Pendeln im Referendariat

• Ich will noch zu bedenken geben, dass umzuziehen in Mietwohnungen „heutzutage“ nicht mehr so einfach ist, v.a. in kleine Wohnungen und zeitl. begrenzt. „Such dir was vor Ort“ ist unglaublich schwer geworden, vor allem, wenn man wenig verdient. Aber klar, das Pendeln ist völlig utopisch. Blöde Situation

• Auf dem freien Wohnungsmarkt gibt es zudem aktuell auch vergleichsweise wenige kleine Wohneinheiten und wenn, dann sind diese sehr begehrt. Ein Großteil der Wohnungen fängt dann doch ab 80m^2 an - mit dem entsprechenden Gegenwert in Form von Warmmiete.

Wenn man der Typ dafür ist, könnte ggf. noch eine WG infrage kommen.

• In meiner Heimat RLP ist das außer vielleicht am Seminar Mainz auch kaum vorstellbar. Ein Grund, wieso ich es in NRW gemacht habe. Ich hatte keine Lust zwangsweise auch noch ein Auto anzuschaffen bei dem Gehalt.

Ja die Fahrzeiten (nicht unbedingt nur die Entfernungen) sind in unserem BL teils unglaublich. Das, obwohl RLP noch einigermaßen kompakt wirkt. Die Bezirke sind außerhalb der Mainzer Seminare teils extrem großfllächig und manche Seminare liegen nicht so perfekt erreichbar.

Als jemand, der gerne kurze Wege hat, kann ich daher das Anliegen der TE absolut nachvollziehen. Insofern würde ich an deiner Stelle auch alles versuchen, einen näheren Standort zu bekommen.

Das ändert aber nix dran, dass du an einem Plan B arbeiten solltest, vielleicht auch so, dass ihr euch mit einer gemeinsamen neuen Wohnung in der Mitte trefft.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich will noch zu bedenken geben, dass umzuziehen in Mietwohnungen „heutzutage“ nicht mehr so einfach ist, v.a. in kleine Wohnungen und zeitl. begrenzt. „Such dir was vor Ort“ ist unglaublich schwer geworden, vor allem, wenn man wenig verdient. Aber klar, das Pendeln ist völlig utopisch. Blöde Situation

Das gilt für größere Städte. Dort wäre wiederum die ÖPNV-Anbindung weniger ein Problem oder das Seminar gar vor Ort. Vermutlich geht es hier aber eher um eine ländliche Schule. Dort findet man nicht selten auch heute noch günstigen Wohnraum.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

selbst das Studienseminar scheint am Ende der Welt zu sein, da auch nur mit Bus angebunden.
    Selbst mein Studienseminar hat einen Bahnhof.
    und das Sek1-Seminar, das in meiner Nähe war, hat glaube ich seine Bahnverbindung komplett reaktiviert "juhu"

Seminar Hinfahrt: Bus - Zug - Zug - Bus

Seminar Rückfahrt: s.o.

Schule (egal welche mir zugewiesen wird) Hinfahrt: Bus - Zug - Zug - Bus

Schule Rückfahrt: s.o.

• Wenn Du den Job "Lehrer" haben willst und dafür durchs Referendariat mußt, offensichtlich schon. Ist wie bei einer Stellen-Anzeige, in der dann der Führerschein Klasse B als Grundvoraussetzung für die Bewerbung genannt wird.

Der Vergleich passt nicht, denn als Lehrer musst du nicht den Führerschein-Klasse B als Grundvoraussetzung haben.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

selbst das Studienseminar scheint am Ende der Welt zu sein, da auch nur mit Bus angebunden.

Nicht zwangsweise. Sie schreibt ja nicht, wie weit sie mit dem Bus fahren muss. Wahrscheinlich ist das dann ein innerstädtische Transfer, weil das Studienseminar nicht fußläufig vom Bahnhof aus erreichbar ist.

