Hi,
ich habe letztes Jahr meinen Bachelor in Sozialer Arbeit/SozPad gemacht und schliesse jetzt meinen zweiten Bachelor in Psychologie ab. Ich würde gerne dann einen Master machen, mit dem ich ins Lehramt einsteigen kann. Bisher hat sich ergeben, dass hierfür ein SozPad Master ideal wäre, gleichzeitig finde ich aber kaum Unis in Deutschland, die diesen Master anbieten. Meistens ist heißt der Master „Soziale Arbeit" und beinhaltet eben SozPad Inhalte. An der PH in Freiburg gibt es einen Master der eigentlich perfekt auf mich zugeschnitten ist (SozPäd und Psychologie an Berufsschulen), jedoch ist hier nicht klar ob ich mit meinen Bachelors die Zulassungsvoraussetzungen erfülle (habe schon nachgefragt). An den anderen Unis, die einen M.Ed. in SozPäd anbieten, müsste ich ein Zweitfach nachstudieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstieg an Berufsschulen mit SozPäd als Unterrichtsfach gemacht? Es ist ja laut den Ministerien ein Mangelfach, gleichzeitig finde ich kaum Infos dazu, mit welchem Master ich am ehesten ins Lehramt komme. Bin dankbar für jegliche Tipps!