Gründe für Dienstbefreiung

• Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Ja eine Kollegin hat das in der Tat dann gemacht und sich krank gemeldet, da der Direktor jedes Mal einen persönlichen Zettel möchte, wo genau aufgelistet ist, warum man nicht erscheinen kann. Sprich Facharzt reicht nicht, er möchte genau wissen...das bitte auch mindestens 2 Wochen vorher, sonst wird es nicht genehmigt...da ist nichts mit Vertrauen, jeder Pfurz wird dokumentiert und protokolliert... sogar unsere Löffeln sind Inventarisiert, nicht dass ich noch einen mit nach Hausen nehme 🙈🥹

Ach die Schule ist mehr als problematisch und der Direktor hat noch ganz andere Probleme 😭 er hat Nichts besseres zu tun, als in seinem Büro auszurechnen, wie viele Stunden wir alle noch zusätzlich in Arbeitsgemeinschaft ableisten müssen! Dann teilt er uns ein, an welchem Inhalt wir arbeiten müssen. Anscheinend kann ich das als Erwachsener nicht selbst entscheiden. Sein Tipp an mich war, Augen auf bei der Berufswahl 👍

Andere Themen, ich bin Grad sehr frustriert....

Vielen lieben Dank, habe mich dadurch gefragt, ob Ich wirklich gezwungen bin, meine persönlichen Leidensgeschichten aufzuschreiben. Dann werde ich eben den Weg der Krankmeldung gehen...

• Habt ihr feste Konferenztage?

Wir haben sowas außer für die regelmäßigen Zeugniskonferenzen nämlich nicht. Also kann ich oft Wochen vorher nicht riechen, dass man dann eine Konferenz durchführen muss. In der Vergangenheit habe ich immer alle Hebel in Bewegung gesetzt und oft zu meinen Lasten Termine verschoben oder abgesagt. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Habe ich mir im Kollegium abgeguckt. Und ich bin ehrlich, es geht meine Schulleitung nichts an, ob ich beim Hausarzt oder bei der Psychotherapeutin war...

• Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Ja eine Kollegin hat das in der Tat dann gemacht und sich krank gemeldet, da der Direktor jedes Mal einen persönlichen Zettel möchte, wo genau aufgelistet ist, warum man nicht erscheinen kann. Sprich Facharzt reicht nicht, er möchte genau wissen...das bitte auch mindestens 2 Wochen vorher, sonst wird es nicht genehmigt...da ist nichts mit Vertrauen, jeder Pfurz wird dokumentiert und protokolliert... sogar unsere Löffeln sind Inventarisiert, nicht dass ich noch einen mit nach Hausen nehme 🙈🥹

Ach die Schule ist mehr als problematisch und der Direktor hat noch ganz andere Probleme 😭 er hat Nichts besseres zu tun, als in seinem Büro auszurechnen, wie viele Stunden wir alle noch zusätzlich in Arbeitsgemeinschaft ableisten müssen! Dann teilt er uns ein, an welchem Inhalt wir arbeiten müssen. Anscheinend kann ich das als Erwachsener nicht selbst entscheiden. Sein Tipp an mich war, Augen auf bei der Berufswahl 👍

Ich würde auf keinen Fall einen solchen Antrag schreiben, sondern eher einen Versetzungsantrag. Das ist ja wohl mehr als übergriffig!

• Ich bin leider unfreiwillig abgeordnet wurden... und auch sehr sehr unglücklich damit! Möchte nur zurück an meine Schule, aber diese Abordnung ist ja ein Jahr gültig und lässt sich nicht rückgängig machen leider 😥😭. Ich bin so oder so gezwungen, dieses Schuljahr auf Lasten meiner Gesundheit auszuhalten. Aktuell habe ich dadurch extreme Rückenschmerzen und der Burnout kommt als nächstes...der Direktor findet das alles noch ganz amüsant.

Man braucht sich nicht wundern, dass diese Schule chronisch unterbesetzt ist...

Ich könnte hier eine ganze Liste führen an Dingen, die ich persönlich unfassbar finde...Wenn die Kinder nicht zu händeln sind, dann war der Tipp, soll ich doch die Polizei rufen 👍. Wenn Sie krank in die Schule kommen, dann haben wir halt einfach wortwörtlich "Pech gehabt".

Hätte ich nicht in zwei Jahren mein Sabbatjahr, wäre mein Versetzungsantrag in ein andren Schulbezirk schon raus...

• Habt ihr feste Konferenztage?

Wir haben sowas außer für die regelmäßigen Zeugniskonferenzen nämlich nicht. Also kann ich oft Wochen vorher nicht riechen, dass man dann eine Konferenz durchführen muss. In der Vergangenheit habe ich immer alle Hebel in Bewegung gesetzt und oft zu meinen Lasten Termine verschoben oder abgesagt. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Habe ich mir im Kollegium abgeguckt. Und ich bin ehrlich, es geht meine Schulleitung nichts an, ob ich beim Hausarzt oder bei der Psychotherapeutin war...

