestreikt wurden, kann ich mich garnicht erinnern.

Was genau hat die Friedenspflicht mit einem nicht genutzten Streikrecht zu tun? (Ich rede hier von Geld und nicht von dem kleineren Klassen, die die GEW da scheinbar gerne hätte.)

In wie fern Ahnungslosigkeit? Man kann keinen eigenständigen Tarifvertrag für Lehrer und nur für Berlin fordern?

Wie ist das nochmal in Hessen? Einen Tarifvertrag für den Sozialdienst gibt es doch auch und Ärzte sind auch nicht im TVÖD oder TVL eingruppiert. Es fehlt allein der Wille der Gewerkschaften.

Das deren Interessen in anderen Gehaltsklassen liegen, sieht man an den für unsere Gehaltsklassen sinnlosen Sockelbeträgen, die immer gefordert werden.

Vielleicht sollten GEW, VBE, Philologenverband usw. mal ein Wochenende mit Claus Weselsky auf einer Datsche im Berliner Umland verbringen und sich mal klarmachen lassen, was Gewerkschafter sein bedeutet.

Einfach den Laden zwischen Ostern und Sommer komplett bestreiken mit 25.000 KuK und dann mal gucken, wie schnell bei ausfallendem Abitur da Bewegung in die Sache kommt.

• Einfach den Laden zwischen Ostern und Sommer komplett bestreiken mit 100.000 KuK und dann mal gucken, wie schnell bei ausfallendem Abitur da Bewegung in die Sache kommt.

Soviel brauchst Du gar nicht. Einfach mal bundesweit gezielt die Abiturprüfungen bestreiken, so dass ein ganzer Abiturjahrgang ausfällt, weil niemand bis zum Bewerbungsschluss für die NC-Fächer an den Universitäten am 15. Juli ein Abiturzeugnis in Händen hält.

• Wo wir schon mal beim Thema sind:

Wo findet man im Netz nen kostenfreien aktuellen Musterwiderspruch gegen die Alimentation/Versorgung, also einen für das Jahr 2024?

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Man kann keinen eigenständigen Tarifvertrag für Lehrer und nur für Berlin fordern?

Nein, kann man nicht solange man Mitglied in der TdL ist. Berlin hatte ja zwischendurch einen eigenen Passus und musste das ja ändern, weil sie sonst aus der TdL rausgeflogen wären.

Daran, dass Berliner Schulen in den letzten Jahren wochenlang bestreikt wurden, kann ich mich garnicht erinnern.

Tja, woran das wohl liegt.

Und was die Friedenspflicht aktuell damit zu tun hat, ja, da hast du scheinbar eben doch keine Ahnung. Und wo war gleich ein ungenutztes Streikrecht?!? In Berlin jedenfalls nicht.

Werbung