Frage an die Chemielehrer:innen zum Thema Exaktheit von Elementeigenschaften

• Hallo,

ich habe eine Frage an die ChemielehrerInnen hier im Forum: Wie geht ihr eigentlich damit um, dass es für viele Daten zu den Elementen verschiedene Werte im Internet gibt. Also nehmen wir mal den Siedepunkt von Bor, da gibt es doch durchaus differierende Werte, wie ich heute ziemlich überrascht festgestellt habe:

https://www.webelements.com/boron/thermochemistry.html

4200 K

https://www.rsc.org/periodic-table/element/5/boron

4237 K

https://de.wikipedia.org/wiki/Bor

4203 K

https://www.chemie.de/lexikon/Bor.html

4200 K

Was nimmt man denn eigentlich in der Schule? Gibt es eine mehr oder weniger verbindliche Tabelle mit Werten, die für den Unterricht und die Prüfungen benutzt wird?

Ich habe selbst eher mit Mathe zu tun, da ist man von solch Unbill der Realität meist geschützt. 8o

• Ich bin Physiker, aber bei uns ist das Problem das gleiche. Die wesentlichen Naturkonstanten sind natürlich eindeutig, bei Konstanten zur Beschreibung von Materialeigenschaften, gibt es Abweichungen. Wenn man genauer hinguckt, findet man oft Ursachen für diese Abweichungen. Bei deinem oben genannten Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Tabellen unterschiedliche Werte für den Druck voraussetzen. Diese Ursachen gehen aber oft über das hinaus, was zu erkennen ich von SuS erwarte.

Einfache Lösung: Wenn ich einen ganz bestimmten Wert verwendet sehen will, gebe ich diesen an.

• Ich bin Physiker

... und antwortest als erstes auf eine Frage, die explizit an Chemiker*innen gerichtet ist.

rocri Wofür ist das wichtig, ob der Siedepunkt nun genau diese oder genau jene Zahl ist? Zumal er sowieso druckabhängig ist. Wichtig zu wissen ist, dass der Siedepunkt eine physikalische Stoffeigenschaft ist und ein Reinstoff überhaupt einen definierten Siedepunkt hat, ein Gemisch hingegen nicht.

Ich habe selbst eher mit Mathe zu tun, da ist man von solch Unbill der Realität meist geschützt