Ja das ganze Schuljahr ist bis ins kleinste Detail durchgeplant 🤡.

• Ja das ganze Schuljahr ist bis ins kleinste Detail durchgeplant 🤡.

Gut, dann ist es natürlich auch ein bißchen verständlich, dass eine Abmeldung nur aus wichtigen Gründen oder Krankheit und frühzeitig erfolgen soll, denn dann kennt man die Termine ja. Trotzdem hat man bei vielen Ärzten einfach nicht mehr die Wahl, wenn man nicht Monate warten kann oder will. Das müsste auch die Schulleitung wissen.

Ich sag mal so: halt durch. Aber bist Du Dir sicher, dass die Abordnung endet? Sie könnte ja auch verlängert werden.

• Ich bin leider unfreiwillig abgeordnet wurden... und auch sehr sehr unglücklich damit! Möchte nur zurück an meine Schule, aber diese Abordnung ist ja ein Jahr gültig und lässt sich nicht rückgängig machen leider 😥😭. Ich bin so oder so gezwungen, dieses Schuljahr auf Lasten meiner Gesundheit auszuhalten. Aktuell habe ich dadurch extreme Rückenschmerzen und der Burnout kommt als nächstes...

Du klingst nicht gesund. Krank schreiben lassen, auskurieren.

PS: Du bist nicht dazu gezwungen, deine Gesundheit zu ruinieren! Mach alles, um gesund zu werden und dann zu bleiben! Das ist kein Blaumachen, wenn deine Gesundheit leidet!

PPS: Wenn du wegen der für dich unerträglichen Arbeitsbedingungen dann regelmäßig krank geschrieben wirst, ist das dann eben so.

PPPS: Protokoliere jede mündliche Aussage des SLs, die indiskutabel ist. Man weiß nie...

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Gut, dann ist es natürlich auch ein bißchen verständlich, dass eine Abmeldung nur aus wichtigen Gründen oder Krankheit und frühzeitig erfolgen soll, denn dann kennt man die Termine ja. Trotzdem hat man bei vielen Ärzten einfach nicht mehr die Wahl, wenn man nicht Monate warten kann oder will. Das müsste auch die Schulleitung wissen.

Ich sag mal so: halt durch. Aber bist Du Dir sicher, dass die Abordnung endet? Sie könnte ja auch verlängert werden.

Ja das ist mit meiner alten Schule abgeklärt. Die wissen alle wie es mir geht und ich hab das Wort, sogar meinen eigentlich Direktor dann aus seiner Rente anzurufen 🙈 plus der Gesamtpersonalrat muss dann auch zustimmen und die kennen mich auch schon. Dann müssen andere Kollegen gehen ( wir sind aktuell 4 Abgeordnete).

Selbst dieses Jahr hat erst angefangen und ich bin ausgebrannt.

• Du klingst nicht gesund. Krank schreiben lassen, auskurieren.

PS: Du bist nicht dazu gezwungen, deine Gesundheit zu ruinieren! Mach alles, um gesund zu werden und dann zu bleiben! Das ist kein Blaumachen, wenn deine Gesundheit leidet!

PPS: Wenn du wegen der für dich unerträglichen Arbeitsbedingungen dann regelmäßig krank geschrieben wirst, ist das dann eben so.

PPPS: Protokoliere jede mündliche Aussage des SLs, die indiskutabel ist. Man weiß nie...

Danke für den Zuspruch! Ja aktuell bin ich krank geschrieben wegen meinem Rücken, wenn ich schon an nächste Woche denke, graut es mir. Nein bin ich auch nicht, weder mental noch körperlich. Ja dann ist die Konsequenz, dass ich mich öfter krank schreiben muss. Ich hab wirklich oft meine Problematiken geschildert und es wird nichts getan. Stattdessen werde ich noch belächelt. Komisch,dass keiner diese Klasse unterrichten möchte.

Danke für den Tipp, dass werde ich machen mit dem Protokollieren.

• Auch das mit den Mitteilungen an die Schulleitung bzgl. deiner Gesundheit solltest du protokollieren. Wirklich: Man weiß nie, wofür so ein Protokoll irgendwann gebraucht wird.

Im Zweifel auch Probleme schriftlich übermitteln (auch bspw. das mit den SuS). Dann ist 1. dokumentiert, dass du meldest und 2. ergibt sich daraus die Folgerung, dass die SL in manchen Bereichen trotz Meldungen nix unternimmt.

