Burnout im Lehrerberuf in Bezug auf Dienstalter

• Hi,

Ich arbeite momentan an meiner Bachelorarbeit und beschäftige mich mit dem Burnout-Syndrom im Lehrerberuf. Primär will ich dessen Prävalenz in den verschieden Dienstalter-Gruppen untersuchen. Die Umfrage sollte nicht länger als 4-5 Minuten dauern und basiert auf dem Maslach Burnout Inventory. Über eine Teilnahme wäre ich sehr dankbar.

https://easy-feedback.de/burnout/1502481/FDQI79

Jakub

• Das ist ein interessantes Thema und eine interessante Umfrage. Mich wundert allerdings etwas, dass du noch immer an dieser Bachelorarbeit sitzt, denn dein erstes Posting zu dieser Thematik stammt ja schon vom Juli.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ja, leider ist das große Problem an dem Ganzen ältere Lehrkräfte mit mehr Berufserfahrung zu finden die hier mitmachen würden. Durch Facebook, Lehrerforen, etc. kriegt man extrem überproportional jüngere Lehrkräfte. Fast 50% der Teilnehmer haben weniger als 5 Jahre Berufserfahrung und mehr als 65% 10 Jahre oder weniger. Und persönlich darf ich in Schulen leider keine Teilnehmer werben, da dies offiziell durch die ADD laufen müsste. Des Weiteren musste ich leider die Bachelorarbeit aus gesundheitlichen Gründen (Thema ist mir selbst leider sehr bekannt) vorübergehend beiseite legen.

• Jetzt hatte ich mir die Mühe gemacht, die Umfrage zu beantworten und dann kommt am Ende: error. Blöd, das steigert nicht die Motovation zu helfen.

• Bei mir auch. Und ich falle in die gewünschte "Zielgruppe" mit ü50 und mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Juchhu!

Ich muss aber gestehen, dass ich deine Umfrage im Sommer gar nicht gesehen hatte, weil wir zu dem Zeitpunkt gerade Sommerferien hatten KubaP14 . Ich kann mir vorstellen, dass dies auch User*innen aus anderen BL betraf, die Mitte Juli entweder ebenfalls schon Ferien hatten und dadurch nicht so oft hier ins Forum geschaut haben oder aber die zu der Zeit im "Schuljahres-Abschluss-Stress" waren. In diesem Sinne hoffe ich für dich, dass die Teilnahme älterer, berufserfahrener User*innen nun größer ist.

Des Weiteren musste ich leider die Bachelorarbeit aus gesundheitlichen Gründen (Thema ist mir selbst leider sehr bekannt) vorübergehend beiseite legen.

Oh je, das tut mir sehr leid :( . Gute Besserung!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung