Einstieg ins Berufsschullehramt

• Hi,

ich habe letztes Jahr meinen Bachelor in Sozialer Arbeit/SozPad gemacht und schliesse jetzt meinen zweiten Bachelor in Psychologie ab. Ich würde gerne dann einen Master machen, mit dem ich ins Lehramt einsteigen kann. Bisher hat sich ergeben, dass hierfür ein SozPad Master ideal wäre, gleichzeitig finde ich aber kaum Unis in Deutschland, die diesen Master anbieten. Meistens ist heißt der Master „Soziale Arbeit" und beinhaltet eben SozPad Inhalte. An der PH in Freiburg gibt es einen Master der eigentlich perfekt auf mich zugeschnitten ist (SozPäd und Psychologie an Berufsschulen), jedoch ist hier nicht klar ob ich mit meinen Bachelors die Zulassungsvoraussetzungen erfülle (habe schon nachgefragt). An den anderen Unis, die einen M.Ed. in SozPäd anbieten, müsste ich ein Zweitfach nachstudieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstieg an Berufsschulen mit SozPäd als Unterrichtsfach gemacht? Es ist ja laut den Ministerien ein Mangelfach, gleichzeitig finde ich kaum Infos dazu, mit welchem Master ich am ehesten ins Lehramt komme. Bin dankbar für jegliche Tipps!

• Für BW habe ich dahingehend keine Ahnung. Hier in NDS ist "Sozialpädagogik" eine der beruflichen Fachrichtungen, die man für das "Lehramt an berufsbildenden Schulen" studieren kann. Siehe hier: Lehramtstabelle Sonderformen - Studieren in Niedersachsen . Dazu muss man allerdings noch ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach studieren.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ja, zumindest in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach wie Deutsch, Englisch, Mathe, ... Ich schätze auch, dass dir aus deinem Bachelor "Soziale Arbeit" nur Teile anerkannt würden, aber das weiß ich nicht genau.

Für weitere Infos solltest du dich mit den entsprechenden Unis in Verbindung setzen.

Vielleicht können dir ja KuK von beruflichen Schulen aus anderen Bundesländern, speziell BW, noch Infos geben. MrsPace ? Super-Lion ? Finnegans Wake für RLP ?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Es muss eh nicht BW sein, bin zB auch für Hessen oder Bayern offen :)

Ok, dann bin ich hier 'raus, weil du mit meinen Erläuterungen für NDS eh nichts anfangen kannst. In den von dir genannten Bundesländern ist das berufliche Schulsystem ja z. T. ganz anders aufgebaut und auch die Studienbedingungen für diese Lehramt sind anders.

Für Hessen könnten dir evtl. s3g4 und Schmidt sowie für Bayern Veronica Mars und BeruflicheSchulen noch Auskunft geben.

• Ja, zumindest in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach wie Deutsch, Englisch, Mathe, ... Ich schätze auch, dass dir aus deinem Bachelor "Soziale Arbeit" nur Teile anerkannt würden, aber das weiß ich nicht genau.

Für weitere Infos solltest du dich mit den entsprechenden Unis in Verbindung setzen.

Vielleicht können dir ja KuK von beruflichen Schulen aus anderen Bundesländern, speziell BW, noch Infos geben. MrsPace ? Super-Lion ? Finnegans Wake für RLP ?

Ich würde beim RP nachfragen.

https://lehrer-online-bw.de/,L…seite/lobw/Direkteinstieg

Falls Ba-Wü in Frage kommt. Mit diesen Fächern kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bei Mangel ist sehr viel möglich, so mein Eindruck. Ggf. käme ein Aufbaustudiengang in Betracht .

• Hallo,

da von Hessen und Bawü die Rede war (und Humblebee mich auch erwähnt hat) und RLP benachbart zu den beiden Bundesländern liegt:

In RLP findet sich auf dieser Seite https://bm.rlp.de/schule/lehre…quereinstieg/quereinstieg wissenswertes zum QE.

Die landesweit gesuchten Fächer sind da auch aufgelistet:

Landesweit (in den Aufsichtsbezirken Koblenz, Neustadt und Trier):

• Elektrotechnik
    • Informatik
    • Informationstechnik
    • Pädagogik in Kombination mit Psychologie
    • Pflege
    • Sozialpädagogik (nicht in Kombination mit Pädagogik, Sonderpädagogik und Soziologie)

Ok, deine Kombi steht nicht exakt da, aber für mich liest es sich, dass du gebraucht würdest.

Ob die Kombi deiner Fächer mit deinen Abschlüssen klappt, müsstest du bei den Ansprechpartnern in dem Dokument erfragen (oder unter dem Button "individuelle Beratung" schauen):

https://bm.rlp.de/fileadmin/09…g_BBS_fuer_April_2023.pdf

PS: Früher gingen zwei berufliche Fachrichtungen in Kombi nicht sondern nur beruflich + allg.-bildend. Das scheint heute aber anders zu sein.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung