Kollegen aus dem Bildungsgang entfernen

• An der typischen weiterführenden allgemeinbildenden Schule sind die 11 Stunden Mindestruhezeit zumindest kein Problem.

An beruflichen Schulen ohne Abendunterricht auch nicht (also, da ist die Mindestruhezeit kein Problem, meine ich natürlich).

In der Pause braucht kein Schüler am Lehrerzimmer zu klopfen, weil dann hat der angeforderte Kollege keine Pause mehr, wenn er dem Schüler Rede und Antwort stehen muss.

Schild an die Lehrkräftezimmertür kleben mit dem Aufdruck "Auch Lehrkräfte brauchen Pause!" und die SuS am Schuljahresanfang (und bei Bedarf später nochmals) darauf hinweisen, dass sie nur im Notfall dort klopfen sollen. Fertig. Klappt an meiner Schule seit Jahrzehnten hervorragend.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

• Da keine Pause kürzer als 15 Minuten sein darf und die Pausen nicht am Anfang oder am Ende liegen dürfen (jeweils mindestens 60 Minuten Abstand), müssen also alle Pausen nach der 2., 4. und 6. Stunde jeweils mindestens 15 Minuten dauern und die erste und dritte Pause wären wirklich Pause fürs Kollegium, in denen niemand ans Telefon geht, die SL keine Ansagen macht und kein Schüler mit Anliegen die Kollegen ansprechen kann.

Genauso ist es bei uns. Alle unsere Pausen dauern 20 Minuten (außer die nach der 8. Stunde, die nur 10 Min. dauert, aber in der 9./10. Stunde finden seit Jahren nur noch ein paar vereinzelte Sportkurse im BG statt). Telefonate in der Pause sind recht selten und "Ansagen" des Schulleiters noch viel seltener. Einmal pro Woche haben wir auf Wunsch der KuK allerdings in einer der Pausen eine "Info-Runde" in den einzelnen Lehrkräftezimmern, in der die Abteilungsleiter*innen wichtige Infos mitteilen und die KuK ihre Anliegen vorbringen können (daran nehmen aber ja auch nie alle Lehrkräfte der Abteilung teil, weil immer nur ein Bruchteil gerade im Lehrkräftezimmer anwesend ist). Bzgl. Anliegen von SuS in der Pause: siehe oben.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Frühaufsicht ab 7.15 Uhr, Unterricht ab 7.45 Uhr bis 14.30 Uhr (8. Stunde), danach Spätaufsicht am Bus bis 15 Uhr.

Ich kenne übrigens keine Schule, in der KuK, die acht Stunden durchgehend Unterricht haben, auch noch vor und nach dem Unterricht halbstündige Aufsichten führen müssen. Überhaupt ist mir keine weiterführende Schule bekannt, an der KuK zweimal an einem Tag Aufsicht haben.

Aber bei dir ist ja immer alles anders als bei anderen... ;)

• Ich kenne übrigens keine Schule, in der KuK, die acht Stunden durchgehend Unterricht haben, auch noch vor und nach dem Unterricht halbstündige Aufsichten führen müssen. Überhaupt ist mir keine weiterführende Schule bekannt, an der KuK zweimal an einem Tag Aufsicht haben.

Aber bei dir ist ja immer alles anders als bei anderen... ;)

Die dürfte es auch nicht geben. Außer im Plattyversum.

• Ich kenne übrigens keine Schule, in der KuK, die acht Stunden durchgehend Unterricht haben, auch noch vor und nach dem Unterricht halbstündige Aufsichten führen müssen.

Ich hatte schon oft 8 bzw. 10 Stunden am Stück. Aufsichten gibt es bei uns, daher kann ich dazu nichts sagen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe tatsächlich dieses Jahr zwei Aufsichten an einem Tag, (Achtung!) WEIL ich getauscht habe ;)
    Und ich an dem Tag nur 2 Stunden habe und ich es bevorzuge, keine Aufsichten zwischen zwei Unterrichtsblöcken zu haben.
    Sonst würde das unser Stundenplaner nie machen.

