Alkoholiker im Kollegium - was tun?

• Zur Weihnachtsfeier oder zum Ausklang vor den Ferien vielleicht mal, aber nicht bei Kleinigkeiten wie Geburtstagen. Wir haben 100 Kolleginnen und Kollegen, wenn man da anfangen würde zu Geburtstagen mit Sekt zu feiern und wöchentlich im Lehrerzimmer zugeprostet würde, würde ich das auch unangenehm und unpassend finden.

• Zum Thema Alkohol. Wie haltet Ihr es mit Alkohol im Lehrerzimmer? Natürlich bei kleinen Anlässen, nicht täglich.

Ja, moderat oder nein gar nicht? Ich denke so an das Sektchen bei Geburtstagen, Beförderungen oder Verabschiedungen.

Nö das hat im Lehrerzimmer nichts zu suchen.

• Zum Thema Alkohol. Wie haltet Ihr es mit Alkohol im Lehrerzimmer? Natürlich bei kleinen Anlässen, nicht täglich.

Ja, moderat oder nein gar nicht? Ich denke so an das Sektchen bei Geburtstagen, Beförderungen oder Verabschiedungen.

Ist okay, man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Moderat (niemand "besäuft" sich), ein netter Anlass kann u.a. auch der Ferienbeginn sein.

• EInschränkung vielleicht: Bei Alkoholiker*innen im Kollegium müsste man ernsthaft drüber nachdenken.

Da gebe ich Dir Recht. Die Alkoholiker trinken sowieso, bei Trockenen sähe ich eher das Problem. Aber die Veganer müssen ja auch den Schnitzelweck verkraften.

• Unsere Schule beschult KFZ-Mechatroniker und Metallerazubis so zwischen 17-30 Jahren. Ist natürlich auch noch mal ein Unterschied zu Grundschulen oder Realschulen.

Die sollten sich ja auch nicht im Lehrerzimmer aufhalten... :)

Du meinst, je nach Schulform besteht mal mehr und mal weniger ein Grund für ein Gläschen? Oder wie?

• Die sollten sich ja auch nicht im Lehrerzimmer aufhalten... :)

Du meinst, je nach Schulform besteht mal mehr und mal weniger ein Grund für ein Gläschen? Oder wie?

Nein.....aber es macht einen Unterschied, ob Grundschüler vor dem Lehrerzimmer stehen oder hartgesottene Berufsschüler...

• es gab in der Zeit, wo ich da war, keine Alkohol-Ausgabe.

Ich würde es auch nicht "Alkohol-Ausgabe" nennen, wenn auf Dienstjubiläen, runde Geburtstage, den Ferienbeginn oder andere erfreuliche Anlässe angestoßen wird. Bei uns gab es dann immer auch "gleichwertige" Getränke ohne Alkohol. Die Autofahrer*innen verzichteten sowieso überwiegend darauf. Man kann auch Probleme sehen, wo keine sind...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

ich sehe keine Probleme!!
    nur: ich dachte, es sei eine allgemeine(re) Regel, da ich es schon in zwei Schulen in zwei verschiedenen BL so kenne, dass es wirklich nur mit besonderem Antrag geht.
    Ach: und in meinem Ref-Bezirk war das auch für die Ref-Examen verboten, das weiß ich von einigen Schulen und ich habe selbst bei drei Examina (drei Schulen) nach dem Tag vor der Tür der Schule angestossen.
    Bei meinem Examen waren alle Autofahrende und ich trinke selbst gar nichts, so dass wir tatsächlich im Lehrerzimmer geduldet wurden, es gab aber einen Spruch und einen Blick auf die Fläschchen.

• bei uns ist das ne Zeitlang bisschen zu regelmäßig geworden, mit den Anlässen - musste die Schulleitung dann mal was zu sagen und seitdem ist es abgesehen von A15 Revisionen, UPPs, Schwerdonnerstag, Weihnachtsfeier und Abiturzeugnisausgabe (diese dann mit Zustimmung der Schulkonferenz) eigentlich ruhig geworden.

Werbung