Kollegen aus dem Bildungsgang entfernen

  • Kollegen die faul sind und nichts schaffen und von Schule zu Schule weitergereicht werden sind Wanderpokale. Da kann man sich aufregen über die Sprache wie man will.

    (...)


    Wenn die Person ein Problem hat dann soll sie sich professionelle Hilfe holen. Dafür bin ich nicht da. Ich habe genug zu tun in meinem Leben. Dafür gibt’s entsprechende Stellen. Der Kollege ist erwachsen genug.


    Immer diese Mitleidstour und das Schönwettergerede.

    Menschen sind komplizierte Wesen. Und manche machen es sich mit dem Urteil einfach.

    Ich hatte eine Kollegin, die über 2 Jahre hinweg immer wieder wegen Krankheit ausfiel und "Vertretungsaufwand" erforderte. Sie war jung, fit und sportlich. Da war der "Flurfunk" schnell, laut und massiv.

    Erst nach mehr als 2 Jahren fand sie einen Arzt, der die Ursache ihrer Beschwerden feststellen konnte - die erst durch eine Therapie in einer Spezialklinik behandelt werden konnten. Sie litt an einer verdeckten Borelliose, die das Rückenmark angegriffen hatte und schubweise massive Schmerzen auslöste.


    Im Schwabenland sagt man: "Mr sieht blos Dra' na."
    Seid zurückhaltend mit eurem (Vor-)Urteil. Vielleicht seid ihr morgen auf dem Tablett.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Naja. Das CAS Schulleitung umfasst an der FHNW 450 Arbeitsstunden (230 Stunden Präsenzveranstaltung). Aber gut, ich brauche auch einen abgeschlossenen Fach-Master mit 270 CP um überhaupt mal *ein* Fach an der Sek II unterrichten zu dürfen.

    Ich stell auch mal eine These auf. Du wärst an an so manchen Studienseminaren in D durchgefallen. Geschweige denn, dass du an so manchen Schulen in D mehr als ein paar Monate überleben würdest. Ja, ich meine tatsächlich dich als Person, als die du dich hier so im Gesamten selbst Tag ein Tag aus dem Leser darstellst.

    Bist aber nicht der/ die Allereinzige hier, auf die das zutrifft. Habt ihr eigentlich schon jemals über ein Forentreffen nachgedacht? Wird bestimmt nicht dazu kommen. Ich weiß, warum. Die Anreise wäre mir auch zu schade, um dann...Ne, ich lache lieber über andere Dinge und würde mir das sparen.. :)

  • Du bist ein lustiger Vogel. Im Gegensatz zu dir habe ich Leute aus dem Forum schon im wahren Leben getroffen. Und ich habe schon Leute mit nem deutschen Staatsexamen bei uns absaufen sehen.

  • Wir haben nach der 6. Stunde 45 Minuten Pause. Wir haben aber auch regelmäßig bis zur 10.

    Als ich selber noch Schüler war, hieß es in der SEK 2, dass bei 7 Stunden die 7. Stunde an die 6. Stunde angehängt wird. Wenn es aber noch eine 8. Stunde gibt, war zwischen der 6. und 7. Stunde eine Stunde Pause.

    Ergebnis war, dass die Lehrer keine Pause hatten sondern es bei ihnen die Stunde 7A und 7B gab. Sie sind also direkt nach der 6. Stunde in die Klasse gegangen, die nur 7 Stunden hatte, hatten dann 15 Minuten Pause und haben danach die 7. Stunde in der Klasse gehalten, die auch noch die 8. (und ggf. weitere) Stunde hatte.

  • Ich kenne keine berufliche Schule im Umkreis ohne mindestens 30 Minuten Mittagspause

    30 Minuten sind aber auch keine "lange" Mittagspause, gell? Ich kann mich nur wiederholen, dass Mittagspausen, die so genauso lang sind wie an einer allgemeinbildenden Schule - und damit meine ich 45 bis 60 Minuten - im berufsbildenden Bereich wirklich unüblich sind. Mir ist jedenfalls (abgesehen von deiner Schule, wo ihr ja 45 Minuten Mittagspause habt, wie du schreibst) in verschiedenen Bundesländern (NDS, HB, SH, HH, MV, ST, NRW, BW, RLP) keine berufliche Schule bekannt, an der die Mittagspause länger als eine halbe Stunde dauert. Gerade in NDS, HB und SH sind es eher 20 Minuten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Doch! Hier! Ba-Wü, großes berufliches Schulzentrum.

