Hallo Ihr Lieben,
Leider gibt es bei uns immer wieder Kritzeleien auf dem Klo. Fäkalsprache dominiert.
Grundschule….😓
Was tut ihr „dagegen“ an eurer Schule?
Oder gibt es das nur bei uns 😶?
Hallo Ihr Lieben,
Leider gibt es bei uns immer wieder Kritzeleien auf dem Klo. Fäkalsprache dominiert.
Grundschule….😓
Was tut ihr „dagegen“ an eurer Schule?
Oder gibt es das nur bei uns 😶?
In den Schülertoiletten gibt es in der Regel noch ganz andere Probleme an den meisten Schulen, die ich kenne.
Wegwischen oder überstreichen. Wenn jemand erwischt wird, muss derjenige es selbst entfernen.
Solange nur mit Stiften geschmiert wird, geht es doch noch. Bei uns musste ein paar Wochen lang der Kloschlüssel gegen Unterschrift im Sekretariat ausgeliehen werden. Das wird an einer Grundschule nicht gehen, aber die Klassenlehrer bzw. Aufsichten können ja mal aufschreiben, wer zu welcher Uhrzeit auf dem Klo war.
Bei uns (GS) gibt es:
Klo-Listen, in die sich jedes Kind eintragen MUSS, wenn es aufs Klo geht. Diese Listen haben auch eine Spalte: "War alles in Ordnung?", so dass die Kinder hinterher auch melden können, wenn etwas nicht ok ist.
Pausenaufsicht IM Haus, in der Nähe der Toiletten.
Klare Kommunikation darüber, dass das Bemalen der Toiletten, das Reinstopfen von Toiletetenpapier und sonstiges Rumgeschmiere Sachbeschädigung ist und nicht nur ein dummer Spaß. Funktioniert in der Regel.
Wir hatten vorletztes Jahr mal eine Phase, da war das Rumgeschreibsel und Papierrausgereiße etwas erhöht, seitdem gibt es die Pausenaufsicht und die Klolisten werden wieder genauer geführt (das hatte etwas nachgelassen). Seitdem geht es wieder.
Über Schmierereien kann ich nur lächeln. Bei uns wurde schon häufiger in die Klobürstenhalter defäkiert gekackt. Vermutlich ein TikTok Trend o.ä.
Hätte ich mal nix gesagt.
Heute an der LZ-Tafel:
"Es wurde in verbleibende Hausschuhe in den Schränken gerotzt! Ekelhaft!"
🙈
Na toll. Man erfindet sich wohl immer wieder neu und wir müssen nun nachlegen.
Dass Vandalismus und Sachbeschädigung auf einer Onlineplattform TREND werden können, ist wirklich bedenklich.
Trend bedeutet ja, dass viele das gut finden und nachmachen.
Das ist einfach gruselig.
Unser Sohn (4. Klasse) erzählt ähnliche Vorkommnisse auch aus seiner Grundschule. Zum Glück eher selten.
Er findet es furchtbar. Und ich frage mich immer, was müssen das für Kinder sein, die auf eine solche 💩 (im wahrsten Sinne des Wortes) kommen. ☹️
Alles anzeigenHallo Ihr Lieben,
Leider gibt es bei uns immer wieder Kritzeleien auf dem Klo. Fäkalsprache dominiert.
Grundschule….😓
Was tut ihr „dagegen“ an eurer Schule?
Oder gibt es das nur bei uns 😶?
Die Toiletten sind vermutlich an allen Schulen nicht nur "stille", sondern auch "besondere Örtchen"
An den weiterführenden Schulen kommen dann neben oben erwähnten "Trends" noch rauchen/vapen und gemischtgeschlechtliche Kontakte in vertraulicher Atmosphäre hinzu. Wir versuchen dem auch mit Toilettenlisten entgegenzugehen, diese werden aber sehr unterschiedlich konsequent behandelt.
Er findet es furchtbar. Und ich frage mich immer, was müssen das für Kinder sein, die auf eine solche 💩 (im wahrsten Sinne des Wortes) kommen
Ich habe in der Schule oder generell gerne Blödsinn gemacht als Kind/Jugendlicher. Jeder findet andere Wege sich auszuprobieren 🤷 gut finde ich das nicht, aber nachvollziehen kann ich das schon.
An den weiterführenden Schulen kommen dann neben oben erwähnten "Trends" noch rauchen/vapen und gemischtgeschlechtliche Kontakte in vertraulicher Atmosphäre hinzu. Wir versuchen dem auch mit Toilettenlisten entgegenzugehen, diese werden aber sehr unterschiedlich konsequent behandelt
Manchmal sind die Kritzeleien auch echt einfallsreich und amüsant 🤣 meistens aber eher nicht.
ZitatUnd ich frage mich immer, was müssen das für Kinder sein, die auf eine solche 💩 (im wahrsten Sinne des Wortes) kommen
Feste und konsequent zu beachtende Toilettenregeln sind bestimmt sinnvoll. Nicht immer reicht das.
EIns meiner ganz "frischen" Flüchtlingskinder ohne jede Deutschkenntnisse wurde von geschockten Mitschülern in der Pause gesehen, als er seinen Haufen neben die Handwaschbecken auf den Fußboden setzte. Er war von der Aufsicht in den Toilettenbereich gebracht worden. Wie sich hinterher herausstellte, waren dem Jungen solche Räumlichkeiten (einzelne Toiletten hinter Türen) völlig unbekannt, und er hatte noch nie alleine ein Wasserklosett benutzt.
Wir gehen inzwischen mit bestimmten Kindern am Anfang immer zur Toilette und erklären alles. Zusätzlich wird schon am ersten Schultag eine "Führung" mit den Erstklässlern auch in den Sanitärbereich gemacht.
Werbung