Lernaufgabe im Sachunterricht

  • Hallo zusammen,


    derzeit studiere ich noch, unter anderem mit dem Fach Sachunterricht. In einem Seminar habe ich nun eine Aufgabe erhalten, mit der ich leider aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht viel anfangen kann.

    Vielleicht kann mir jemanden weiterhelfen.


    Es geht darum, eine möglichst anschaulich beschriebene Situation im SU zu finden, in der Handlungen, Gedanken und Gefühle der beteiligten Personen (Lehrperson & Kinder) gut zum Ausdruck kommen. Das Ganze in Bezug auf das Thema "Lernaufgaben konstruieren". Es soll um sowas gehen wie eine "schlechte Aufgabe", die die Lehrperson den Kinder gestellt hat und infolge dessen die Kinder (aber auch die Lehrperson) überfordert waren, Probleme mit der Aufgabe hatten, es einfach nicht funktioniert hat.


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Vielleich lässt sich daraus was stricken:

    https://www.rpr1.de/magazin/li…ttert-schueler-und-eltern

    Der Primarstufe angemessen vielleicht so etwas wie ein Tagebucheintrag zum Hinscheiden des geliebten Haustiers. Das ist zwar nicht so heftig wie im verlinkten Fall, kann aber zu ähnlich heftigen Reaktionen innerhalb der Unterrichtsstunde führen, die den/die Lehrer*in überfordern.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • @plipur: In welchem Bundesland studierst du? Du könntest dir wegen der Themen im Sachunterricht den Grundschullehrplan deines Bundeslandes anschauen, dann hättest du schon Themen.

    Guck also erstmal in den Lehrplänen, ob du dadurch inspiriert wirst. Den bayerischen Grundschullehrplan findest du hier: https://www.lehrplanplus.bayer…hsu/inhalt/fachlehrplaene


    Die Aufgabenstellung ist mir dennoch nicht ganz klar. Geht es darum zu zeigen, dass die Aufgabe zu viele Emotionen hervorgerufen hat und man schlecht auf die Sachebene kam bzw. zu stark von der Sachebene weg kam? Diesbezüglich fallen mir spontan vor allem solche Themen ein, die eine soziale Komponente haben, z.B. Auge (Blinde), Tiere (Haltungsbedingungen) , Wasser und Umwelt (Verschmutzung der Meere und Verenden der Tiere).

    Habt ihr eigentlich schon gute Aufgaben im Sachunterricht besprochen und Beispiele dafür durchgenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin so alt, ich verstehe die Frage nicht.


    Was mir spontan einfällt: In unserem alten Sachbuch an der ehem. Schule (Volk und Wissen, Umweltfreunde, ich glaube, es war Kl. 3 war als Experiment drin, eine Flasche mit Wasser zu füllen und einzufrieren. Ich war nicht gut vorbereitet, weil zu viel Arbeit anstand und ich es nicht geschafft habe. Experiment funktionierte nicht und ich habe den Kindern gesagt, was die Lösung wäre und die Kinder überlegen lassen, warum es nicht funktioniert hat.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung