„Schmierereien und Kritzeleien auf dem Klo…“

• Ich würde mal behaupten, dass normal sozialisierte Kinder ein solches Verhalten nicht an den Tag legen, aber was wird aus solchen Kindern mal, wenn diese erwachsen werden? Entwächst sich dieses Verhalten oder manifestiert es sich, wird gar noch schlimmer?

Die mir bekannten Fälle stammen zum größten Teil aus gutem Elternhaus wo die Eltern bei der Erziehung hinterher sind….nur aber leider der TikTok challenge Konsum und die gruppendynamischen Prozesse in der Schule dann…

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Haha, wir hatten (zum Glück) noch keine solchen Fälle, aber ich wüsste ja zu gerne, wie solche Eltern beim Elterngespräch reagieren, wenn man sie auf derartiges Verhalten ihrer Kinder anspricht. Kommt dann eher ein "Wir waren alle mal jung." oder eher ein "Na warte bis du nach Hause kommst, dann kannst du was erleben!"?

• Haha, wir hatten (zum Glück) noch keine solchen Fälle, aber ich wüsste ja zu gerne, wie solche Eltern beim Elterngespräch reagieren, wenn man sie auf derartiges Verhalten ihrer Kinder anspricht. Kommt dann eher ein "Wir waren alle mal jung." oder eher ein "Na warte bis du nach Hause kommst, dann kannst du was erleben!"?

Man muss ja erst einmal heraus finden, wer der Nestbeschmutzer ist. Kameras darf man ja nicht installieren.

Bei einem Schüler konnten wir es herausfinden.

Mutter war Inhaberin einer Putzfirma, Vater Ausbilder in einem Berufsausbildungszentrum.

Der Junge hatte nichts zu lachen, wir hatten uns dazu entschlossen den Eltern erst bei der Klassenkonferenz konkret mitzuteilen was der Filius angestellt hat (ins Waschbecken kacken!).

Beide Eltern waren hoch peinlich berührt und mehr als angepisst. Die Mutter hat dann von sich aus als Vorschlag eingegeben, dass der Sohnemann den Rest des Jahres unter ihrer Aufsicht die Jungs-WCs reinigt. Hatte Wohnung sogar schriftlich dann gegeben und es bis zum letzten Tag durchgezogen.

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Oh, gerade bei der Mutter kann ich die heftige Reaktion sehr gut verstehen, da sie Mitarbeiter hat, die solchen Mist an anderer Stelle schon oft genug wegmachen durften. Sehr gut gemacht und ja, eine solche Konsequenz ist in so einem Fall mehr als berechtigt.

• Mutter war Inhaberin einer Putzfirma (...)

Die Mutter hat dann von sich aus als Vorschlag eingegeben, dass der Sohnemann den Rest des Jahres unter ihrer Aufsicht die Jungs-WCs reinigt. Hatte Wohnung sogar schriftlich dann gegeben und es bis zum letzten Tag durchgezogen.

Seid ihr sicher, dass sie das Lokal nicht selbst gereinigt hat und der Liebling ihr dabei nicht nur zugeschaut hat?

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Du kannst nachvollziehen wenn Kinder absichtlich neben das Klo oder ins Waschbecken kacken?

Nein, das habe ich nicht gesagt oder?

Bist du in den 50ern sozialisiert worden? Und wann war dein letztes Elterngespräch?

Werbung