• Neu
    • Offizieller Beitrag

Auf Bundesebene geht es die nächsten Monate wahrscheinlich nur noch um Wahlkampf und die dringendsten Probleme.

Abgesehen davon, dass sich Bund und Länder ja eh streiten und es nicht weitergeht (der DP 1.0 ist ja schon im Mai ausgelaufen), denke ich mal, dass der DP 2.0 in Berlin nicht auf der Liste der dringendsten Probleme steht.

Was denkt ihr, wie es mit dem Digitalpakt 2.0 weitergeht?

Meines Wissens war diese Woche eine Konferenz in Berlin zu dem Thema "Digitalpakt". War da jemand oder weiß jemand was davon?

• Was denkt ihr, wie es mit dem Digitalpakt 2.0 weitergeht?

Ich habe echt keine Idee wie es damit weiter gehen könnte. Allerdings hoffe ich, dass es eine Neuauflage gibt, damit das was angeschafft wurde auch weiter gewartet bzw. ersetzt werden kann. Ansonsten war das nur Geldverschwendung.

• Ansonsten war das nur Geldverschwendung.

Ich glaube, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die "Folgekosten" des DP1 nicht eingeplant wurden und im neuen Haushalt nicht berücksichtigt werden (können), leider. Es konnte ja keiner ahnen, dass Wartung und Upgrades nötig sind.

Digitalpakt 2.0: wird verschoben...

• Also, wir testen grad neue Dienstgeräte- Sie werden 2025 ausgetauscht. Da hat unser Schulträger schon mal mitgedacht und diesen Posten eingeplant.

Digitalpakt 2.0: Bescheuert, dass es da einen extra Pakt geben muss. Das sind laufende Kosten und die Übernahme derer sollte nicht vom Goodwill der aktuellen Regierung abhängen.

• Also, wir testen grad neue Dienstgeräte- Sie werden 2025 ausgetauscht. Da hat unser Schulträger schon mal mitgedacht und diesen Posten eingeplant.

Unser Schulträger (Oberbergischer Kreis) zieht sich daruf zurück, dass wir Bedienstete des Landes NRW sind und somit das Land verantwortlich dafür sei uns mit Dienstgeräten auszustatten.

• Unser Schulträger (Oberbergischer Kreis) zieht sich daruf zurück, dass wir Bedienstete des Landes NRW sind und somit das Land verantwortlich dafür sei uns mit Dienstgeräten auszustatten.

Das glaube ich jetzt nicht. Dein Ernst?

• SchulG NRW

§ 79

Bereitstellung und Unterhaltung der Schulanlage und Schulgebäude

Die Schulträger sind verpflichtet, die für einen ordnungsgemäßen Unter- richt erforderlichen Schulanlagen, Gebäude, Einrichtungen und Lehrmit- tel bereitzustellen und zu unterhalten sowie das für die Schulverwaltung notwendige Personal und eine am allgemeinen Stand der Technik und Informationstechnologie orientierte Sachausstattung zur Verfügung zu stellen.

Und die reden sich raus, dass die Dienstgeräte, die im UNTERRICHT verwendet werden, nicht dazugehören?

Unfassbar.

• Um dann nochmal positiv hervorzuheben, wie es bei uns ist: Der Schulträger hat verstanden, dass es bei uns Personen gibt, die Dienstgeräte mit viel Arbeitsspeicher und einer besonderen Grafikkarte benötigen. Wir arbeiten mit Industrie-Software (laut Lehrplan!) und müssen daher teilweise anders ausgestattet werden. Deswegen bekommen einzelne KuK nun höhenwertige Geräte. Wir haben auch Admin-Rechte und können selbst Software installieren.

Das alles ist aber nur möglich, wenn verstanden wird, warum wir das benötigen. Wir führen daher viele Gespräche und meine Schulleiterin wird nicht müde, das jährlich zu wiederholen. Manches dauert, aber alles in allem sind wir gut ausgestattet, wenn ich mal ein paar Jahre zurückdenke.

• Unser Schulträger (Oberbergischer Kreis) zieht sich daruf zurück, dass wir Bedienstete des Landes NRW sind und somit das Land verantwortlich dafür sei uns mit Dienstgeräten auszustatten.

Sachausstattung ist typischerweise Aufgabe der Schulträger. Das Land stellt nur das Personal zur Verfügung.

• puntino Übrigens will ich Dich nicht auslachen für den Beitrag, sondern nur darstellen, was bei mir geschieht, wenn Schulträger solche Äußerungen von sich geben. Hysterisches Lachen, mehr geht da nicht.

• Was denkt ihr, wie es mit dem Digitalpakt 2.0 weitergeht?

