Kollegen aus dem Bildungsgang entfernen

  • Natürlich haben wir eine Mittagspause, aber die Schüler müssen in dieser Zeit (leider von Lehrkräften) beaufsichtigt werden. ICH würde tatsächlich keinen solch langen Tag im Stundenplan inkl. Aufsicht akzeptieren, doch genügend weniger "rebellische" KuK tun es regelmäßig.

    Ja, aber doch bei weitem nicht von allen Lehrkräften! Wie gesagt: die wenigen, die bei uns in der Mittagspause Aufsicht führen, haben an dem Tag sicher nicht durchgängig 8 Stunden Unterricht.

  • Bei uns am BK gibt es keine lange Mittagspause. Wir haben vier Blöcke zu je zwei Schulstunden, also insg. acht Schulstunden, mit je 15 Minuten Pause zwischen den Blöcken.


    Da die Lehre 3,5 Jahre dauert, sind im ersten Halbjahr auch immer noch die Prüfungsklassen im Haus, so dass man trotz 25,5 Stunden Deputat im ersten Halbjahr schnell auf über 30 Stunden kommt, die man dann im zweiten Halbjahr wieder abbummelt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns am BK gibt es keine lange Mittagspause. Wir haben vier Blöcke zu je zwei Schulstunden, also insg. acht Schulstunden, mit je 15 Minuten Pause zwischen den Blöcken.

    Das heißt, die Schüler haben 8 Stunden Unterricht, ohne ihren Anspruch auf ihre Pause von 30 Minuten am Stück?

  • Das heißt, die Schüler haben 8 Stunden Unterricht, ohne ihren Anspruch auf ihre Pause von 30 Minuten am Stück?

    30 Minuten Pause haben sie, nur eben nicht am Stück sondern in Stücken zu je 15 Minuten. Aber gemäß Arbeitsrecht darf die Pausenzeit ja auch gestückelt werden wobei keine Einzelpause kürzer als 15 Minuten sein darf.


    Mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz bekommen wir auch keine Probleme, weil 8 Schulstunden 6 Zeitstunden entsprechen und die minderjährigen Schüler erst bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden einen Anspruch auf insg. 60 Minuten Pause hätten.


    Siehe dazu: §11 Jugendarbeitsschutzgesetz

  • Wieso fies?


    Die Regeln werden doch überall bis ans Limit ausgereizt. Bei der Abendschule ist es doch genau das Gleiche. Die geht bis 21.00 Uhr. Würde sie bis 21.01 Uhr oder noch später andauern, hätten wir einen Anspruch auf die Nachtzulage.

  • fies, den Schüler*innen gegenüber.

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Bei uns gibt es auch nach zwei Stunden 15 Minuten Pause und keine große Mittagspause. Die Schüler, die im Beruflichen Gymnasium anfangen, freuen sich, dass um 14:30 die achte Stunde schon vorbei ist und sie nach Hause können. Mit einer großen Mittagspause wäre das deutlich später.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Klar, einige / die meisten freuen sich vielleicht, aber haben wir nicht als System auch eine Art Fürsorgepflicht?
    und das dann in einem Forum, wo regelmäßig (von DEM User am meisten!) über die Nicht-Einhaltung von Pausen für die Lehrkräfte geklagt wird, über Konferenzen direkt im Anschluss an langen Tagen, usw..
    Was glauben wir? Dass WIR in den 15 Minuten nicht runterkommen, aber die SuS selbst ja?
    Ja, mich nervt vielleicht hier und da die 60 Minuten-Pause, die sich in meinem Stundenplan befindet, wenn ich danach auch noch nur eine Unterrichtsstunde habe, aber ehrlich: lieber das (ich kann dazwischen immer noch arbeiten, genauso wie SuS es auch tun könnten), als nie eine Pause.

    Ich halte das (deutsche) System, das so lange "Vormittage" (von 8 bis 14 Uhr!) hat, für ungesund, zumal wir doch wissen, dass die allermeisten vorher nicht gefrühstückt haben und auch wenn es um BK-SuS geht, die erwachsen sind, sind solche kleine Pausen nicht regenerierend. Unterricht ist anstrengend, auch aus Schülersicht.

