Babynamen (Afrodeutsche Kinder)

• Meine Cousine war auch so genial. :(

Als sie ihr Kind bekommen hat, ging eine WhatsApp-Nachricht mit Bild viral. "Pike ist da." ...

Da wir alle nicht wußten, ob wir zum Sohn oder zur Tochter gratulieren sollten, haben wir Tante Google befragt und als Antwort kam, dass "Pike" übersetzt "Mädchen" bedeutet. Also haben wir alle zur Tochter gratuliert, was falsch war. Der Knirps tut mir jetzt schon leid. Das er in der Schule gehänselt wird, weil sein Vorname übersetzt "Mädchen" heißt, ist absehbar.

• Aus welcher Sprache übersetzt heißt "Pike" denn "Mädchen"? "Google" sagt, dass "Pike" ein friesischer Vorname für Jungs und Mädchen ist.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Dann wären es ja drei Annas! :aufgepasst: Ich kenne übrigens nur vorwärts und rückwärts, das Palindrom weiss ich gar nicht, wie es heisst. Abwarten, es müsste in 2 - 3 bei uns an der Schule noch auftauchen.

Er war sich jedenfalls sicher, dass es bei drei Kindern bleibt. Denn rückwärts wird ein Standesbeamte bei einem Palindrom nicht zulassen.

Rosmarin und Thymian habe ich leider nicht im Angebot, wäre aber cool.

Kennst du die Buchserie Glücksbäckerei? Da heißen die Kinder Rosmarin(Rose), Tymian (Tymo), Basilikum (Basel), und Pimpinella (Nella).

• Meine Cousine war auch so genial. :(

Als sie ihr Kind bekommen hat, ging eine WhatsApp-Nachricht mit Bild viral. "Pike ist da." ...

Da wir alle nicht wußten, ob wir zum Sohn oder zur Tochter gratulieren sollten, haben wir Tante Google befragt und als Antwort kam, dass "Pike" übersetzt "Mädchen" bedeutet. Also haben wir alle zur Tochter gratuliert, was falsch war. Der Knirps tut mir jetzt schon leid. Das er in der Schule gehänselt wird, weil sein Vorname übersetzt "Mädchen" heißt, ist absehbar.

Pike ist Englisch und heißt Hecht. Also ein toller Hecht und kein Mädchen.

• Hier sind Peter Petersen, Hans Hansen, Christian Christiansen und generell Namen wie Andersen, Johannsen, Clausen, Jensen usw aus bereits genannten Gründen weit verbreitet🙂. In die Klasse meiner Tochter gingen zwei Mädchen mit identischem Vor- und Nachnamen - Norddeutscher Adel 😄.

• Zitat

Als Ostfriesland 1744 preußisch wurde, kam es zu einer Zeitenwende. Das patronymische System wurde zunehmend von festen Nachnamen abgelöst. In napoleonischer Zeit zwischen 1806 und 1813 wurde die Entwicklung durch ein napoleonisches Dekret beschleunigt, das 1811 jeden Bewohner Ostfrieslands zwingen sollte, feste Familiennamen anzunehmen. Nachdem dieser „Spuk“ vorüber war, glaubte man in Ostfriesland zur alten Tradition zurückkehren zu können, wurde aber durch die Regierung in Hannover eines Besseren belehrt, die ebenfalls feste Familiennamen verlangte. Als schließlich 1874 das Personenstandswesen von der Kirche auf den Staat überging und Standesämter eingerichtet wurden, waren Familiennamen endgültig vorgeschrieben und das patronymische System damit faktisch abgeschafft.

Schließlich wirkte sich auch das Ende des Zweiten Weltkrieges und die dadurch ausgelöste größte Migrationsbewegung der Menschheitsgeschichte auf die traditionelle ostfriesische Namensgebung aus. Den aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten geflohenen Menschen waren ostfriesische Vornamen fremd, was die Häufigkeit ostfriesischer Vornamen in der nächsten Generation deutlich reduzierte. Dazu trat nun auch eine Vielzahl neuer Nachnamen in Erscheinung.

Quelle: https://bibliothek.ostfriesisc…t.de/publ/ol-namensrecht/

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung