Kollegen aus dem Bildungsgang entfernen

  • Noch fieser habe ich es an der Berufsschule erlebt. Das Einzugsgebiet der BSA geht bis nach Liechtenstein. Ich hatte Schüler aus St. Gallen und Vaduz im Unterricht, die um 4 Uhr morgens aufstehen um rechtzeitig im Unterricht zu sein.

    Puh, das ist echt heftig!


    Ist bei uns in den Landesfachklassen kaum anders. Landesfachklasse bedeutet, dass es im ganzen Bundesland nur eine Berufsschule gibt, die die Azubis ausbilden kann. Aufgrund der langen Wege und des praktisch nicht vorhandenen Öffentlichen Verkehrs (nachts fährt nichts) kommen in diesen Klasse die Azubis z.T. mit dem Firmen-PKW zur Schule.


    Noch drastischer ist es in den Bundesfachklassen. Da gibt es nur eine Berufsschule in ganz Deutschland, die die Azubis ausbilden kann. So müssen z.B. alle angehenden Hörgeräteakustiker nach Flensburg. In diesen Klassen findet der Berufsschulunterricht in 8-wöchigen Blöcken im Internatsbetrieb statt. Wie anders soll sonst auch der 16jährige Azubi aus Miesbach nach Flensburg kommen?

    In NDS ist es meines Wissens so geregelt, dass auch die SuS, die in Landesfachklassen zur Berufsschule gehen, Blockunterricht haben und zu den Zeiten am Schulort im Internat untergebracht sind. Beispiele: Azubis zum/zur Rohrleitungsbauer*in. oder Schornsteinfeger*innen

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also, die Schulen, die eine Mittagspause innerhalb einer Stunde haben, haben das normalerweise aber vermerkt. Zumindest ist das bei den allgemeinbildenden Schulen so üblich.

    Finde ich aber auch eine merkwürdige Regelung, wenn die "Mittagspause" mal in der 5., dann wieder in der 6. Stunde liegt. Ist das dann von Bildungsgang zu Bildungsgang unterschiedlich geregelt, hängt es vom Tag ab, oder wie?

    Die sind dann wohl bei meiner Recherche nicht aufgetaucht ;) .

    Eigentlich ja auch egal. 😉

    Du kennst es so und ich eben anders.

    Auf die Schnelle, erster Treffer, habe ich das gefunden:

    https://www.bsinfo.eu/index.ph…rised?Itemid=101&start=60

    So wird es bei z.B. uns auch gehandhabt.

    Die Mittagspause ist in der Regel in der 6. Stunde. Wenn die Klasse aber danach eh Schluss hätte, wird die 6. Stunde noch unterrichtet.

    Ab und zu kommt es aber auch vor, dass die 7. Stunde Mittagspause ist, wenn es vom Unterrichtseinsatz der unterrichtenden Lehrkräfte nicht anders geht.


    Meine Aussage, dass das an den Plänen zu den Unterrichtszeiten auf den Schulseiten meist nicht zu erkennen ist, bezog sich darauf, dass hier die 6. Stunde als Unterrichtszeit ausgewiesen ist, und eben je nach Situation auch Mittagspause ist.

    Ist z.B. bei uns auch so der Fall.

    Danach richten sich auch Busfahrtzeiten, Mensa, Kiosk, Bibliothek etc.


    Hoffe, das war jetzt verständlicher.

  • Die SuS kommen eher runter als die KuK, schließlich klopft dauernd irgendein Schüler am Lehrerzimmer oder die Betriebe rufen direkt im Lehrerzimmer an.

    Darauf wollte ich noch eingehen, denn ich finde, das ist nun wirklich selbstgemachtes Leid!

    Zu in der Pause am Lehrkräftezimmer klopfenden SuS hatte ich die letzten Tage ja schon etwas geschrieben; das muss absolut nicht sein und kommt bei uns nur äußerst selten vor. Und warum wird denn Betrieben die Durchwahlnummer von Lehrkräftezimmern mitgeteilt?!? Die erhält bei uns genau gar niemand. Wer anruft, landet normalerweise erstmal im Sekretariat. Ansonsten werden lediglich die Durchwahlnummern der Mitglieder der erweiterten Schulleitung 'rausgegeben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ah ja, danke, jetzt blicke ich durch!

    Auf die Schnelle, erster Treffe, habe ich das gefunden:

    https://www.bsinfo.eu/index.ph…rised?Itemid=101&start=60

    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich für Bayern und auch für Sachsen und Thüringen durchaus andere Pausenreglungen gefunden hatte.

    Eigentlich ja auch egal. 😉

    Du kennst es so und ich eben anders.

    Ja, prinzipiell ist es egal. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, von der ich mich mittlerweile überzeugt habe: In den meisten Bundesländern und damit einem sehr großen Teil der beruflichen Schulen in Deutschland gibt es keine langen Mittagspausen, also Pausen von mehr als einer halben Stunde :) .


    Enough said. Und jetzt genieße ich den November-Sonntag mit April-Wetter (hier ständiger Wechsel von Regen, Graupelschauern und Sonne, dazu windig)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, prinzipiell ist es egal. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, von der ich mich mittlerweile überzeugt habe: In den meisten Bundesländern und damit einem sehr großen Teil der beruflichen Schulen in Deutschland gibt es keine langen Mittagspausen, also Pausen von mehr als einer halben Stunde

    Kenne ich hier auch so, insbesondere vom gewerblich-technischen Bereich.- Diese sind teilweise aus Lehrwerkstätten entstanden, daher auch die manchmal frühen Anfangszeiten von 7:30 Uhr. In den Betrieben gabs auch keine lange Pause, daher haben sich die Zeiten dort angeglichen.


    Ich hätte vielleicht auch gern so eine Schule wie bei Super-Lion beschrieben, aber wir haben zB keine Mensa, daher dürfen wir solche Zeiten gar nicht machen, selbst, wenn wir es wollten. Es gibt auch keine schönen Aufenthaltsräume (daran arbeiten wir grad), daher wüssten weder Schüler noch Lehrer, wo man die Pause verbringen könnte.


    Außerdem haben wir Abendunterricht und daher gehts dann ab 17:30 wieder los mit Schulbetrieb. Azubis, die gleichzeitig beides besuchen, hätten dann einen echt langen Tag.


    Also: Keine Option für uns, daher nur Pausen von 15-20-15 Minuten und Ende um 14:40 Uhr. So kenne ich auch die meisten gewerblich.technischen BKs im Reg-Bezirk.

  • Unsere SuS essen, gehen spazieren, spielen Karten, fragen, ob sie in den Computerraum dürfen, musizieren, stricken, unterhalten sich, fragen teilweise auch die LuL etwas, gehen in die Bibliothek,….

    Kann ich irgendwie nicht glauben. Aber hört sich schön an.

  • Kann ich irgendwie nicht glauben. Aber hört sich schön an.

    Okay, ein paar gehen auch zum Rauchen. 😉


    Ich gebe dir teilweise recht. Habe mit meinen SuS - 2 unterschiedliche Berufsgruppen (1 x sehr musisch veranlagte SuS) - wirklich Glück. 🍀

Werbung