Hallo zusammen,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den Weg ins Lehramt über OBAS einzuschlagen, und habe dazu ein paar offene Fragen. Ich hoffe, dass ich hier im Forum hilfreiche Antworten finde. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Kurz zu mir: Ich befinde mich derzeit in den letzten Zügen meines Masterstudiums im Maschinenbau an der TU Dortmund. Während meines Studiums habe ich zahlreiche Praktika und Werkstudententätigkeiten absolviert. Obwohl mir die Arbeit als Ingenieur grundsätzlich Freude bereitet, habe ich festgestellt, dass sie mich nicht so richtig erfüllt. Da mir das Lehren schon immer Spaß gemacht hat und ich auch als Tutor an der Uni tätig war, ziehe ich in Erwägung, Lehrkraft an einem Berufskolleg zu werden. Mein Abitur habe ich ebenfalls an einem Berufskolleg absolviert und stehe dem System sehr positiv gegenüber.
Meine Wunschfächer wären Maschinenbau und Wirtschaft – dazu aber später mehr. In naher Zukunft plane ich, an einem Berufskolleg zu hospitieren, um sicherzustellen, dass dieser Beruf auch tatsächlich zu mir passt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Während meines Studiums hatte ich leider nicht viele Wirtschaftsfächer, auch wenn mich das Thema sehr interessiert. Wäre es möglich, in meinem Masterstudium noch Wirtschaftsmodule als "Zusatzleistungen" zu belegen und diese später anerkennen zu lassen? Falls ja, wie viele Credit Points wären dafür in etwa erforderlich?
2. Meine zweite Frage bereitet mir etwas Sorgen: Auf der LEO-Seite habe ich viele Stellenanzeigen gefunden, allerdings fast ausschließlich für die Sekundarstufe I im Zusammenhang mit OBAS. Es scheint, als ob OBAS für Berufskollegs bzw. die Sekundarstufe II nicht angeboten wird. Weiß jemand, woran das liegt? Kann ich Berufkollegs einfach so kontaktieren und fragen, ob sie OBAS anbieten?
Mir ist bewusst, dass ich für diesen Weg noch zwei Jahre Berufserfahrung sammeln muss, dennoch möchte ich mich bereits jetzt gut informieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Antworten!