• Ich hatte schon oft 8 bzw. 10 Stunden am Stück. Aufsichten gibt es bei uns, daher kann ich dazu nichts sagen.

Dafür hast du dann aber auch 3- oder maximal 4-Tage-Wochen.

An meiner Schule wird das Deputat ja regulär an vier Tagen unterrichtet, es wäre mein Traum auch noch vormittags zu unterrichten um auf eine 3-Tage Woche zu kommen.

• Dafür hast du dann aber auch 3- oder maximal 4-Tage-Wochen.

An meiner Schule wird das Deputat ja regulär an vier Tagen unterrichtet, es wäre mein Traum auch noch vormittags zu unterrichten um auf eine 3-Tage Woche zu kommen.

Am BK geht das :wink2:

• Am BK geht das :wink2:

Kommt drauf an. An BKs mit Abendbetrieb, ja. An WBKs mit Vormittags- und Abendbetrieb geht es ebenfalls. Ich habe eine Kollegin, die abgeordnet ist, die eine Zwei-Tage-Woche hat. Ok, sie ist in Teilzeit, aber wäre sie in Vollzeit wäre mit einem ähnlichen Pensum eine 3-Tage-Woche ebenfalls möglich.

Der Nachteil am BK: Ihr habt 25,5. Wir haben 22.

Wenn alles komplett den Bach runter geht (Wonach es perspektivisch aussieht), melde ich mich bei dir ;)

• Ich kenne übrigens keine Schule, in der KuK, die acht Stunden durchgehend Unterricht haben, auch noch vor und nach dem Unterricht halbstündige Aufsichten führen müssen. Überhaupt ist mir keine weiterführende Schule bekannt, an der KuK zweimal an einem Tag Aufsicht haben

Das ist bei uns dank gebundenen Ganztags gar nicht ungewöhnlich und kommt öfter vor. An meiner Schule bedeutet das immer wieder für Lehrkräfte von 7.40-15.45 durchzuarbeiten, beginnend mit der für alle verpflichtenden Vorviertelstunde schon vor Unterrichtsbeginn, später Pausenaufsicht und Mittags"bespaßung". Wir haben leider übermäßig viele Aufsichten abzudecken, da die Lehrerstunden nicht ausreichen, um den Ganztag vernünftig abzudecken. Deshalb nennt man es Aufsicht, schon müssen die Lehrer das zusätzlich zu ihrem Deputat kostenlos machen.

• Kommt drauf an. An BKs mit Abendbetrieb, ja. An WBKs mit Vormittags- und Abendbetrieb geht es ebenfalls. Ich habe eine Kollegin, die abgeordnet ist, die eine Zwei-Tage-Woche hat. Ok, sie ist in Teilzeit, aber wäre sie in Vollzeit wäre mit einem ähnlichen Pensum eine 3-Tage-Woche ebenfalls möglich.

Der Nachteil am BK: Ihr habt 25,5. Wir haben 22.

Wenn alles komplett den Bach runter geht (Wonach es perspektivisch aussieht), melde ich mich bei dir ;)

Ich befürchte, du willst nicht aufs Dorf 😅 könnte etwas zu weit weg sein.

• Ich hatte schon oft 8 bzw. 10 Stunden am Stück. Aufsichten gibt es bei uns, daher kann ich dazu nichts sagen.

Um 8 oder 10 Stunden Unterricht am Stück geht es doch gar nicht!? Das ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich. Aber dass eine Lehrkraft zusätzlich zu diesen Unterrichtsstunden noch eine komplette Stunde Aufsicht an solch einem Tag hat (in Plattys Beispiel halt jeweils eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn und eine halbe Stunde nach Unterrichtsschluss), ist mir - wie gesagt - noch nie untergekommen. Nur darum ging es mir.

