Noch fieser habe ich es an der Berufsschule erlebt. Das Einzugsgebiet der BSA geht bis nach Liechtenstein. Ich hatte Schüler aus St. Gallen und Vaduz im Unterricht, die um 4 Uhr morgens aufstehen um rechtzeitig im Unterricht zu sein.
Puh, das ist echt heftig!
Ist bei uns in den Landesfachklassen kaum anders. Landesfachklasse bedeutet, dass es im ganzen Bundesland nur eine Berufsschule gibt, die die Azubis ausbilden kann. Aufgrund der langen Wege und des praktisch nicht vorhandenen Öffentlichen Verkehrs (nachts fährt nichts) kommen in diesen Klasse die Azubis z.T. mit dem Firmen-PKW zur Schule.
Noch drastischer ist es in den Bundesfachklassen. Da gibt es nur eine Berufsschule in ganz Deutschland, die die Azubis ausbilden kann. So müssen z.B. alle angehenden Hörgeräteakustiker nach Flensburg. In diesen Klassen findet der Berufsschulunterricht in 8-wöchigen Blöcken im Internatsbetrieb statt. Wie anders soll sonst auch der 16jährige Azubi aus Miesbach nach Flensburg kommen?
In NDS ist es meines Wissens so geregelt, dass auch die SuS, die in Landesfachklassen zur Berufsschule gehen, Blockunterricht haben und zu den Zeiten am Schulort im Internat untergebracht sind. Beispiele: Azubis zum/zur Rohrleitungsbauer*in. oder Schornsteinfeger*innen