Magister Artium aus Bayern umwandeln in 1. Staatsexamen

  • Guten Tag liebe Lehrer,


    ich arbeite seit fast 12 Jahre freiberuflich als Kunstlehrer, habe Magister in Geschichte und Slavistik in Bayern gemacht. Davor habe ich noch Kunst (Volkskunst und Gestaltung) im Ausland gelernt. Leider wurde mein Diplom als Kunstmaler in D. nicht anerkannt. Ich würde gerne als Quereinsteiger in Schule wechseln, aus verschiedenen Gründen mache ich das. Meine Frage lautet: Kann ich meinen Magister umwandeln in 1 Staatsexamen? Und 2 Fächer für die Schule anbieten, Kunst und Geschichte, da es an Kunstlehrer in Schulen mangelt. .


    Vielen DANK voraus

  • Wenn du dich für Bayern interessierst, müsstest du auf dieser Seite des KM schauen. Von dort aus kommst du ganz unten weiter auf diverse Schularten. Da ist auch eine Telefonnummer für Ansprechpartner dabei. Am 19.11. gibt es zum Quereinstieg eine Online-Veranstaltung, wie ich gelesen habe.

    https://www.lehrer-werden.baye…tieg-und-sondermassnahmen


    Hier findest du z.B. etwas über Geschichte und Kunst am Gymnasium:

    https://www.lehrer-werden.baye…ondermassnahmen/gymnasium

  • Das mit der Anerkennung eines Magisters als Erstes Staatsexamen gab es früher mal. Sicher weiß ich es von NRW. Aber auch dort wurde es vor langer Zeit abgeschafft: https://www.schulministerium.nrw/anerkennungsverfahren Ich bezweifle stark, dass es in Bayern möglich ist, und habe beim Googeln auf die Schnelle auch nichts gefunden.


    Damit bliebe Dir der Quereinstieg:

    https://www.lehrer-werden.baye…tieg-und-sondermassnahmen

  • Erstmal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Seit 2012 bin ich aus Bayern nach NRW gezogen. Nach zahlreichen Fehlversuchen eine Arbeit als Historiker oder so ähnliches zu finden, bin ich auf private Musikschule gestossen. Habe mit drei Kindern angefangen,jetzt haben ca. 70 Schüler auf ganze Woche verteilt. 90% meiner Schüler haben in ihren Schulen Noten 1, die wenigsten schlechtere. Aber habe mich an den Schulen als Geschichtslehrer beworben. Absagen, Absagen.... Obwohl viele Schüler baten mich an ihre Schulen zu kommen.

    Würde gerne im Raum Bielefeld Arbeit aufnehmen. Schulart vielleicht Gesamtschule, Da ich Kinder aus verschieden Schulen (Gymnasium, Gesamtschulen, Realschulen) habe, weiss ich dass jede Schule ihre Vorteile und Probleme. Aber Kinder bleiben Kinder.


    Wenn was, dann könnte ich nach Bayern zurückkehren in die alte Penaten. Ich werde mir die vorgeschlagenen Links anschauen. Mfg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also deine Chancen sind vermutlich in NRW höher als in Bayern. Hast du dich schon erkundigt, inwiefern dein Kunststudium in NRW für die PE oder OBAS anerkannt würde? Kunst ist ja ein Mangelfach und es gibt sogar Leute mit Kunstgeschichte oder kunstaffinem Fach (hatten wir hier im Forum), die rein kommen.
    Dass Geschichte definitiv nicht deine Eintrittskarte ist, ist klar.
    Aber mit Kunst, Bereitschaft zu fachfremden Unterricht in Erdkunde/Politik also GL insgesamt und slavischen Kenntnissen (hast du vielleicht Erfahrung in Sprachunterricht?), hast du vielleicht an Gesamtschulen eine Chance.

  • In Bayern nehmen sie für die Mittelschule mittlerweile praktisch jeden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit deinem musikalischen und künstlerischen Erfahrungen da auch wirklich gerne gesehen bist, eine gewisse robuste Natur vorausgesetzt. Alle anderen Schularten werden eher schwierig, da ich keine zwei ableitbaren Fächer erkennen kann. Kunst hast du nämlich nicht studiert oder?

  • Aber habe mich an den Schulen als Geschichtslehrer beworben. Absagen, Absagen....

    Geschichte ist leider absolut überlaufen.


    Kunst hingegen stark gesucht. Würde da auch mal bei der BR nachfragen, wie es mit Anerkennung aussieht.

  • Ich kenne mich da zu wenig aus, aber gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, einen Quereinstieg im berufsbildenden Bereich zu machen? Kunst wird dort ja auch in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen unterrichtet. Und sonst gibt es noch die gestalterischen Ausbildungsberufe wie Mediengestalter u.ä.

  • Vielen herzlichen Dank an alle, für Rat und hilfreiche Links. Hat mir sehr geholfen und innerlich gestärkt. Hab mich in NRW als Quereinsteiger beworben, zusätzlich schicke Unterlagen nach Bayern. Schau mal, wie es weiter gehen wird!!!

  • Warum willst du denn an eine Schule wechseln und was erwartest du dir denn von dem Beruf?

    Ich frage deshalb, weil du die Tatsache, dass sich deine offensichtlich sehr begabten Einzelschüler für dich als Lehrer begeistern, offenbar als einzigen Grund für diesen Berufs(wechsel)wunsch angibst. Es sei denn, ich hab was überlesen.

  • Deine Posts lesen sich so, als sei Deutsch nicht deine Muttersprache. Falls das zutrifft, bietet das bayerische Kultusministerium einen Online-Sprachkurs an. Vielleicht ist das ja interessant für dich: https://www.km.bayern.de/meldu…hrkraefte-aus-dem-ausland

    Schon irgendwie anmaßend

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    1) Die Qualifikation ist für Menschen, die eine vollständige Lehramtsqualifikation aus dem Ausland bringen.

    2) Der TE hat einen bayrischen Abschluss, unter anderem in Geschichte. Falls Geschichte in Bayrischen Unis nicht auf Bairisch gelehrt wird, wird er einen Abschluss auf Hochdeutsch haben, was ihn höchstwahrscheinlich von dem Sprachkurs ausschließt, weil er damit schon das Sprachniveau bescheinigt bekommen hat, das jetzt das Kursziel wäre.

Werbung