Also in Berlin gabs den Digitalpakt 2.0 schon Ende letzten Jahres an den Schulen, da wurde nämlich festgestellt, dass noch Gelder übrig sind, die bis Jahresende ausgegeben werden musste vom Digitalpakt und deshalb gab es einen Digitalpakt 2.0 und der war für die Schulen, die sich die Mühe gemacht haben die Bestellformulare vollständig und korrekt auszufüllen, meist sehr ertragreich. Bei uns gabs immerhin 9 Beamer, zwei Panels, eine Leinwand daraus. Ca. 22.000 Euro Wert, das wäre mehr als die Hälfte unseres Schulbudgets gewesen.

• Also in Berlin gabs den Digitalpakt 2.0 schon Ende letzten Jahres an den Schulen, da wurde nämlich festgestellt, dass noch Gelder übrig sind, die bis Jahresende ausgegeben werden musste vom Digitalpakt und deshalb gab es einen Digitalpakt 2.0 und der war für die Schulen, die sich die Mühe gemacht haben die Bestellformulare vollständig und korrekt auszufüllen, meist sehr ertragreich. Bei uns gabs immerhin 9 Beamer, zwei Panels, eine Leinwand daraus. Ca. 22.000 Euro Wert, das wäre mehr als die Hälfte unseres Schulbudgets gewesen.

Wieviele Klassen sind nun adäquat ausgestattet?

• Bei uns haben zumindest alle Klassen eine digitale Tafel und WLAN im Raum (wenn auch nicht überall funktionstüchtig). Einen funktionierenden PC-Raum haben wir auch und soviele Schüler-PCs, wie die Lehrer in ihrem Raum wünschen. Das reicht uns zumindest, wir wollten ja gar nicht mehr!

Achso, einen digitalen Vertretungsplan haben wir nun auch (für die Lehrer), mehr als erhofft.

Also bei uns ist das adäquat genug.

• Bei uns haben zumindest alle Klassen eine digitale Tafel und WLAN im Raum (wenn auch nicht überall funktionstüchtig). Einen funktionierenden PC-Raum haben wir auch und soviele Schüler-PCs, wie die Lehrer in ihrem Raum wünschen. Das reicht uns zumindest, wir wollten ja gar nicht mehr!

Achso, einen digitalen Vertretungsplan haben wir nun auch (für die Lehrer), mehr als erhofft.

Also bei uns ist das adäquat genug.

Naja, das ist weniger als die Mindestvoraussetzung, wenn es nicht mal flächendeckend funktioniert. Schade, dass ihr Euch damit zufrieden gebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einfordern muss, sonst passiert gar nichts.

• Wieso damit zufrieden geben, das ist für uns deutlich mehr als die Mindestvoraussetzung und entspricht genau dem, was wir brauchen.

Was sollten wir mehr fordern?!?
    Etwa Tablets für jedes Kind? Nee, in der Grundschule nach unseren Erfahrungen während Corona eine schlechte Idee, dann lernen sie nie richtig schreiben.

• Bin verwirrt, aber nur wegen deiner letzten Äußerung. Ich habe die Tablets ab Klasse 1 zum Erlernen der Buchstaben eingesetzt, Stichwort Schreibrichtung. Wenn die Dinger richtig eingesetzt werden, können sie auch das Schreibenlernen unterstützen.

• Wieso damit zufrieden geben, das ist für uns deutlich mehr als die Mindestvoraussetzung und entspricht genau dem, was wir brauchen.

Was sollten wir mehr fordern?!?
    Etwa Tablets für jedes Kind? Nee, in der Grundschule nach unseren Erfahrungen während Corona eine schlechte Idee, dann lernen sie nie richtig schreiben.

Mindestvoraussetzung wäre für mich ein funktionierendes WLan und ordentlich Dienstgeräte für das Lehrpersonal. Wo hab ich was von Tablets geschrieben?

• Dienstgeräte für das Lehrpersonal.

Aber die haben für mich nichts mit dem Digitalpakt zu tun. Es gibt Dienstgeräte, ob man die als ordentlich bezeichnet, ist die Frage. Viele arbeiten damit, ich kann es nicht, weil unser Server z.B. darüber nicht zu verwalten geht, was aber an der Art der Festlegung der Programme und nicht dem Gerät liegt.

Das das WLAN nicht funktioniert hat ja auch nichts mit dem Digitalpakt, sondern der unmöglichen Art des Supportes zu tun, außerdem ist es einfach noch nicht vollständig in Betrieb genommen, ist aber auch aus dem Digitalpakt bezahlt worden. Wenn es denn mal fertig ist, wird es vermutlich auch funktionieren.

• Bin verwirrt, aber nur wegen deiner letzten Äußerung. Ich habe die Tablets ab Klasse 1 zum Erlernen der Buchstaben eingesetzt, Stichwort Schreibrichtung. Wenn die Dinger richtig eingesetzt werden, können sie auch das Schreibenlernen unterstützen.

DAs hat bei uns überhaupt nicht funktioniert, daher lehnen wir den klassenweisen Einsatz in den ersten Schuljahren ab,

Werbung