    Mittagspause in der 6. Stunde. Bzw. genau genommen sogar 60 min, da zwischen der 6. und 7. Stunde eine 15 minütige Pause ist.

    Und ich finde es toll! 🤩

    Wir LuL essen gemeinsam zu Mittag, tauschen uns aus, atmen durch und bereiten uns für den Nachmittagsblock (weitere 4 Stunden bis 16:25 Uhr) vor.

    Unsere SuS essen, gehen spazieren, spielen Karten, fragen, ob sie in den Computerraum dürfen, musizieren, stricken, unterhalten sich, fragen teilweise auch die LuL etwas, gehen in die Bibliothek,….


    Die Mittagspause entfällt nur, wie zuvor schon beschrieben, wenn danach nur noch 1 Stunde ist. Unterrichtet eine Lehrkraft die 1.-6. Stunde, ist danach die 7. Stunde Pause. Oder man hat vielleicht schon Unterrichtsschluss.


    Warum sollten wir uns selbst Stress machen. Auch LuL und SuS benötigen Pausen.

    Teilweise, zum Glück sehr selten, finden kurze Konferenzen in der Mittagspause statt, wenn nur schwer ein anderer Termin gefunden werden kann. Wir versuchen aber, dies weitgehend zu vermeiden. Die Mittagspause ist „heilig“.


    Klar, es gibt auch welche, sowohl SuS als auch LuL, die am liebsten ohne Pause durcharbeiten würden, aber ich finde, dass die Pause u.a. auch zu einem gemeinsamen Schulleben (z.B.. SMV-Aktionen)/Miteinander beiträgt.


    Die aktuelle Schülersprecherin hatte in ihrem Wahlprogramm sogar die Forderung einer Verlängerung der 10 min-Pause nach der 4. Stunde auf 15 min.

  • Aber es ging von Anfang an nur um die 30 Minuten und nicht um 50-60.

    Ich bezog mich auf Humblebees Aussage zuvor. Oder passt meine Antwort nicht? Habe jetzt nicht alles durchgelesen.

  • Die aktuelle Schülersprecherin hatte in ihrem Wahlprogramm sogar die Forderung einer Verlängerung der 10 min-Pause nach der 4. Stunde auf 15 min.

    Was ja auch Sinn macht, weil alle Unterbrechungen <15 Minuten gemäß Arbeits- und Jugendschutz nicht als Pause zu werten sind.

  • Doch! Hier! Ba-Wü, großes berufliches Schulzentrum.

    Mittagspause in der 6. Stunde. Bzw. genau genommen sogar 60 min, da zwischen der 6. und 7. Stunde eine 15 minütige Pause ist.

    Und ich finde es toll! 🤩

    Da seid ihr aber wirklich eine große Ausnahme! Ich hätte auf solch eine lange Mittagspause überhaupt keine Lust. Zumal ich sowieso nicht warm zu Mittag essen.

    Ich bin mit unseren Zeiten für die erste bis achte Stunde (8:10 bis 15:10 Uhr) absolut zufrieden. Bei einer langen Mittagspausen und gleichbleibenden Pausen von 20 Minuten nach der ersten und der zweiten Doppelstunde endete die 8. Stunde ja noch später und sämtliche "Sitzungen" würden noch später beginnen und enden; bloß nicht! Unterricht bis fast halb fünf am Nachmittag - wie bei euch - fände ich grausam!

    Aber es ging von Anfang an nur um die 30 Minuten und nicht um 50-60.

    ??? Es ging um Pausen im berufsbildenden Bereich und da gibt es wirklich nur äußerst selten Mittagspausen, die mehr als 20 bis 30 Minuten dauern. Längere Mittagspausen von 45 bis 60 Minuten sind hingegen allgemeinbildenden Bereich die Regel.


