Babynamen (Afrodeutsche Kinder)

• Hallo 👋🏻

Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch. Auch wenn es noch nicht so weit ist, beschäftigt mich seit einiger Zeit die Frage nach den möglichen Namen.

Mein Mann ist Nigerianer (Igbo) und wir haben schon eine Liste mit schönen Namen aus der Igbo Kultur erstellt, die uns beiden gefallen.

Wir wollen auf jeden Fall einen deutschen und einen nigerianischen Namen vergeben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was sollte der Erstname was sollte der Zweitname sein?

Mein Gefühl sagt mir, dass ich eigentlich lieber die Igbo Namen als Erstnamen nutzen würde, allerdings leben wir in Deutschland und dann müsste natürlich immer die Schreibweise und Aussprache des Namens erklärt werden...ich möchte für mein Kind natürlich nur das Beste..

Was meint ihr?

Und: Welche deutschen Vornamen findet ihr schön? Für Jungs und Mädchen?

Liebe Grüße 👋🏻

• Nehmt den Namen der euch an besten gefällt.

Auch bei "Standard" Namen muss man immer wieder was erklären "Stephan mit Ph" "Luisa ohne o"

Und sonst erklärt man es einmal und gut ist.

Bald ist Weihnachten :geschenke:

Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar () aus folgendem Grund: Rechtschreibung bearbeitet

• Welcher Name vorne steht: Der, der euch besser gefällt ;)

Sonst:

Die Frage, was Erst- und Zweitname wird, würde ich sonst eher vom Klang abhängig machen. Was spricht sich als Doppelvorname flüssiger und schöner aus?

Einfacher ist es wahrscheinlich, den deutschen Namen vorne stehen zu lassen, wenn ihr Nachfragen zur Schreibweise vermeiden wollt. Später ist es aber auch eine Frage der persönlichen Präferenz, was der Rufname wird.

Aber was die Nachfragen angeht: Mit meinem deutschen Nachnamen werde ich sowieso immer wieder wegen der Schreibweise gefragt und auch regelmäßig falsch geschrieben. Meine Tochter mit einem schwedischen Vornamen wird auch so gut wie immer falsch geschrieben. Das passiert. Mit allen möglichen Namen. Davon sollte aber nicht die Wahl des Namens abhängen sondern wirklich von euren Vorlieben.

Namensvorschläge? Die sind so individuell, dass ihr am besten einfach selbst Listen schreibt, was in Frage kommt und die dann ausdünnt.

Und ansonsten: Kinder sind was tolles!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Was spricht sich als Doppelvorname flüssiger und schöner aus?

Das ist wichtig, aber nicht nur, wissen wir aus eigener Erfahrung...

Der Name unseres Sohnes (Unser Favorit) wurde von einer engstirnigen Standesbeamtin "aus Gründen" nicht anerkannt (angeblich nicht eindeutig männlich, völliger Schwachsinn...) Deshalb haben wir den auch lange als Favoriten diskutierten und dann verworfenen Vornamen dazu genommen. Diesen dann voran gestellt (wg. "Doppelvorname flüssiger, vom Klang schöner")... Der allseits akzeptierte Rufname, der sich auch durchgesetzt hat steht im Pass also an zweiter Stelle.

Aber in behördlichen und offiziellen Schreiben steht immer nur der andere Vorname (weil er eben vorne ist) , und das stört meinen Sohn. Er wird den wohl irgendwann streichen lassen müssen. ;)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das ist wichtig, aber nicht nur, wissen wir aus eigener Erfahrung...

Der Name unseres Sohnes (Unser Favorit) wurde von einer engstirnigen Standesbeamtin "aus Gründen" nicht anerkannt (angeblich nicht eindeutig männlich, völliger Schwachsinn...) Deshalb haben wir den auch lange als Favoriten diskutierten und dann verworfenen Vornamen dazu genommen. Diesen dann voran gestellt (wg. "Doppelvorname flüssiger, vom Klang schöner")... Der allseits akzeptierte Rufname, der sich auch durchgesetzt hat steht im Pass also an zweiter Stelle.

Aber in behördlichen und offiziellen Schreiben steht immer nur der andere Vorname (weil er eben vorne ist) , und das stört meinen Sohn. Er wird den wohl irgendwann streichen lassen müssen. ;)

warum streichen Behörden und offizielle Stellen die Zweitnamen?

Das wurde bei mir noch nie gemacht (bzw. mein dritter Vorname wird "geschnitten", nicht genug Platz :D ). Nur die Stellen, wo ich aktiv gesagt habe "alles gut, Vorname reicht", haben gekürzt. Sonst vom Pass abgeschrieben.

• warum streichen Behörden und offizielle Stellen die Zweitnamen?

Keine Ahnung. Vielleicht weil ihnen der Bindestrich zwischen den Namen fehlt? Ich habe unverbindlich mal gehört, der vorne stehende Name ist der "Hauptname", Belege dafür kenne ich nicht. Aber gut, mein Problem ist es ja nicht. Ich finde beide Namen schön, mein Sohn hätte halt gern nur den einen.

• Das ist wichtig, aber nicht nur, wissen wir aus eigener Erfahrung...

