„Schmierereien und Kritzeleien auf dem Klo…“

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    :uebel:

    Jetzt! ANTRAG!!!

    Liebe Forumsverantwortlichen: Bitte verschiebt diesen unappetitlichen Faden aus dieser in die "Allgemein"-Abteilung. Beim oberflächlichen Querlesen bekommt man den Eindruck, dass alle Schweinereien nur in der Primarstufe stattfinden.

    Dann will doch erst recht niemand mehr an Grundschulen arbeiten...

    dein Wort sei mir Befehl ;)

  • An BKs gibts auch Schweinereien auf den Toiletten. Diese von pepe beschriebene kannte ich noch nicht. Dabei dachte ich, ich hätte alles bereits gehört und gesehen.

  • Bei uns wurde in der vergangenen Woche der Inhalt der Seifenspender entleert und durch Urin ersetzt.

    Typisch Berufskolleg - wie aus dem Profil von Puntino ersichtlich ist. Was zeigt, dass die Verschiebung sinnvoll war.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Typisch Berufskolleg - wie aus dem Profil von Puntino ersichtlich ist. Was zeigt, dass die Verschiebung sinnvoll war.

    Verstehe ich nicht... Was ist daran "typisch Berufskolleg" (ich bin auch an einer berufsbildenden Schule tätig und bei uns ist sowas in den letzten 20 Jahren nicht passiert)? Und von welcher "sinnvollen Verschiebung" sprichst du?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich das so lese, frage ich mich echt, wo denn eine Basis-Grenze bei Kindern und Heranwachsenden liegt, was man selbst, in seinem eigenen Gefühl, noch macht und was einfach nicht mehr.


    Kot in die Hand zu nehmen (oder ins Papier) und damit zu malen, ist Affen-Niveau und eigentlich etwas, das ganz objektiv "eklig" ist. Was fehlt da manchen, dass sie da keine Grenze sehen oder spüren?


    Bei uns gab es vor den Weihnachtsferien auch wieder mal Beleidigungen an den Klowänden des Jungenklos. Zum ersten Mal türkische.

    Unsere SL ging durch die Klassen, kontrollierte die Klo-Listen, anhand derer man die Zeit der Beschmierungen eingrenzen konnte (von einem "alles ok" zu einem "da steht Blödsinn an der Wand" vergingen zwei Minuten). Es gab in dieser Zeit drei Jungs, die auf der Toilette waren. Diese drei wurden aus den Klassen einzeln von der Direktorin herausgerufen - alles drei deutsche Kinder, eins mit türkischen Wurzeln in der Familie, die anderen zwei konnten kein Türkisch, der dritte Junge knickte recht schnell ein. Fall erledigt und durch die Aktion der SL schluckten auch echt alle in den Klassen. Ich hoffe, das hält ne Weile. Hätte das Kind nicht dooferweise auf Türkisch geschrieben, wäre es nicht so leicht gewesen, das aufzuklären. Allerdings reichte schon das Signal "die SL guckt drauf". Das sorgte für Gesprächsstoff, die Klassenleitungen besprachen das in den Klassen und die Kinder zeigten sich stark beeindruckt, welche Folgen das haben kann.


    Sollte das öfter sein, oder ein Sport werden, an der SL vorbei was zu kritzeln, ist das für die SL nicht zu wuppen. Wir können also nur hoffen, dass dieses starke Durchgreifen auch Abschreckungsfaktor genug hat. Etwas Glück ist auch immer dabei.


    In den Pausen haben wir eine Haus-Aufsicht, die genau guckt, während der Unterrichtsstunden können halt nur die Klo-Listen herangezogen werden, die aber wirklich in jeder Klasse geführt werden, ohne Ausnahme. Klare Regel. Kotschmierereien hatten wir aber tatsächlich noch nie.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ihr Glücklichen

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ihr Glücklichen

    Ja, aber es ist halt auch einiges an Aufmerksamkeit und Arbeit nötig, um das so zu halten.


    Klolisten drucken, austeilen, führen, kontrollieren, keinen durchrutschen lassen und für die SL war das auch Arbeit, die sie nicht gebraucht hätte.

    Trotzdem verringern wir so diesen Mist auf den Toiletten um ein Vielfaches, weil alle an einem Strang ziehen und die Kinder wissen, sie kommen mit sowas nicht einfach durch.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung