Babynamen (Afrodeutsche Kinder)

• Jeyana und Jeyashana hätte ich noch im Angebot.

Meine Güte ... Warum machen Eltern sowas?!

• Meine Güte ... Warum machen Eltern sowas?!

Ganz oft kommt das von dem Typ Eltern, die gewohnt waren, dass es gleich 5 Namensvettern in ihrem Jahrgang gab, und wollten, dass ihre Kinder etwas Besonderes sind. Nett gemeint, aber das wird dann ins andere Extrem gedreht, dass der Name gerne mal so ungewöhnlich ist, dass keiner ihn gescheit aussprechen kann und das Kind ihn bei jeder Gelegenheit korrigieren oder buchstabieren muss.

• Oder der Name wird von der Familie vorgegeben. Ich kenne das von einer Familie, die aus Eritrea stammt, dass der Name von der Oma vorgeschlagen wurde und der Name dann auch genommen wurde.

• Als ich noch in der Bank gearbeitet habe, hatten wir ne Kundin mit den Kindern Max und Moritz. :grimmig:

Zur sonstigen Namens-Diskussion möchte ich noch einwerfen, dass ich empfehlen würde keinen Bindestrich zwischen die Vornamen zu setzen. Ich habe so einen Doppel-Vornamen, der durch den Bindestrich relativ lang ist und niemand nutzt den 2. Namen. Dadurch ist der 1. unnötig und 2. meist unbekannt. Nur jedes Mal, wenn ich für irgendeinen Job ne E-Mail-Adresse bekomme hängt der Doppelname mit Bindestrich drin und die Leute checken das nicht und die E-Mails kommen nicht an.

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Als ich noch in der Bank gearbeitet habe, hatten wir ne Kundin mit den Kindern Max und Moritz. :grimmig:

Ich hatte einen Schüler, der Max Moritz M…. heißt.

So ähnlich verhielt er sich auch. 🙈

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hätte Mona und Lisa für Zwillingsschwestern im Angebot.

Der Wille der Eltern soll respektiert werden, aber dass es Standesbeamten gibt, die gegen eine*n Kim oder Luca vorgehen, aber sowas durchlassen?

Das französische Namensrecht ist an sich viel lockerer, aber tatsächlich hatte ich Ende der 90er einen Artikel gelesen, in dem abgelehnte Namen standen: Arrosoir (Gießkann), Clafoutis (Kirschkuchen). Was ist los mit Eltern?
    Ich kenne eine Familie mit drei Mädchen, die jeweils einen Blumennamen als Vornamen haben (Iris, Rose, Amaryllis) sowie eine Familie, die zwei Zwillinge mit Beeren genannt hat (Framboise, Myrtille)... Jeder einzelne Vorname an sich ist absolut in Ordnung, aber zusammen...

Und umgekehrt finde ich, dass Geschwisternamen auch mitgedacht werden sollen. Also im Fall der TE: Wenn Kind 1 mit Igbo-Vornamen gerufen wird, dann sieht es vielleicht seltsam aus, wenn Kind 2 Günther heißt.
    Ach, was man alles bedenken muss ...

• Ich hätte Mona und Lisa für Zwillingsschwestern im Angebot.

Und ich vier Mädchen aus einer Großfamilie (alle neun Geschwister gingen bei uns zur Schule) namens Manel, Menal, Mirna und Mira ^^ .

Die Vornamen der übrigen drei Mädchen und zwei Jungen hatten allerdings andere Anfangsbuchstaben.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ja, klar, das ist früher hier im Norden, insbesondere Nordfriesland und auch Ostfriesland, absolut üblich gewesen: Schleswig-Holstein: Hansen, Jensen, Petersen - darum gibt es so viele Nachnamen mit "sen". Da wurde einfach an den Vornamen des Vaters ein -sen angehängt und oftmals halt der Einfachheit halber derselbe Vorname gewählt. Das gibt es ja in anderen Ländern auch ("Petter Petterson" in Schweden oder die Anhänge -son und -dottir in Island).

Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang, dass diese Tradition nun "wiederbelebt" wurde und in Zukunft in Deutschland wieder angewendet werden darf: Friesische Namenstraditionen fließen ins Namensrecht ein | Nds. Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Es gibt auch Jens Jensen, Peter Petersen usw...

Meine Mutter hatte einen Mitschüler, den Georg Georg. Den nannten alle den Doppel Schorsch. Meine Mutter dachte jahrzehntelang (!), der würde Georg Doppel heissen :rotfl:

In der Verwandtschaft heisst jemand Otto Ott. Es gibt offenbar immer schon Eltern mit so seltsamen Ideen.

• Besondere Namen, ja, erfunden nein.

Das sind keine "besonderen" Namen. Das sind tamilische Namen, die tamilische Eltern ihren tamilischen Kindern geben. Ich wundere mich, warum man seine Töchter Jeyana und Jeyashana nennt und nicht z. B. Vaishnavi und Nayana, was ich auch schon hatte. Das sind doch zwei Menschen, die unterschiedlich sind, nicht?

Werbung