Gesundheitszeugnis - anschieben oder vertrauen?

• Sachliche Ebene:

Ich bin für den bayerischen Vorbereitungsdienst (Gym) für Februar angemeldet. Hatte Ende September den dafür notwendigen Amtsarzttermin. Die Amtsärztin hat von mir drei Nachreichungen verlangt. Zwei davon konnte ich kurzfristig mit geringem Aufwand erbringen. Die Letzte klemmt... erst hat sich die Drittpartei geweigert mir das Dokument auszustellen und verlangt, dass die Amtsärztin sie dazu schriftlich und mit konkreten Vorgaben dazu auffordert. Das habe ich unverzüglich weitergeleitet. Und dann kam ewig nichts bei der Drittpartei an, weil sich das Gesundheitsamt nicht gerührt hat, weder mir gegenüber noch gegenüber der Drittpartei. Mittlerweile kam die Anforderung und die Drittpartei hat die Nachreichung auch nachweislich erledigt. Die ganze Zeit hake ich wöchentlich bei der entsprechenden Partei nach, an der es hängt. Dabei stets im höflichen, sachlichen und bestimmten Tonfall und den emotionalen Hintergrund habe ich auch schon zwei Mal geäußert. Gemäß dem Schreiben vom Schulamt bemängelt das Schulamt ab zwei Monate vor Beginn des Vorbereitungsdienstes, also im Dezember, fehlende Unterlagen (also halt nur noch das blöde Gesundheitszeugnis). Ob es in diesem Fall vor Mitte Januar irgendwas geschieht wage ich angesichts des Weihnachtswahnsinns stark zu bezweifeln. Und dann sind es nur noch vier Wochen, den Stress und das Risiko will ich gerne vermeiden!

Emotionale Ebene:

Die Amtsärztin und Sachbearbeiterin wirken auf mich engagiert, freundlich und fair. Mich selber nervt das bis zum Anschlag, da ich die Tendenz hab solche Sachen zu verbummeln und dafür auch schon zwei Mal teuer im Leben bezahlt hab. Es bindet wichtige kognitive und emotionale Ressourcen, die ich dringend für andere Baustellen in meinem Leben benötigen könnte. Würde auch gern emotional und kognitiv mal im Urlaub ankommen, der Dezember ist eigentlich dafür gedacht.

Kann man die Sache irgendwie beschleunigen?

Ideen:

1. Das Gesundheitsamt fragen, ab welchem Stichtag die im Verzug sind

2. Irgendwelche Stellen einschalten, die den Atzen vom Gesundheitsamt Drall, Druck und Geschwindigkeit verleihen

Oder sollte ich:

3. Blind den Beteuerungen vertrauen, dass da noch nie einem Refikandidaten was passiert sei und Alles gut würde

?

• 1. Es ist nie klug einer Behörde gegenüber den Klugscheißer raushängen zu lassen, in der Regel provoziert das die gegenteilige Reaktion von dem, was man erreichen möchte.

2. Sag bescheid, wenn du so eine Stelle gefunden hast. Falls du religiös bis, käme Gott in frage, sonst vielleicht die Russenmafia, die sind aber nicht billig.

3. nein

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist in meinen Augen einfach wöchentlich weiter nach zu fragen, so dass sie dich nicht vergessen, aber beschleunigen können wirst du nicht.

• Als ich mich für das Ref angemeldet hatte, hatte ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem Unternehmen. Die Behörde hat bestimmt 5x gefordert, dass ich beweise, dass ich im September dort nicht mehr angestellt bin. Tja, die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. des Monats. Ich habe also jedes Mal geantwortet, dass ich das nicht beweisen kann, weil ich noch nicht gekündigt habe. Das hat ihnen nicht gereicht. Es hat aber trotzdem alles geklappt.

Was ich mit diesem Beispiel sagen will: lass sie doch Briefe schreiben. Verweise darauf, dass du deinen Pflichten nachgekommen bist.

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Die Hälfte unserer durchschnittlichen Lebensspanne ist rum, das sollte man sich mMn immer vor Augen halten.

Je älter man wird, desto schneller saust gefühlt die Zeit davon :(. Ich bin viel wählerischer als früher, weil ich keine Zeit mehr für Unsinn hab. Umso nerviger, dass die Behörden sich da gefühlt einen schlanken Fuß machen.

• Die Hälfte unserer durchschnittlichen Lebensspanne ist rum, das sollte man sich mMn immer vor Augen halten.

Je älter man wird, desto schneller saust gefühlt die Zeit davon :(. Ich bin viel wählerischer als früher, weil ich keine Zeit mehr für Unsinn hab. Umso nerviger, dass die Behörden sich da gefühlt einen schlanken Fuß machen.

Nun übertreib mal nicht, nur weil eine Behörde länger braucht. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an solche Sachen gewöhnen, sonst tritt Frust auf. 2014 habe ich über die zugigen Fenster im Klassenraum beschwert. Montags ist es arschkalt. Hausmeister: Die werden sowieso bald ausgetauscht.

Austausch findet aktuell statt.

• Nun übertreib mal nicht, nur weil eine Behörde länger braucht. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an solche Sachen gewöhnen, sonst tritt Frust auf. 2014 habe ich über die zugigen Fenster im Klassenraum beschwert. Montags ist es arschkalt. Hausmeister: Die werden sowieso bald ausgetauscht.

Austausch findet aktuell statt.

Sei froh, bei mir heißt es seit 7 Jahren. Das Gebäude wird eh bald abgerissen.

Wir machen da nichts mehr.

• Unter Umständen sind undichte Fenster das kleinere Übel verglichen mit Dauerbaustellen mit dem üblichen Pfusch. Kann davon daheim leider ein Lied singen.

Ich will einfach mal endlich Planungssicherheit im Berufsleben... naja, ich muss mich offenbar noch gedulden. Und zukünftig möglichst wenig in Vorleistung gehen.

• Ich will einfach mal endlich Planungssicherheit im Berufsleben... naja, ich muss mich offenbar noch gedulden. Und zukünftig möglichst wenig in Vorleistung gehen

Das bist du erst, wenn du die Urkunde für lebzeitverbeamtung in der hast. Vorher gilt: vor Gericht, auf hoher See und bei der Schulaufsicht bist du in Gottes Hand.

Werbung