  • Ich halte das (deutsche) System, das so lange "Vormittage" (von 8 bis 14 Uhr!) hat,

    8-14 Uhr? Ist das dann 1. bis 6. oder bis 8. Stunde? Ich kenne keine Schule, die solche Unterrichtszeiten hat. In den meisten Schulen beginnt der Unterricht zwar gegen 8 Uhr (teilweise auch früher, selten später), aber die 6. Stunde endet deutlich vor 14 Uhr.


    Im beruflichen Schulsystem sind lange Mittagspausen (die im Übrigen auch an den meisten mir bekannten allgemeinbildenden Schulen "nur" 45 Minuten dauern) absolut unüblich. Ich kenne nur eine Handvoll BBSn in NDS, die eine 30minütige Pause nach der 6. Stunde haben. Üblich sind hier - wie an meiner Schule - drei Pausen à 20 Minuten. Einige BBSn haben zwei Pausen zu je 15 Min. und dann eine 25minütige Mittagspause. Hier in der Stadt gibt es aber auch zwei BBSn mit drei nur 15minütigen Pausen.


    Wie ich bereits schrieb: Wir haben, seit ich an meiner Schule 2003 angefangen haben, schon mehrfach Umfragen sowohl unter den SuS als auch im Kollegium durchgeführt, ob eine Verlängerung der Mittagspause auf 30 Minuten gewünscht ist (dann würden wir die erste und zweite Pause auf 15 Min. kürzen). Jedes Mal kam 'raus, dass die allerwenigsten eine längere Pause nach der 6. Stunde haben möchten.

    BK-SuS geht, die erwachsen sind

    Nicht alle SuS an beruflichen Schulen sind erwachsen ;) . Wir haben auch viele Minderjährige in den Vollzeitbildungsgängen und in den ersten Ausbildungsjahren an der Berufsschule.

    Was glauben wir? Dass WIR in den 15 Minuten nicht runterkommen, aber die SuS selbst ja?

    Ich persönlich komme in unseren 20-Minuten-Pausen gut "runter" und bin auch als Schülerin mit 15- bis 20minütigen Pausen gut klargekommen, sowohl damals an der BBS als auch am Gymnasium (dort gab es zu meiner Schulzeit nur in der Oberstufe Unterricht bis zur 8. Stunde, aber vorher keine längere Mittagspause - wir hatten nach der 6. Stunde 20 Minuten Pause).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    es ging hier um
    8 Stunden (also um 360 Minuten mit nur 3 mal 15 Minuten Pause). Es wäre also 8-14.45 Uhr, wenn die 90 Minuten-Blöcke gar keine 5-Minuten-Pause haben, ich vermute, es ist für Schulen mit SuS ab 16 Jahren (so meinte ich das mit dem "erwachsen") nicht mehr unbedingt üblich.
    Es ging NICHT um nur 6 Stunden, es ging NICHT um 20 oder gar 25 Minuten-Pause, sondern um 15 Minuten und 4 Blöcke à 90 Minuten.

    Und dass Kolleg*innen keine Pause brauchen: Geschenkt. Deren Meinung ist mir in diesem Fall ziemlich egal, denn kaum ein Kollege wird an jedem einzelnen Schultag 8 Stunden am Stück haben, wie wohl die SuS.

    Hätte man mich im Büro gefragt, hätte ich übrigens auch für das Recht auf mehr als 10 Stunden am Tag, gegen die Pflichtpause nach 6 Stunden, usw.. gestimmt. Trotzdem bin ich dankbar, dass einige Gesetze einen Rahmen schaffen, der für eine gesunde Arbeitsatmosphäre sorgen.
    Und wenn bei Platty

    Bei uns am BK gibt es keine lange Mittagspause. Wir haben vier Blöcke zu je zwei Schulstunden, also insg. acht Schulstunden, mit je 15 Minuten Pause zwischen den Blöcken.

    die SuS von 8 bis 14.45 Uhr in der Schule sind und insgesamt nur 3 mal 15 Minuten Pause gehabt haben, ja, ich finde es problematisch.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    JArbSchG.pdf

    Und wenn ich das Jugendarbeitsschutzgesetz auf Klassen mit 16jährigen sehe: nur eine Minute mehr Unterricht würde für eine Mindestpausenzeit von 60 Minuten ausreichen, das zeigt doch auch die unterschiedlichen Bedürfnisse (also in dem Sinne, dass man es braucht, nicht dass die Schüler*innen schnell nach Hause wollen.

