Ich will noch zu bedenken geben, dass umzuziehen in Mietwohnungen „heutzutage“ nicht mehr so einfach ist, v.a. in kleine Wohnungen und zeitl. begrenzt. „Such dir was vor Ort“ ist unglaublich schwer geworden, vor allem, wenn man wenig verdient. Aber klar, das Pendeln ist völlig utopisch. Blöde Situation
Pendeln im Referendariat
-
-
Auf dem freien Wohnungsmarkt gibt es zudem aktuell auch vergleichsweise wenige kleine Wohneinheiten und wenn, dann sind diese sehr begehrt. Ein Großteil der Wohnungen fängt dann doch ab 80m^2 an - mit dem entsprechenden Gegenwert in Form von Warmmiete.
Wenn man der Typ dafür ist, könnte ggf. noch eine WG infrage kommen.
-
In meiner Heimat RLP ist das außer vielleicht am Seminar Mainz auch kaum vorstellbar. Ein Grund, wieso ich es in NRW gemacht habe. Ich hatte keine Lust zwangsweise auch noch ein Auto anzuschaffen bei dem Gehalt.
Ja die Fahrzeiten (nicht unbedingt nur die Entfernungen) sind in unserem BL teils unglaublich. Das, obwohl RLP noch einigermaßen kompakt wirkt. Die Bezirke sind außerhalb der Mainzer Seminare teils extrem großfllächig und manche Seminare liegen nicht so perfekt erreichbar.
Als jemand, der gerne kurze Wege hat, kann ich daher das Anliegen der TE absolut nachvollziehen. Insofern würde ich an deiner Stelle auch alles versuchen, einen näheren Standort zu bekommen.
Das ändert aber nix dran, dass du an einem Plan B arbeiten solltest, vielleicht auch so, dass ihr euch mit einer gemeinsamen neuen Wohnung in der Mitte trefft.
-
Ich will noch zu bedenken geben, dass umzuziehen in Mietwohnungen „heutzutage“ nicht mehr so einfach ist, v.a. in kleine Wohnungen und zeitl. begrenzt. „Such dir was vor Ort“ ist unglaublich schwer geworden, vor allem, wenn man wenig verdient. Aber klar, das Pendeln ist völlig utopisch. Blöde Situation
Das gilt für größere Städte. Dort wäre wiederum die ÖPNV-Anbindung weniger ein Problem oder das Seminar gar vor Ort. Vermutlich geht es hier aber eher um eine ländliche Schule. Dort findet man nicht selten auch heute noch günstigen Wohnraum.
Werbung