    Meine Güte, wenn ihr mir nicht glaubt, gebt doch mal "Unterrichtszeiten BBS" oder "... BK" oder sonstwas bei "Google" ein. Da werdet ihr meine Aussage bestätigt finden. Ich habe das mal getan und festgestellt, dass es in einigen BL andere "Pausenmodelle" gibt, z. B. in Bayern, wo ich eine berufliche Schule mit drei Unterrichtsstunden am Stück fand und dementsprechend natürlich nach der 3. und 6. Stunde längere Pausen (einmal 30, einmal 45 Min.), und in Sachsen und Thüringen (Schulen mit jeweils einer halben Stunden Frühstücks- und Mittagspause u. a.).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Startbeitrag hier gibt deutlich mehr her als nur "eine Klasse hat sich bei Lehrkraft x über Lehrkraft y beschwert". Wenn hier ein Bildungsgangleiter den Austausch zum Umgang mit einem Kollegen sucht und berichtet, dass dabei sehr hohe Fehlzeiten, das Nichteinhalten von Absprachen und zahlreiche Beschwerden damit verbunden sind und bereits erfolgte Gespräche bisher nichts brachten, dann glaube ich das der Person erst einmal. Die damit verbundene Frage nach Erfahrungsaustausch wurde dann hier auch von einigen aufgegriffen und von vergleichbaren Erfahrungen und dem Umgang damit berichtet.


    Warum du das so vehement relativieren und den im Ausgangsbeitrag beschriebenen abstrakten Fall umdeuten musst, ist mir schleierhaft.

    Eben das, der Ausgangsbeitrag gibt nicht mehr her, daher deute ich nicht um, sondern verkürze nur noch mehr. Ich lasse das weg, woraus du zum Beispiel Informationen meinst entnehmen zu können, die da nicht stehen. Da will einer einen Wanderpokal entfernen. Wir wissen überhaupt nicht, warum die Person versetzt wurde und wir wissen nicht, warum sie wie oft krank ist.


    Die einzige sachliche Information ist die, dass sich SuS beschwert haben. Und darauf soll der TE natürlich reagieren und kann auch hier nachfragen, was würdet ihr tun, ich bin überfordert. Was mich stört, sind die Rückschlüsse, die andere hier ziehen aufgrund der Formulierungen, die man auch Verleumdungen, Beschimpfungen nennen könnte. Vielleicht hat der Mann MS und epileptische Anfälle und muss bei Schüben zu Hause bleiben. Vielleicht wurde er an seiner vorigen Arbeitsstelle gemobbt und der von euch so gehypte Flurfunk eilt ihm voraus und du kannst dir schlicht und ergreifend nicht vorstellen, dass Menschen tatsächlich gemobbt werden. Mobbing heißt zum Beispiel, als Flurfunker Lügen weiterzuverbreiten.


    Ich weiß das genauso wenig, daher frage ich den TE, woher er seine Informationen hat und was er bislang unternommen hat. Das hat er natürlich nicht beantwortet, weil ihm ja bereits mehrere Leute beigesprungen sind im vorauseilenden "Ich glaube dir! Ich kenne das auch!"

  • Da seid ihr aber wirklich eine große Ausnahme! Ich hätte auf solch eine lange Mittagspause überhaupt keine Lust. Zumal ich sowieso nicht warm zu Mittag essen.

    Ich bin mit unseren Zeiten für die erste bis achte Stunde (8:10 bis 15:10 Uhr) absolut zufrieden. Bei einer langen Mittagspausen und gleichbleibenden Pausen von 20 Minuten nach der ersten und der zweiten Doppelstunde endete die 8. Stunde ja noch später und sämtliche "Sitzungen" würden noch später beginnen und enden; bloß nicht! Unterricht bis fast halb fünf am Nachmittag - wie bei euch - fände ich grausam!

    ??? Es ging um Pausen im berufsbildenden Bereich und da gibt es wirklich nur äußerst selten Mittagspausen, die mehr als 20 bis 30 Minuten dauern. Längere Mittagspausen von 45 bis 60 Minuten sind hingegen allgemeinbildenden Bereich die Regel.


    Meine Güte, wenn ihr mir nicht glaubt, gebt doch mal "Unterrichtszeiten BBS" oder "... BK" oder sonstwas bei "Google" ein. Da werdet ihr meine Aussage bestätigt finden. Ich habe das mal getan und festgestellt, dass es in einigen BL andere "Pausenmodelle" gibt, z. B. in Bayern, wo ich eine berufliche Schule mit drei Unterrichtsstunden am Stück fand und dementsprechend natürlich nach der 3. und 6. Stunde längere Pausen (einmal 30, einmal 45 Min.), und in Sachsen und Thüringen (Schulen mit jeweils einer halben Stunden Frühstücks- und Mittagspause u. a.).

    Ich glaube dir das, ja, Humblebee.

    Muss aber dazusagen, dass ich einige berufsbildende Schulen mit ähnlichen Mittagspausen kenne.

    Auf den Internetseiten ist das bei den Unterrichtszeiten meist nicht erkennbar, da die Mittagspause mal in der 5. oder in der 6. liegt.

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