Und quäl dich nicht auf die Arbeit, wenn der Körper oder Kopf zwickt. Keiner dankt es dir, wenn du die Gesundheit kaputt machst.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Einmal editiert, zuletzt von Finnegans Wake ()

• Und wenn mein Arzt die morgendliche Blutentnahme jetzt aus akuten Gründen für notwendig hält dann ist das so. Da warte ich keine 14 Tage um das rechtzeitig anzumelden

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Und wenn mein Arzt die morgendliche Blutentnahme jetzt aus akuten Gründen für notwendig hält dann ist das so. Da warte ich keine 14 Tage um das rechtzeitig anzumelden

Tatsächlich wird das aber erwartet und dann muss es auch auf einem extra Zettel nochmal erläutert werden. Ansonsten wird das tatsächlich nicht genehmigt. Als Folge sind oftmals Kollegen am Konferenztag krank...da ja auch fast jede Woche eine Konferenz statt findet.

• Tatsächlich wird das aber erwartet und dann muss es auch auf einem extra Zettel nochmal erläutert werden. Ansonsten wird das tatsächlich nicht genehmigt. Als Folge sind oftmals Kollegen am Konferenztag krank...da ja auch fast jede Woche eine Konferenz statt findet.

Ich verstehe so manche Schulleitung nicht. So bekomme ich doch kein Kollegium, das mit Freude mal an was Neuem arbeitet! Da reißen doch alle nur ihren Dienst ab.

• Tatsächlich wird das aber erwartet und dann muss es auch auf einem extra Zettel nochmal erläutert werden. Ansonsten wird das tatsächlich nicht genehmigt.

Ginge es um meine Gesundheit, würde ich das weder rechtfertigen, noch diskutieren, sondern mitteilen, wann ich nicht verfügbar bin.

Natürlich, sobald ich das wüßte, damit ggf. umgeplant werden kann.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Ich verstehe so manche Schulleitung nicht. So bekomme ich doch kein Kollegium, das mit Freude mal an was Neuem arbeitet! Da reißen doch alle nur ihren Dienst ab.

Natürlich nicht. Deswegen ist der Krankheitsstand enorme hoch, 75% des Kollegiums haben keine volle Stelle und Stellen bleiben unbesetzt...jeder ist gestresst und überlebt. Es gibt keinen Zusammenhalt, weil jeder das Beste für sich horten möchte. Ich hab das schon kommuniziert und wurde dann ausgelacht mit den Worten Augen auf bei der Berufswahl. Und Ich hab meinen Job mal geliebt! Wohlgemerkt ich arbeite mit geistig beeinträchtigten Kindern, was schon so herausfordernd ist. Aber ohne fehlende Unterstützung seitens Schulleitung, durchgehende Kontrolle und der Standartantwort: Das liegt doch in ihrem Ermessen, darum müssen Sie sich kümmern, kann man irgendwann nicht mehr. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Und Schulzeitverkürzung kann ich nicht beschließen und bei Einschaltung des Jugendamtes hätte ich auch gerne die Unterstützung. Zumindest kenne ich das so...

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, sodass ich schon den Klassenraum abgeschlossen habe. Wofür man mich verklagen könnte, weil das Freiheitsentzug ist.

Ansonsten sind die Kinder zum größten Teil weg... Es sind zwei Kinder drinnen, die meiner Meinung nach den Förderschwerpunkt psychisch krank bräuchten. Als Antwort habe ich erhalten, naja dann rufen Sie halt die Polizei und den Krankenwagen, wenn ein Kind hochgradig aggressiv ist.

Ich bin gute drei Monate an der Schule und durch mit meinen Nerven.

• Das muss auch gar nicht genehmigt werden, das teile ich nur mit.

An alle Deutschlehrer:

• Kläre Ansage: "Ich muss wegen akuter Beschwerden morgen früh einen Arzt Termin wahrnehmen, der lt. Arzt dringend notwendig ist. Punkt Ausrufezeichen

An alle Deutschlehrer:

• "Als Antwort habe ich erhalten, naja dann rufen Sie halt die Polizei und den Krankenwagen, wenn ein Kind hochgradig aggressiv ist."

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schnell und unverzüglich ich der Weisung des SL gefolgt wäre. Vielleicht käme dann Bewegung rein.

An alle Deutschlehrer:

• Tatsächlich wird das aber erwartet und dann muss es auch auf einem extra Zettel nochmal erläutert werden. Ansonsten wird das tatsächlich nicht genehmigt. Als Folge sind oftmals Kollegen am Konferenztag krank...da ja auch fast jede Woche eine Konferenz statt findet.

Wie blöd von der Schulleitung!

Normalerweise würde der betreffende Kollege die 1. Stunde fehlen und dann seinen Dienst nach Plan verrichten.

Wenn man auf 2-wöchigen Vorlauf besteht, dann müssen deutlich mehr als nur 1 Stunde vertreten werden. Ist doch klar, dass die Kollegen sich krank melden. Wenn man akute Beschwerden hat, müssen die JETZT behandelt werden und nicht in 2 Wochen. Vollkommen idiotisch.

Werbung