Seit der Einführung des neuen Personalausweises kann man leider den Rufnamen nicht mehr im Pass unterstreichen lassen. Dafür ist es jetzt problemlos möglich, die Reihenfolge der Vornamen zu ändern (§ 45a PStG). Vielleicht ist das ja etwas für euch.

• Ich finde, der deutsche Name sollte der erste Name und der andere der zweite Name sein. Warum? Weil ihr in Deutschland lebt. Lebtet ihr in Nigeria, würde ich anders herum empfehlen.

Das wäre für mich ein nachrangiges Argument. Überleg mal, wie viele deutsche Kinder von ihren deutschen Eltern Vornamen aus anderen Sprachen bekommen.

• Mein Bruder hat, als der Nachwuchs unterwegs war, geschaut, welche Namen man nicht genervt oder ärgerlich "ziehen" kann, nicht zu häufig vorkommen und sich gut "übern Spielplatz brüllen" lassen. :D Ihm war wichtig, dass die Namen seiner Kinder nicht doof abgekürzt werden können, verhunnepipelt oder sonstwas. Die beiden haben jetzt zweisilbige Namen bekommen, die beide genau das erfüllen.

Da wir den igbo-Namen deines Kindes nicht kennen (verständlich), können wir auch nicht sagen, was dazu passt.

Macht es doch so: sucht einen deutschen Namen dazu aus - und wenn das Kind kommt, werdet ihr sofort wissen, welcher Name der Erstname werden wird. Ist oft so, dass Eltern bis zum Schluss nicht entschieden und dann im Angesicht des Kindes aber sofort einig sind.

warum streichen Behörden und offizielle Stellen die Zweitnamen?

Ich nehme an, es geht um die immer weiter um sich greifende elektrische Erfassung etc.
    Mein Rufname ist der Zweitname und ich war total entsetzt, als Banken und Behörden mich plötzlich mit meinem Erstnamen anschrieben, zu dem ich NULL Bezug habe. Es war nicht möglich, den Rufnamen zu behalten, daher bin ich zum Standesamt und habe einen Antrag auf Drehen der Vornamen gestellt. Kostet irgendwie 30 Euro oder sowas und danach isses in Ordnung.

Ist zwar immer noch nichts passiert, aber wird hoffentlich noch. Es ist ein komisches Gefühl, dass dir jemand anderes diktiert, wie du heißt.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Meine Eltern haben es damals so gemacht, dass jeder von uns Kindern zwei Vornamen bekommen hat - einen durfte unsere Mutter aussuchen, einen unseren Vater, wobei sie dann noch darauf geachtet haben, dass die Namen zusammen schön klingen.

Ich mochte meinen zweiten Vornamen lange Zeit lieber als den ersten, wegen dessen ich in der Schulzeit immer wieder mal geärgert worden bin. Eine zeitlang habe ich darum als Teenager versucht durchzusetzen, dass alle mich mit dem zweiten Vornamen ansprechen. Hat aber leider nicht funktioniert 😅 Nur meine beste Freundin hat sich daran gehalten und nennt mich bis heute bei diesem Namen.

Fun Fact: Das Standesamt wollte meinen Eltern damals die von ihnen gewünschte Schreibweise meines zweiten Vornamens nicht genehmigen mit der Begründung, diese Schreibweise gäbe es nicht. Das war aber nachweislich falsch. Trotzdem kamen sie dagegen nicht an, sodass mein zweiter Name heute so geschrieben wird, wie es der Standesbeamte wollte, was leider oft in einer falschen Aussprache des Namens resultiert, wenn ich mich doch mal irgendwo mit beiden Namen vorstelle oder sie an offizieller Stelle angeben muss. Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber es nervt mich seit Jahren ...

Meine Geschwister und ich fanden es nichtsdestotrotz alle immer schön, zwei Vornamen zu haben statt nur einen und ich denke, mein Mann und ich werden unseren zukünftigen Kindern auch zwei Namen geben. Da wir in einer binationalen Beziehung leben, stellt sich auch uns die Frage nach der Herkunft bzw. Reihenfolge der Namen. Bisher sind wir uns noch unschlüssig, klar ist aber, dass der erste Namen ein Namen sein soll, der in beiden Sprachen gut aussprechbar ist. Da es zwei sehr unterschiedliche Sprachen sind, ist das nicht ganz so einfach, aber ein paar Ideen gibt es schon ☺️

• Die Eltern sollten doch auch an das Wohl des Kindes denken. Mit für uns komplizierten Namen wird es immer Probleme mit der richtigen Aussprache geben und der Name muss immer mühevoll buchstabiert werden, weil der sonst nie richtig geschrieben wird.

Kenne einige Fälle, wo Kinder unter dem Vornamen leiden und nur mit deutschen Spitznamen angesprochen werden.

Bestimmt gibt es Namen, die in Nigeria und bei uns üblich sind.

• Danke für eure bisherigen Rückmeldungen ☺️

Tatsächlich gibt es bei Igbo-Namen und deutschen Namen 0,0 Überschneidungen. Die Igbo Namen auf unserer Liste haben wir aber so ausgewählt, dass sie für uns Deutsche gut aussprechbar sind, wenn man die Aussprache einmal erklärt.

Einen deutschen Namen finde ich tatsächlich total schwierig.. Aber da wäre es natürlich praktisch, wenn er auch im Englischen funktioniert, aber nicht völlig anders ausgesprochen wird... Kompliziert 😅

Werbung