• Das ist bei uns dank gebundenen Ganztags gar nicht ungewöhnlich und kommt öfter vor. An meiner Schule bedeutet das immer wieder für Lehrkräfte von 7.40-15.45 durchzuarbeiten, beginnend mit der für alle verpflichtenden Vorviertelstunde schon vor Unterrichtsbeginn, später Pausenaufsicht und Mittags"bespaßung". Wir haben leider übermäßig viele Aufsichten abzudecken, da die Lehrerstunden nicht ausreichen, um den Ganztag vernünftig abzudecken. Deshalb nennt man es Aufsicht, schon müssen die Lehrer das zusätzlich zu ihrem Deputat kostenlos machen.

Das klingt allerdings echt heftig! Da freue ich mich einmal mehr, an einer Sek II-Schule tätig zu sein, wo solch eine "Mittagsbespaßung" mit zusätzlich notwendigen Aufsichten entfällt, es keine verpflichtende "Vorviertelstunde" gibt usw. An meiner Schule hat keine Lehrkraft mehr als zweimal wöchentlich Aufsicht - das gilt für Vollzeitkräfte; Teilzeitkräfte haben nur eine Aufsicht - und ganz sicher nicht zweimal täglich (da achten die Stunden-/Vertretungsplaner*innen schon drauf und es steht auch in unserem Stundenplankonzept). Bei uns gibt es nur 20minütige Aufsichten (als Pausenaufsichten oder vor bzw. nach dem Unterricht). Es kommt also niemand auf mehr als 40 Minuten Aufsicht pro Woche.

Ich kenne aber tatsächlich auch keine Schule mit Sek I-Bereich und Ganztagsbetrieb, an der Lehrkräfte zusätzlich zu acht Stunden durchgehend Unterricht - also ohne "Freistunde" - noch so viel Aufsicht machen müssen. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen.

• Häh ? Nee, sicher nicht. Ich glaube, es war ziemlich klar, was ich an der Stelle gemeint habe. Es ärgert mich, dass manche meinen, man müsse bei Lehrpersonen jede erdenkliche Marotte und jedes erdenkliche Fehlverhalten irgendwie dulden, weil, mei, ist ja auch nur ein Mensch und die Jugendlichen sollen sich nicht so anstellen. Es geht in dem Beruf genau um die Jugendlichen und nichts anderes. Wer mit denen nicht klar kommt und ihnen nichts beibringen kann oder will, möge sich bitte was anderes suchen.

Ja, war klar, ich versuche nur Missverständnisse auszuräumen. s3g4 nahm Bezug auf etwas, das vor mehreren Seiten geschrieben wurde.

Und nein, man muss nicht alles erdulden, mich stört, dass nach zwei Sätzen mehrere Kolleg*innen schreiben, dass sie ganz genau wüssten, was mit dem Kollegen im Ausgangsbeitrag los sei und solche Leute auch SuS sexuell belästigen und wer weiß was noch alles. Nö. Redet mit den Leuten und nicht über sie.

• Redet mit den Leuten und nicht über sie.

Wenn du mit Leuten, wie eingangs beschrieben, deutlich redest, sind sie als Konsequenz erstmal die nächsten Monate "krank". Da entfällt der Unterricht dann gänzlich. Du hast scheinbar wirklich noch keine völlig unfähigen Kollegen an deiner Schule erlebt. Sei froh darüber.

• Und nein, man muss nicht alles erdulden, mich stört, dass nach zwei Sätzen mehrere Kolleg*innen schreiben, dass sie ganz genau wüssten

Das stimmt überhaupt nicht. Der erste Beitrag, der "bei uns gibt es auch..." zum Inhalt hat, ist Nr. 12. Zuvor schrieb mehrere KuK der fraglichen Schulform, was das übliche Vorgehen in so einem Fall sei. Ob die Beschwerden über die fragliche Lehrperson gerechtfertigt sind, ist dabei völlig irrelevant.

Viele Streitereien in dem Kontext könnte man sich sparen, wenn man nicht einfach diffus in der Gegend rumquengelt, sondern sauber dokumentiert und an die Vorgesetzen meldet. Uh, bloss nicht petzen, ne? Man tut auch dem fraglichen Kollegen langfristig keinen Gefallen, wenn man sich aus Scheu vor dem Konflikt immer schön vornehm zurückhält. Wenn's dann rief knallt, fällt der mitunter aus allen Wolken.

Werbung