  • Ja, Chili, da gebe ich dir recht: Dreimal 15 Minuten Pause sind wirklich recht wenig. Keine Ahnung, ob das in NRW häufig so ist; hier in NDS - wie gesagt - nicht. (EDIT: Dass ich insgesamt 45 Min. Pause innerhalb eines 8-Unterrichtsstunden-Tages wenig finde, hatte ich gestern schon geschrieben).

    Mir ging es in erster Linie aber nicht um die Pausenlängen, sondern darum, dass eine längere Mittagspause an beruflichen Schulen nicht üblich ist (die meisten mir bekannten allgemeinbildenden Schulen haben 45 Min. Mittagspause, die berufsbildenden - wie gesagt - 20 bis max. 30 Min.).

    denn kaum ein Kollege wird an jedem einzelnen Schultag 8 Stunden am Stück haben, wie wohl die SuS.

    Wie kommst du jetzt darauf, dass die SuS an jedem Schultag acht Stunden haben? Dann hätten sie ja im Vollzeitbereich (also Montag bis Freitag) insgesamt 40 Unterrichtsstunden. Das gibt es in keinem Bildungsgang. An meiner Schule haben die meisten Klassen in den Vollzeitbildungsgängen um die 30 Unterrichtsstunden (einige 28, andere 32 Stunden) also max. zweimal pro Woche acht Stunden am Stück. Im BG kann es durch Sportkurse passieren, dass die SuS dreimal acht Stunden haben. Unsere Berufsschulklassen sind im Teilzeitbereich ein- oder zweimal (dies betrifft nur das erste Ausbildungsjahr) in der Schule und haben dann selbstverständlich acht Stunden Unterricht am Stück. Die Berufsschulklassen, die im Blockunterricht nur ein- oder zweimal pro Schuljahr für mehrere Wochen in der Schule sind, haben - wie die Vollzeitklassen - max. zweimal pro Woche acht Stunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    das ist der Punkt.
    Ich habe auch viele Kolleg*innen (allgemeinbildende Ganztagsschule), die der Meinung sind, die Mittagspause der Oberstufe könnte gestrichen werden. Aber die Meinung von erwachsenen Menschen, die "nur" 25 Stunden in dem Stundenraster arbeiten (und dafür bezahlt werden, auch wenn es kein Argument ist), ist mir weniger wichtig, als der Schultz von 16-jährigen, die 32-34 Stunden haben und deswegen: Ja, doof, dass ich eine Zwangsmittagspause habe, aber die SuS brauchen sie. (30 Minuten fände ich okay, es ist halt in einer Schulform, die Sek1 und Sek2 kombiniert, schwieriger.)
    Dies hatte ich eingebracht, weil du geschrieben hattest, dass bei einer Umfrage sowohl SuS als auch LuL für kürzere statt lange Pausen seien. Für die SuS geht es um jeden Schultag (egal, ob er 2 oder 5 davon in der Woche / in einer Schulblockwoche hat).
    Wenn man das bedenkt: was sie da in der 8. Stunde (oder manchmal 9./10.) leisten, nicht schlecht. (Ich frage mich WIRKLICH, wie ich es in der Schulzeit gemacht habe, wo ich zwei Mal die Woche bis 18uhr10 hatte. Und bei mir war es sogar mein Schwerpunktfach am Ende des Tages (weil es für alle anderen ein Wahlfach war und nur ich es zu einem "Leistungskurs" umgemünzt hatte).

Werbung