• Nicht zwangsweise. Sie schreibt ja nicht, wie weit sie mit dem Bus fahren muss. Wahrscheinlich ist das dann ein innerstädtische Transfer, weil das Studienseminar nicht fußläufig vom Bahnhof aus erreichbar ist.

Das war auch mein Gedanke. Nach Chilis Kriterium würde ich auch am Ende der Welt wohnen. Vom Hauptbahnhof aus nehme ich einen Bus, auch von der nächsten S-Bahn.

• Ich finde die Argumentation hier man solle gefälligst dem Einsatzort hinterherziehen in der heutigen Zeit absolut abenteuerlich. Der Partner oder die Partnerin haben auch einen Job und werden den wohl kaum aufgeben wollen.

Eben, wenn beide arbeiten und die Jobs auseinander liegen, muss mindestens eine fahren. Oder man wohnt mittig und beide fahren „die Hälfte“. Eine These in diesem Thread ist, dass viel pendeln und Reff nicht gut zusammengehen.

Das sollte in die Überlegung des (gemeinsamen) Wohnsitzes einfließen.

Und ja, genau aus dem Grund fahre ich seit nunmehr 13 Jahren täglich 2x 120km.

Wie weit auch immer das ausgerechnet ist. Was ist denn „x“ dabei? Abgesehen davon dürfte Zeit relevanterer als Strecke sein.

Aber du machst das prima.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Welches Symbol für "mal" empfiehlst Du, das von den meisten Tastaturen aus erreichbar ist?

Ich empfehle überhaupt kein „Symbol“. Warum

schreibt man nicht „mal“, wenn man „mal“ meint?

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was „x“ sein soll.

Aber auch diese recht schlichte Sichtweise mag der einen oder anderen zu kompliziert sein. Dann einfach lachen:

(Sarah Bosetti)

2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

• Chili läuft meistens nach Zügen, so alles im Umkreis von 3km.

Und ich wäre zu faul und habe mir unter anderem deswegen ein Faltrad angeschafft.
    Damit kann man auch gut Zeit sparen, wenn man eben nicht noch Bus-Zug Warteverbindungen hat.

Meine Pendelzeit zur Schule beträgt ca 1 h pro Weg und zum Seminar waren es mindestens 1,5 h pro Weg und selbst da habe ich schon geflucht drüber.

• Ich empfehle überhaupt kein „Symbol“. Warum

schreibt man nicht „mal“, wenn man „mal“ meint?

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was „x“ sein soll.

Ist dir diese Kommunikationsform zu schwierig oder dachtest du es geht um das Vektorprodukt?

• Ist dir diese Kommunikationsform zu schwierig

Schwierig nannte ich es nicht. Allein. Ich finde es unpraktisch ungebundene Variablen erraten zu müssen.

oder dachtest du es geht um das Vektorprodukt?

Nein. Wo soll das herkommen? Bei Entfernungsbetrachtung dieser Art kann man wohl getrost von Skalaren ausgehen, zumal es sich nicht um einen mathematischen Fachtext handelt. Hier sind jegliche Formeln überflüssig.

(Sarah Bosetti)

• Ich habe mir ein klapprad gekauft, welches im öpnv zusammengeklappt nix kostet.

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es in Orten mit vielen Refis auch oft "Refi-Zimmer" gibt, also der eine Refi geht, der andere übernimmt das Zimmer.

Wenn du dann unter der Woche in diesem Zimmer/Wohnung lebst und viel arbeitest, weil alleine, hättest du die Wochenenden mit deinem Freund auch etwas entspannter.

Alles so erlebt bei Freunden!

• noch ergänzend: ich hatte mit Ref nicht viel Zeit für Anderes und war ganz froh darum, dass meine Partnerin Mo-Do unterwegs war, zumal der Ordnungszustand meiner Wohnung, den in meinem Kopf widergespiegelt hat.

Werbung